Update zu J4 - einige Extensions scheinen keine Updates zu machen

  • Hallo zusammen,


    seit nun fast über einem Jahr gibt es Dritt-Anbieter, die sich wohl nicht bewegen, um ihre Sachen für ein Upgrade vorzubereiten.

    Meist sind es nur die Plugins, d.h. vielleicht könnte ich sogar drauf verzichten.

    Es handelt sich um 4 Extensions, die bei uns auch recht viel genutzt sind... daher habe ich gerade Bedenken, dass sie nach dem Upgrade Probleme machen.


    • Breezingsforms
    • Issuetracker
    • Jdownloads
    • Jcomments


    Leider fand ich keine so Alternativen, weil schon so viel darauf aufgesetzt ist und man sonst zum einen neu bezahlen (meist auch nur im Abo-Modell) muss und vor allem aber alles neu aufsetzen müsste.

    Downloads könnte man vielleicht noch irgendwie über die J4-eigene Erweiterung (für Multimediadateien abwickeln... vielleicht aber nicht ganz so komfortabel wie bisher... das würde ich dann neu testen müssen)
    Jcomments ist die Extension auf die wir verzichten könnten, wenn wir sie nicht ans laufen bringen... bei den anderen hängt ganz gut was dran :( Vor allem über BreezingForms wurde echt viele Formulare erstellt, die im Gebrauch sind.


    Schade eigentlich... habe bei den ein oder anderen mal nachgefragt, aber anscheinend hat der ein oder andere Programmierer oder die entsprechenden Firmen dahinter kein Interesse mehr, bei J4 dabei zu sein...


    Jetzt würde ich gerne folgendes machen:

    1. Die Website sichern und auf eine neue Domain / Testdomain kopieren --> Rohdaten vom FTP könnte man einfach kopieren, MySQL vielleicht mit einem Dump? Da kenn ich mich leider nicht genügend aus. Dann müsste ich in der configuration.php sicherlich noch die Logindaten zur neuen Datenbank auf dem Testsystem aktualisieren und dann müsste das System laufen? --> hab ich einen Denkfehler bzw. was vergessen?
    2. Dann würde ich im Testsystem das Upgrade trotz der Meldungen mal anstossen wollen und mal schauen, was passiert. Vielleicht könnte man die Plugins auch entsprechend abschalten und später nach dem Upgrade wieder aktivieren... ob das funktioniert, weiß ich natürlich nicht thinking
    3. Sollte 2.) erfolgreich gelaufen sein, dann würde ich es bei der Alt-Domain / richtigen Website auch durchziehen wollen... zur Sicherheit hätte ich ja auch noch - sofern erfolgreich, die neue Test-Domain :)

    Was haltet ihr davon und wie sollte ich meinen oder den von euch verbesserten Plan durchführen.

  • Moin!


    Ich könnte Visforms und Phoca Download empfehlen.

    Mache auch gerade eine Migration einer Seite mit ca. 1.7 GB.


    Ich setze lieber auf neu mit aktuellen Erweiterungen anstatt auf Experimente, die später vielleicht doch scheitern bzw. weitere Fehlermeldungen erzeugen.


    Ist zwar eine Menge Arbeit, aber bei mir lohnt sich das auf jeden Fall.


    Und Beiträge, Kategorien, User etc. kann man ja auch mit den bekannten Erweiterungen exportieren.



    Mach eine Kopie deiner Seite auf eine Subdomain mit einer Backupsoftware.


    Dann die Migrationsprüfung durchführen.

    Wenn du nicht alle inkompatibel Erweiterungen Updates oder deinstalliert, werden wahrscheinlich Fehlermeldungen kommen.

  • Zu BreezingForms: Die Firma, die das herstellte (Crosstec), ist offenbar verkauft worden. Die neuen Besitzer verstehen offenbar zu wenig von der Materie, um eine funktionsfähige 4er Version bereit zu stellen. Es gibt zwar eine Version für joomla 4, aber die ist ein Trauerspiel: Weisse Schrift auf weissem Hintergrund im Backend-Menü (das ist ja noch einfach zu fixen), aber nicht einmal das schaffen die. Seit Monaten hänge ich denen in den Ohren. PHP 8? Nö, läuft nicht. Neues Formular erstellen? Fehlanzeige. Formulare importieren: Ja, geht. Aber die sind dann nicht sichtbar.

    Kurz gesagt: BreezingForms - nö. Nicht wirklich. Hier muss in den sauren Apfel gebissen werden. Ich schau auf die Uhr: Noch 9 Monate bis Supportende von Joomla 3. Und Ende PHP 7.4 im Dezember.