PHP 7.4 auf 8.0 - Joomla 3.10.11 - Seite funktioniert nicht mehr!

  • Hallo zusammen


    habe von einer Joomla Seite die PHP auf 8.0 hochgesetzt.


    Danach ging garnichts mehr. Nur noch ein Teil des Headers wurde angezeigt.


    Habe dann den Debugmodus an und Fehler berichten auf Maximum.


    Diesen Fehler zeigt er an:


    Fatal error: Declaration of Warp\Dom\Element::before($data) must be compatible with DOMElement::before(...$nodes): void in /kunden/178472_26419/rp-hosting/1019/1019/joomla3/templates/jp-perfect2/warp/src/Warp/Dom/Element.php on line 108


    Kann damit leider nicht viel anfangen, vielleicht weiß einer Rat?


    Danke schonmal! Beste Grüße

  • Danke Indigo66, gibt es dort eine Abhilfe, bzw kann ich das WARP verändern? Das Template wurde irgendwann vor Jahren mal durch jemand entwickelt, zu dem ich leider kein Kontakt habe/herstellen kann.

  • Das Template wurde irgendwann vor Jahren mal durch jemand entwickelt, zu dem ich leider kein Kontakt habe/herstellen kann.

    Sorry aber das ist absolut falsch. Es handelt sich um ein Joomlaplates Template und ist kein selbst entwickeltes Template. Ich denke da hat euch jemand gründlich einen Bären aufgebunden und den Preis für die angebliche Template-Entwicklung will ich besser nicht wissen ||.

    Es gibt für Joomla4 diese Templates inklusive Astroid Framework statt Warp. Wenn du also das Nachfolgetemplate verwenden willst, kannst du es auf der Webseite von Joomlaplates käuflich erwerben oder du nimmst das Standardtemplate Cassiopeia von Joomla 4.


    Jetzt schalte erst mal auf Cassiopeia Template um damit der Fehler weg ist.

  • Vielen Dank, Dirk für deine schnelle Rückmeldung! Wir arbeiten bei der Seite doch noch mit Joomla 3.10.11, kann man da ein Joomla 4 Template nehmen?


    Ja ich habe gerade noch mal geschaut, ist tatsächlich ein Joomlaplates.com / Datenstudio Template.


    Es wurde ein eigener Stil entworfen und integriert?!






  • Ich bin noch ein relativer Einsteiger, was Joomla angeht, ich muss nochmal nachfragen, weil ich mir ungerne die Seite zerschießen möchte.


    Dieses Template was ich habe mit dem WARP Framework ist also nicht PHP8 fähig. Nun lade ich mir genau welches? Template von Joomlaplates runter?


    Welche Daten muss ich aus dem alten Template "extrahieren" damit der Header, Footer und alles genau gleich bleibt?


    Das alte Template am besten nicht löschen und das neue dann quasi einfach nur dazu installieren? Ist dieses dann auch mit dem "STIL" kombinierbar?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich stehe da gerade vor wie ein OX vorm Berg...


    Grüße

  • Ein anderes Template nützt mit dem Warp-Framework nichts.


    Du musst das Framework tauschen von Warp auf Astroid.


    Kann man machen:


    Update von Warp 7 Templates zu Astroid Templates
    Hallo, für das neue Joomla 4 haben wie unsere Templates auf ein moderneres Framework umgestellt, inklusive Uikit 3 Module, Bootstrap 4/5 und einem deutschen...
    www.joomlaplates.de


    Aber vom Arbeitsaufwand würde ich die Seite mit Astroid-Framework neu erstellen.


    Vielleicht bietet dein Hoster ja noch zeitlich begrenzten Support für PHP 7.4. Weiß ich aber nicht.


    Und wenn du regelmäßig Backups anfertigst und lokal speicherst, kannst du auch mal was 'schießen'!

  • Super vielen Dank, ich werde mich dort mal einlesen!

  • Welche Daten muss ich aus dem alten Template "extrahieren" damit der Header, Footer und alles genau gleich bleibt?

    Es gibt kein 1.1 Update mit dem neuen Template.

    Du musst schon Anpassungen durchführen, wie z.B. die Modulpositionen einrichten und mit deinen Modulen verknüpfen.

    Die Roksprocket Plugins laufen nicht mehr unter PHP 8. Auch hier entweder die UIKT3 Plugins von JP verwenden oder J4-taugliche Alternativen suchen.


    Alle Dokumentationen findest du auf der Seite von JP.

    Dokumentation - Joomlaplates


    Denke dein Thema kannst du jetzt auch auf erledigt setzen, ist ja klar woran es liegt und was zu tun ist.

    Template auf Cassiopeia umstellen oder alternative, für J4 entwickelte Templates verwenden (nicht Warp).


    Nicht wundern, Elwood und ich meinen fast immer das gleiche...Er ist halt einfach immer schneller als ich :D

  • Danke für die schnelle Hilfe!


    Jollyany und dafür gibts so verschiedene Themes inklusiv. Z. B. Goldenheart ...


    ... ist ein Multi-Purpose Theme für Joomla 4 (wobei es glaub ich auch auf j3 läuft) - jedenfalls ein Template mit Astroid Framework.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Snafu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie klappt es immer noch nicht.


    Also Step1 - Ich kaufe mir das

    Perfect - Joomla Theme von Joomlaplates

    runter. Danach installiere ich dieses auf einen 1/1 Kopie der Website auf einer Subdomain ( Damit ich nichts zerschießen kann )


    Dann aktiviere ich dieses neu installierte Template und muss lediglich die Modulpositionen neu vergeben? oder muss ich nach der Template Installation auch noch das Asteriod Plugin installieren und alle Roksprocket Module deaktiveren?


    Es soll noch mit Joomla 3.10 betrieben werden!


    LG

  • Die Umsetzung klappt nicht und es bestehen noch Fragen, die im oberen Post gestellt wurden. Es ist leider nicht erledigt.


    Es wäre schön, wenn man den Haken von Erledigt entfernen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fries mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es wäre schön, wenn man den Haken von Erledigt entfernen könnte?

    Versuche es mal mit einem Doppelklick drauf.


    Wenn du NUR das Template nimmst, und nicht das Quickinstall, musst du natürlich das Astroid-Plugin/Framework auch installieren und aktivieren.

    Sonst läuft das Template 1.3.11 nicht.


    Release Astroid Framework Version 2.6.3 · templaza/astroid-framework
    Update Update clear cache objects Update stacked block 2 postion style Update sticky header style support Canvas Position Fixed bugs Fix issue load form…
    github.com

  • Damit ist gemeint, dass du auch nur das reine Template installieren kannst ohne die in Quickinstall enthaltene Joomla Installation.

    Quickinstall beinhaltet Joomla, Framework, Template und auch Beispieldaten (halt so wie in der Demo bei Joomlaplates).

    Wenn du bereits Joomla 4 installiert hast, kannst du halt das reine Template und Framework installieren (ohne Beispieldaten).