jsdelivr.com-CDN Datenschutzerklärung

  • Hoffe der Forumsbereich passt!


    Wurde heute durch einen DS Beauftragten zum ersten male mit einer fehlenden jsdelivr.com-CDN Datenschutzerklärung konfrontiert.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht bzw. schon mal umgesetzt?


    Ich denke das wird wohl so gut wie auf jeder Joomla Seite irgendwo mal vorkommen die irgendeine Driitterweiterung nutzt, meine erste Nachforschung ergab das ich es nur finden wo irgendwelche Drittanwendung im Spiel ist.

  • Du kannst es drehen wie du willst. Derzeit brauchen auch CDNs eine Einwilligung, sagt der gesunde Menschenverstand, so lange du deinen Besuchern nicht garantieren kannst, dass mit übermittelten Daten, und es reicht die IP, die Privatsphäre nicht berührt wird. Nur dann reicht eine Datenschutz-Erklärung mit entsprechenden Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter.


    Oder du musst eben einen Rechtsanwalt befragen, wie weit man sich trauen darf.


    Der bessere Weg ist: RE: Laden von Fonts außer Google


    Und viellecht zuvor schon in den Thread-Posts Erwähntes.


    EDIT: Und ich meine das ernst: Wir brauchen aber sowieso Helden, die sich vor Gericht trauen, damit das zwar grundsätzlich richtige Münchner Gerichtsurteil, aber leider komplett undifferenzierte, in den Details korrigiert wird.

  • Ich habe da auch noch 3 Sachen, die ich auch einfach nicht finde. Vielleicht die Spezialisten.


    Ganz normales Joomla, Astroid-Framework. Erweiterung: OSM, reDim-Cookie-Banner, UiKit, JD-Contact-Form.


    Müsste ich mal auf einer Subdomain nach und nach deinstallieren:


  • Parsley.js hat nach Google wohl etwas mit Validierung von Formulareingaben zu tun.

    Hast du eine Formularkomponente im Einsatz. Dann kannst du da mal schauen vielleicht beim Ersteller nachfragen.

    hier eventuell: https://github.com/joomdev/JD-…d_jdsimplecontactform.php


    Auszug davon:

    Code
    $document = JFactory::getDocument();
    $document->addStylesheet(JURI::root() . 'media/mod_jdsimplecontactform/assets/css/style.css?v=' . $document->getMediaVersion());
    $document->addStylesheet('//cdn.jsdelivr.net/npm/pikaday/css/pikaday.css');

    Liebe Grüße

    Christine