PHPmail oder Sendmail

  • Hallo,

    wir nutzen das aktuellste Joomla 4 und haben ein paar Mailschwierigkeiten. Die Mail was wir verwenden ist Gmail. Gehostet ist unsere Seite bei Hostgator. Wir hatten bis jetzt immer PHPmail verwendet. Seit einigen Monaten merken wir das unser Emailverkehr ständig weniger wird und uns Kunden direkt angeschrieben haben statt über unsere Webseite da anscheinend nur noch ein Bruchteil an Mails ankommt.

    Wir haben uns dann mit Hostgator in Verbindung gesetzt und die meinten das wäre ein Problem da alle Email-anfragen erstmal über den Filter laufen und diese Verknüpft sind mit Outbounding und RBL listen. Die meinten das bei PHPmail die IP des Absenders verwendet wird und dadurch viele blockiert werden da viele der IP's auf schwarzen listen stehen.


    Ich habe dann versucht SMTP einzurichten allerdings scheint das mit Gmail nicht mehr zu funktionieren. Da gibt es permanent Authentifizierungsprobleme.

    Jetzt gibt es noch Sendmail. Was ist bei Sendmail der Unterschied zu PHPmail?

    Was für Alternativen hätten wir noch?


    Gruß Manuel

  • Hallo, ich habe es jetzt gerade ganz genau nach Anleitung gemacht, doch leider klappt das immer noch nicht und ja das Passwort ist schon richtig wie wir es eingegeben haben.

    Bei SSL/TLS kommt bei Port 25 und 587 SMTP Error: Could not connect to SMTP host und bei Port 465 SMTP Error: Could not authenticate.

    Die 2Faktor Authentifizierung hab ich auch abgeschaltet in Gmail aber dennoch klappt das nicht. Auch habe ich jeden Port mit STARTTLS ausprobiert.

    Ich habe auch noch eine andere Gmail-Adresse probiert auch da klappt das leider nicht.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß Manuel

  • Zum einen, muss bei GMail erst freigegeben werden, dass die E-Mail-Adresse über IMAP/POP/SMTP verwendet werden kann, zum anderen sollte es für PHP-Mail eigentlich reichen, wenn in der globalen Konfiguration als E-Mail xxx@Domainname hinterlegt wird. In den meisten Fällen muss die E-Mail-Adresse garnicht existieren.


    Dabei sollte nur sichergestellt werden, wenn für die Domain ein SPF Eintrag hinterlegt ist, dass der Webserver ebenfalls freigegeben ist.