JT - Benutzerwechsel vor Löschung

  • Hallo Community,


    nachdem mein Plugin JT - ALDEF so viel Anklang fand, dachte ich mir, warum nicht noch ein hilfreiches Feature programmieren.


    Sicher kennt ihr auch die Situation, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und er für die Pflege der Inhalte auf der Webseite verantwortlich war.

    Das einfachste wäre, den Benutzerzugang zu löschen (womöglich auch aus Datenschutzgründen nötig) und einfach weiterzumachen.

    In Wordpress wird man an dieser Stelle gefragt, auf wen man die erstellten Inhalte übertragen möchte, in Joomla fehlt das.


    Hier soll mein Plugin die Lücke schliessen!


    Es ist zwar nicht so komfortable, dass es dich beim Löschen na dem Ersatz fragt, aber verrichtet seinen Dienst im Hintergrund automatisch.


    Die Idee ist, einen Benutzer anzulegen (Gruppe Gast), z.B. mit dem Namen "Ausgeschieden", und ihn in den Plugineinstellungen als Fallback zu hinterlegen.

    Dort kann man auch einstellen, ob der Name des zu löschenden Benutzers als Autoralias hinterlegt werden soll (sofern das von der Erweiterung vorgesehen ist).

    Sinnvoll wegen Urheberrecht der Inhalte, sofern nicht anderweitig geklärt.


    Was aber, wenn der Benutzer bereits gelöscht ist und man jetzt hunderte von Inhalte nachbearbeiten müsste?


    Ist ebenfalls berücksichtigt :)

    Zum einen wird beim Öffnen des Inhaltes geprüft und ausgetauscht, zum anderen kann man über die Plugineinstellungen auch einen Batch einleiten, der eine Benutzer ID sucht und ersetzt.

    Berücksichtigt werden derzeit nur Core Erweiterungen in Joomla 3 und Joomla 4.


    Natürlich ist auch dieses Plugin, im Sinne der Community, kostenlos und unter der GPL.


    Ich freue mich über euer Feedback.


    Zu finden ist es hier:

    GitHub - joomtools/plg_system_jtchuserbeforedel
    Contribute to joomtools/plg_system_jtchuserbeforedel development by creating an account on GitHub.
    github.com