Joomla Mod-menu für 2 Ebenen

  • Hi,
    ich würde gerne die standard-Komponente nehmen für ein menü mit 2 ebenen... "einklappbar" klappt ja soweit, aber halt nicht dropdown...vll seh ichs auch nicht - dann gerne helfen :)
    bootstrap ist ja auch mit dabei - warum gibts das dann eigentlich nicht? ganz normale navbar dropdown...das wäre was.

  • Genau so ist es und das war hier schon so oft Thema.


    In 30 Sekunden bei Google gefunden (reimt sich sogar 8o).

  • Irgendwie verstehe ich die Anfrage anders.

    Hi,
    ich würde gerne die standard-Komponente nehmen für ein menü mit 2 ebenen... "einklappbar" klappt ja soweit, aber halt nicht dropdown...vll seh ichs auch nicht - dann gerne helfen :)
    bootstrap ist ja auch mit dabei - warum gibts das dann eigentlich nicht? ganz normale navbar dropdown...das wäre was.

    Glaube, dass DD Webentwicklung nur "Dropdown Menüs" meint.



    Also: Collapsible Dropdown (auch wegen mobiler Version)


    Menu module - Cassiopeia Demo


    Liebe Grüße

    Christine

  • Zur allgemeinen Aufklärung: ich suche eine Möglichkeit, egal ob nun hoverable oder klick, damit ich nicht ein plugin für ein menü mit 2 ebenen installieren muss das einfach nur ausklappt obwohl bootstrap ja vorhanden ist. nehm ich das cassio -layout: also dropdown oder collapsible dropdown ist das menü leider broken. alle elemente werden untereinander und doppelt angezeigt. Warum gibts kein mod_menu welches einfach ein bootstrap ( eh schon geladen.. ) menü zaubert :D ?

  • Trotzdem sieht dein Bild schräg aus, selbst, wenn man berücksichtigt, dass halt wohl noch Hübscher-CSS fehlt. Warum da wiederholt die erste Ebene auftaucht, statt nur 1x, glaube ich nicht, dass das am Joomla-Core liegt. Außer du hast an der selben Position das Modul mehrfach eingebunden oder sonstiges Zauberwerk.


    Oder du hast stürende mod_menu-Overrides im Template, weil leider(?) werden ja mehrere Dateien vom mod_menu-Modul verwendet, benötigt.


    Das Cassiopeia hat übrigens Bootstrap mit dabei, auch, wenn das nicht explizit als einzelne Datei geladen wird und teils eigene Wege geht. Zur Not kann man Bootstrap-CSS ja nachladen im eigenen Template mit dem Web-Asset-Manager. Wird ja mit Joomla ausgeliefert.


    Oder man kompiliert es, ähnlich wie Cassiopeia, per SASS/SCSS mit.


    Da müsstest du mal einen Link posten, damit man das generierte HTML mal sieht.

  • ich werde mal eine Version aufsetzen. :D modul mehrfach? lol - sind eher pro probleme als anwender probleme ;)
    klar bootstrap js /css alles geprüft.. logisch :)


    Home


    Gerne da mal schauen, standard aktuelles joomla und eigenes template.
    zusätzlich integriert: popper, bootstrap js und bootstrap css...
    Alles schon mit und ohne usw.. gegen-getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DD Webentwicklung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EDIT: Aber das primäre Problem ist erst mal, dass bei dir das HTML nicht korrekt gerendert wird:


    Deins: Ich nehme jetzt nur den inneren Teil, weil bei dir auch andere Elemente fehlen:


    So wäre es "normal" und so gibt das Joomla-Core bei mir aus mit Joomla 4.2.5: Den Toggler-Button lasse ich mal drinnen, der bei dir auch fehlt

    Code
    <ul class="mod-menu mod-menu_dropdown-metismenu metismenu mod-list">
     <li class="metismenu-item item-101 level-1 default current active">
      <a href="/index.php" aria-current="page">Home</a>
     </li>
     <li class="metismenu-item item-347 level-1 deeper parent mm-active">
      <a href="/index.php/leistungen">Leistungen</a>
       <button class="mm-toggler mm-toggler-link" aria-haspopup="true" aria-expanded="true" aria-label="Leistungen"></button>
      <ul class="mm-collapse mm-show" style=""><li class="metismenu-item item-349 level-2"><a href="/index.php/leistungen/leistung-2">Leistung 2</a></li><li class="metismenu-item item-348 level-2"><a href="/index.php/leistungen/leistung-1">Leistung 1</a></li></ul></li><li class="metismenu-item item-350 level-1"><a href="/index.php/kontakt">Kontakt</a></li></ul>

    Ich würde also erst mal alle Overrides im Template-Ordner html/mod_menu/ deaktivieren, bspw. durch Umbenennen des Ordners. Und dann als Layout eins von den Collapsibles wählen und mich mal rantasten, wo der ganze doppelte Kram eigentlich herkommt.

  • Du benutzt den SP Pagebuilder wie es aussieht, evt. ein css Konflikt.

    Siehe meinen letzten Post. Mit CSS hat das sicherlich ERST mal nichts zu tun. Würde ich erst mal verschieben. Ws ich oben poste ist der pure HTML-Quelltext, nicht Inspector oder so, dass man es vielleicht auf JavaScript schieben könnte oder so. So kommt das HTML aus seinem Joomla.


    was ist verwirrend?

    Steht doch in meinem Post ;)


    Auch mit Layout Dropdown bekomme ich keine doppelte erste Ebene wie bei dir.