Astroid Template Master Mega Menü responsive

  • Servus zusammen,


    ich hab eine Migration zu J4 von J3 und habe diese umgesetzt mit dem joomlaplates Template Master.

    Framework und Template neuester Stand.


    Mein Problem ist folgendes, ich bekomme es nicht hin und hab da wahrscheinlich einfach ein Verständnisproblem.


    Das Hauptmenü ist auf der Position Menu, ebenso das Mobilmenü. OffCanvas ist aus.

    Im Hauptmenü habe ich 2 Menüpunkte die ich als Megamenü nutze. Beide Menü sind Trennzeichen als Megamenü. In den Megamenüoptionen sind jeweils 2 oder 3 Module drin, diese Module sind ebenfalls Menümodule.


    Leider werden mir diese "Untermenüs" aber nicht im Mobilmenü angezeigt.


    Link:
    https://test.die-lernenden-pfoten.de/


    Geht um Gruppen/Kurse und Spezialkurse.


    Ich hab schon mit der Quickinstallation verglichen, da ist aber das gleiche Problem. In der Quickinstall von dem Template Perfect funktioniert das aber 1a mit den gleichen Einstellungen wie ich Sie hab. Da ich aber davon ausgehe das die Ganze Funktion eher mit dem Framework als mit dem Template zu tun hat; würde ich mal hier bitten mir evtl. den richtigen Stoß zu geben.

    Danke

  • Die Antwort ist ganz einfach:

    Ein Megamenü wird nicht auf mobilen Endgeräten dargestellt und das ist bewußt so templateseitig festgelegt.

    Wenn du dies wünscht, musst du mit weiteren Menüs als Modul auf Modulpositionen arbeiten oder die Module halt unabhängig vom Menü auf Positionen setzen und dann für die gewünschten Displaygrößen in den Template-Optionen unter Layouts festlegen.


    Zusätzliche Alternative wäre dann noch das offcanvas. Dieses Menü kannst du ja ebenfalls benutzen und die bisherigen Megamenü-Einträge dort zusätzlich platzieren. Hast du ja bislang nicht auf deiner Webseite aktiviert. Also OFFCanvas einschalten und auch nutzen.

  • Danke den Link kenne ich, aber da wird das was ich will nicht erläutert.


    Ok dann muss ich umformulieren


    Wie erstelle ich so ein Submenü korrekt. Was anderes will ich ja eigentlich gar nicht. Wenn ich mir das perfect anschaue ist das Submenü im Mainmenü als eigener Menüpunkt, das wird dann als Megamenü im Menü Mega Menü eingebunden, ist aber dort kein Unterpunkt sondern ein Hauptpunkt. Wieso wird das dann nicht generell im Menü angezeigt?


    Ich hab da gerade ne echte Hirnblockade evilgrin


    ich glaub ich habs gecheckt, dass ist ja doch ein Untermenü vom Mainmenü X/


    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit als mit

    Submenü (url #)

    - Menü1
    - Menü2 usw.


    sondern ohne diese Submenü und direkt die Untermenüs?

    Es grüßt aus dem sonnigen Süden - Horst
    www.hunde-gassitreff.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum verwendest du denn nicht einfach das OffCanwas Menü deines Templates für das Mobile Menü?

    Der Sinn des Megamenü ist doch eine erweiterte Darstellung auf dafür geeigneten Displaygrößen, wozu halt werden Tablets noch Smartphones gehören.

    Du musst halt für kleinere Displays umdenken und speziell dafür dann halt mit Modulen aggieren und diese für größere Displays deaktivieren.

    Mit Offcanvas kannst du alle gewünschten Module auch mobile anzeigen. Dafür ist es da.

  • Das ist schon richtig und habe ich auch schon überlegt.

    Allerdings betreuen die Mädels Ihre Seite weitestgehend selbst, und das wird def. zu umständlich für Sie wenn Sie neue Menü erstellen. Ich will es Ihnen so einfach wie möglich machen.

    Ich werde mir mal andere Mega Menüs anschauen. Mit dem DJ Mega Menü z.B. ginge das ohne Probleme.