Automatische Überschriften auf Seiten

  • Jeder Menüeintrag hat auch einen Aliasnamen ebenso wie auch jeder Beitrag.


    Der Menüeintrag Home hat dort z.B. den Aliasnamen homepage:


    https://docs.joomla.org/images/thumb/e/e9/Help-3x-menus-menu-manager-menu-items-en.png/800px-Help-3x-menus-menu-manager-menu-items-en.png


    Siehe z.B. auch:


    Zitat
    Alias Einem Beitrag, Menüeintrag oder einem anderen Inhaltselement zugewiesener kurzer Text, den Joomla! für die Zusammenstellung der Webseiten-URL nutzt. Er darf keine Leer- oder Sonderzeichen, sollte aber Keywords enthalten.



    Joomla! unterstützt bereits nach der Installation sogenannte suchmaschinenfreundliche URLs. Erzeugen Sie Webseiten über Menüeinträge für einzelne Beiträge oder einen Kategorieblog, übersetzt das CMS die Kombination aus Kategorie und Menüpfad direkt in die URL. Entscheidend ist dabei der im Textfeld Alias hinterlegte Titel, den Joomla! automatisch befüllt, falls Sie das Feld leer lassen. Dabei werden Leer- in Minuszeichen verwandelt und Sonderzeichen konvertiert, ganz so, wie es Suchmaschinen mögen und auch ältere Browsergenerationen verdauen können.


    aus:


    openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/23_001.html#i23_15

  • Aber du brauchst ja wohl für deinen Zweck eigentlich:


    Zitat

    Schattenmenüs können dazu verwendet werden URLs zu erzeugen, die auf keiner Seite, innerhalb von Menüs, angezeigt werden. Dies kann zum Beispiel zur Erstellung eines Menüeintrags vom Menütyp "Einzelner Beitrag" mit selbst definierter URL und spezifischen Inhalts-Optionen (Layout, Module) nützlich sein. Dieser Beitrag soll über andere Seiten zugänglich sein (z. B.: Beiträge, Blog Kategorie, Module usw.), allerdings ohne einen Menüeintrag anzuzeigen.


    Es gibt auch eine Einstellung „Im Menü anzeigen“ auf der Registerkarte „Link-Typ“ innerhalb jedes Menüeintrags, die auf „Nein“ gesetzt werden kann, wodurch ein einzelner Menüeintrag nicht auf dem Frontend sichtbar ist.

    aus:


    docs.joomla.org/Menu/de


    und diesen neuen und zusätzlichen "versteckten" Menüeintrag vom Menütyp "Einzelner Beitrag", kannst du dann dort im Beitrag verwenden, anstatt dem bisherigen Link im dortigen Beitrag der ja zur falschen Ausgabe führt:


    igs-nordend.de/index.php/quicklinks/381-queers-and-friends