Joomla Mod-menu für 2 Ebenen

  • Obwohl ich als "nicht konstruktiv" und so was wie "inkompetent" (weil ich anscheinend den einem Post nicht gelesen / verstanden habe) bezeichnet wurde, habe ich mir den Spaß an der Erstellung eines Overrides nicht nehmen lassen. Ich habe mir so was mit Hilfe von anderen, durch den Besuch des JoomlaDay, durch lesen und viel ausprobieren beigebracht. Und gebe mein Wissen auch gerne an anderen weiter. Ich erwarte als Gegenleistung mehr Demut und Respekt.
    Hier, viel Spaß damit:
    https://www.dr-menzel-it.de/bl…strap-menue-fuer-joomla-4

  • nicht konstruktiv waren dinge wie: nehm doch irgendein anderes menü...oder: es gibt doch so viele menüs... oder: braucht man nicht, mach doch alles per css...
    das jetzt ist massiv konstruktiv und ich freue mich über alle Backen! Das andere wort: "inko..." hab ich nie in dem mund genommen.

    Demut und Respekt das fehlt definitiv, denn auch ich arbeite schon 12 Jahre mit Joomla aber in der Anonymität auch in diesem Forum geht vieles verloren ;)
    DANKE :)<3

  • Obwohl ich als "nicht konstruktiv" und so was wie "inkompetent" (weil ich anscheinend den einem Post nicht gelesen / verstanden habe) bezeichnet wurde, habe ich mir den Spaß an der Erstellung eines Overrides nicht nehmen lassen. Ich habe mir so was mit Hilfe von anderen, durch den Besuch des JoomlaDay, durch lesen und viel ausprobieren beigebracht. Und gebe mein Wissen auch gerne an anderen weiter. Ich erwarte als Gegenleistung mehr Demut und Respekt.
    Hier, viel Spaß damit:
    https://www.dr-menzel-it.de/bl…strap-menue-fuer-joomla-4

    Danke schön. Ist es richtig, dass ich selbst noch Boostrap CSS und JavaScript ergänzen muss und das es nur für 2 Ebenen funktioniert oder mache ich etwas falsch?

  • Das ist etwas OT - aber mehr als zwei Ebenen sind aus Sicht der Barrierefreiheit nicht so toll.
    Es ist kein direkter Fehler, aber gerade für Menschen, die nicht so gut am PC und mit der Maus sind, sollten Strukturen sehr flach sein, 2 Ebenen sind da ein guter Wert.

    Möchtest du die genauen Argumente teilen?


    Ich bin ja der Meinung, dass es so etwas wie Barrierefreiheit nicht gibt. Wenn man Barrieren für eine Gruppe beseitigt, schafft man meiner Erfahrung nach oft Barrieren für andere Gruppen.


    Ich denke, es gibt Anwendungsfälle für Navigatoren mit mehr als zwei Ebenen. Auch w3.org hat ein Beispiel auf ihrer Website https://www.w3.org/WAI/ARIA/ap…eview/treeview-navigation. Ich verwende es für vier Ebenen. Beim Implementieren habe ich hier die Schritte aufgeschrieben: https://blog.astrid-guenther.d…avbar-keyboard-accessible


    Ich frage trotz OT nach, weil mich interessiert, inwiefern diese Lösung schlechter ist als eine alternative mit zwei Ebenen, um dieses Schlechter beheben zu können. Du hast da weit mehr Erfahrung.

  • Du hast recht, es gibt keine Barrierefreiheit. Ich ziehe den englischen Begriff "accessible" also "zugänglich für alle" vor. Wobei es auch hier nicth für alles sein kann - dafür gibt es zu viele verschiedene Behinderungen. Im Deutschen wird der Begriff aber immer wieder verwendet - ein Buzzword.


    Offiziell, aus Sicht von Dienstleistern, ist eine Seite accessible wenn sie alle relevanten Erfolgskriterien der WCAG 2.1 für Konformität AA erfüllt. Von da aus sind beliebig viele Navigationsstufen möglich.


    Es geht mir eher um das U im POUR Prinzip: "understandable". Auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen sollen verstehen, wie eine Struktur aufgebaut ist, sie sollen jederzeit wissen wo auf der Webseite sie sich befinden. Bei vielen Stufen kann das unübersichtlich werden.
    Das ist alles etwas subjektiv und muss auch mit der Zielgruppe - also direkt mit Betroffenen - getestet werden. Ich sagte deshalb, dass es kein direkter Fehler ist.

  • Wenn man Barrieren für eine Gruppe beseitigt, schafft man meiner Erfahrung nach oft Barrieren für andere Gruppen.

    Ich habe mir vor Dekaden im Winter auf einer rutschig angeschneiten Rollstuhlrampe, die über Nacht als Provisorium am Hinterausgang des Wohnhauses gelegt wurde, beide Schultern nach einem eleganten, rückwärtigen Flug und Einschlag gebrochen. Die Rampe war vollkommen unnötig, da der Vordereingang sowieso barrierefrei war, inklusive des gesamten dort anschließenden Geländes. Im Unterschied zum Hinterausgang, wo man auf einem Platz rauskam, den man nur über Treppen verlassen konnte. Musste ich jetzt nur bei dem Zitat dran denken ;)

  • Es geht mir eher um das U im POUR Prinzip: "understandable". Auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen sollen verstehen, wie eine Struktur aufgebaut ist, sie sollen jederzeit wissen wo auf der Webseite sie sich befinden. Bei vielen Stufen kann das unübersichtlich werden.

    Ja natürlich, finde es aber auch ohne k. Einschränkungen oft mühsam, wenn es viele Untermenüs gibt, welche wiederum nochmals Untermenüs von Untermenüs und weitere Untermenüs & noch mehr ... haben.

    Eventuell auf dem Desktop (mobile lass ich mal ….) rechts weit herausragend.


    Gar nicht (mehr) zum Anklicken hinkommt. Da geht ev. nur, die View extrem zu verkleinern, dann ist aber die Schrift zu winzig … Hoffe, man versteht mich, was ich meine.


    Und ja, das mit der eingeschneiten Rollstuhlrampe mit erfolgtem Bruch … puh.

    Lange überlegt, ob ich folgendes erzähle ….


    Es gibt so viele Barrieren.

    Man stelle sich eine hohe Theke in einem Lokal vor …. Die Thekenkraft stellt das Tablet drauf – zum Runternehmen. Ich: "bitte runterstellen" …. Verständnisloser Blick – kann ich verstehen, man sieht ja nicht, dass ich einen Arm nicht so hoch heben kann.


    Christiane hat mir mal aus dieser "Peinlichkeit" toll geholfen. (War ein JoomlaDay). Danke dafür.


    Liebe Grüße

    Christine