Login Backend Fehler ftp_pasv(): Argument #1 ($ftp) must be of type FTP\Connection, bool given

  • Hallo zusammen,


    ich habe für unseren Verein die Homepage Pflege übernommen, da sich keiner damit auskennt. Nur bin ich selber ein Anfänger in diesem Bereich, vor allem kenne ich joomla nicht.

    Ich wollte joomla von Version 3.1 auf 4.0 updaten und das ging schief. Hatte vorher aber ein Backup gemacht und konnte nun wieder zurück zur alten Version. Wenn ich mich aber jetzt ins Backend einloggen möchte, wird mir der Fehler angezeigt: ftp_pasv(): Argument #1 ($ftp) must be of type FTP\Connection, bool given

    Leider habe ich nichts passendes im Internet dazu gefunden und hoffe, dass mir jemand hier weiter helfen kann, wie ich diesen Fehler beseitigen kann.

  • Hallo,


    mit was versuchst Du Dich im Backend einzuloggen - mit FTP Daten oder wie?

    Hast Du eventuell das hier aktiviert:

    Sollte auf Nein stehen.


    Joomla 4 schieb mal beiseite, bevor nicht Deine Seite ordentlich auf Joomla 3 läuft. Und es sollte sein: 3.10

    3.1 wäre ja von 2013.


    Ev. nützlich ein Abbild zu zeigen, wie die configuration.php aussieht. Sensible Bereiche unkenntlich machen.

    Mehr dazu, weiß ich jetzt auch nicht.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ja, sehe jetzt, dass Du bei FTP:


    public $ftp_user / public $ftp_pass / public $ftp_root etc. auf 1 gestellt sind.

    Sollte eigentlich bei einem richtigen Hoster/Serverkonfiguration nicht nötig sein.

    Und hier sollte eigentlich sein: public $live_site = '';


    Hast Du keine Daten für den Administratorbereich/Login?


    Es gibt hier im Forum Hoster & Serverspezialisten.


    Liebe Grüße

    Christine

  • ok danke dir!


    Habe da absolut kein Plan :D. Wir nutzen Strato als Hoster und dort kann ich auch auf die Datenbank zugreifen. Habe dann noch eine zusätzliche für joomla erstellt und dort komme ich ins Backend, aber sobald ich irgendwas anklicke, erscheint dieser Fehler:

    oder auch dieser:

    Hab kein Plan, ob ich die erste Datenbank platt machen soll und nur die neue nutzen soll? Aber wie behebe ich dort die Fehler? Kann dadurch nichts machen, weder Beiträge erstellen und ändern oder auch die Plugins updaten usw.


    Zur Vorgeschichte warum ich eine zweite Datenbank erstellt habe:

    Wollte die Joomla Version von 3.10,was ziemlich alt ist, aber da sich seit 2013 wohl keiner mehr um das ganze gekümmert hatte, wollte ich ein neues Layout aufspielen und Joomla auf 4.0 bzw. neuste 4.2. updaten. Nach dem Update hatte ich kein Zugriff auf das Frontend und Backend. Nach langem hin und her habe ich dann eine neue Datenbank erstellt und das Backup mit der Version 3.10 aufgespielt. Jetzt gibt es wieder den Zugriff auf die HP aber nicht auf das Backend, bzw. es zeigt Fehler an wie oben beschrieben.


    Hab festgestellt, dass Joomla nichts für Anfänger ist und sehr frustrieren kann... :D


    Viele Grüße

    Artur

  • Bevor man ein Backup einspielt, sollte man immer den Webspace und die Datenbank löschen.


    Wenn du einen neue Datenbak erstellt hast musst du natürlich auch die configuration.php dementsprechend anpassen.


    Ausserdem sollten alle Erweiterungen/Template/Framework vor der Migration auf J4-tauglichkeit geprüft werden.


    Gut wäre ein Einspielen des Backups, welches du vorher gemacht hast.

  • Hat leider nicht funktioniert. Habe die alte Datenbank gelöscht und eine neue komplett leere erstellt und dann das Backup vor dem Update aufgespielt. Die Website ist Online, aber ins Backup komme ich immer noch nicht:

    Habe es jetzt mehrfach versucht, aber kein Erfolg. Vor dem Update konnte ich das Backend ganz normal nutzen...

    Kein Plan was ich jetzt noch machen soll...

  • Aktiviere mal den Call Stack:



    Vielleicht sehen wir dort mehr.

  • Wollte die Joomla Version von 3.10,was ziemlich alt ist, aber da sich seit 2013 wohl keiner mehr um das ganze gekümmert hatte, .......

    Hast Du jetzt Joomla 3.10 oder 3.1? Wie ich schon schrieb, ist Joomla Version 3.1 von 2013.


    Wegen der Fehlermeldung: https://extensions.joomla.org/…acebook-like-box-sidebar/


    Kannst ev. versuchen, diese Erweiterung in der Datenbank auf 0 zu stellen.

    Wegen Zugriff bzw. FTP, siehe vorige Posts, auch klären.


    Liebe Grüße

    Christine