Webfonts in Joomla 3 einbinden (Template: Helix Ultimate und SP Pagebuilder Pro installiert)

  • Ein abendlicher Gruß in die Runde,


    habe einem Freund zum Austesten seines Vorhabens eine Subdomain eingerichtet (Joomla 3.10.11) und das Template Helix Ultimate und SP Pagebuilder Pro installiert.


    Er möchte gerne seine gekauften Fonts "Museo" und "Calibri" noch eingebunden haben.


    Da noch nie gemacht, habe ich mit Hilfe des Tutorials von 8ung Media Google Fonts lokal einbinden in Joomla 4 mit Helix Ultimate Template und SP Pagebuilder das Einbinden versucht.


    Habe also die Fonts auf den Server der Subdomain im Template-Ordner unter meinem neuen Ordner "ownfonts" geladen, habe eine custom.css erstellt (Quell-Code folgt), um besagte Fonts (Calibri als Artikel-Schriftart und Museo für H1-H6 - Überschriften) dann nach Aktualisierung anzuzeigen.


    Nach etlichen Versuchen gelang mir das aber nicht, hatte dann erneut die Tutorial-Schritte noch einige Male Schritt für Schritt nachvollzoge - besagte Schriftarten wurden im Frontend nicht angezeigt.


    Habe weiterhin versucht, entsprechende Text-Hinweise zu finden; wurde aber nicht erfolgsführend fündig.


    Bin nun "in einer Sackgasse gelandet", ratlos und weiß aktuell nicht mehr weiter.



    Das wäre meine bsherige custom.css:



    Vielleicht bekomme ich von euch hier neue Impulse bzw. Lösungsansätze.


    Danke schon jetzt für eure Mühewaltungen!

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Es geht auch einfacher:

  • Liebe Christine,


    so schön, wieder die altvertrauten Namen zu lesen! War schön, diese "wilde Zeiten" im Portal zu rocken :S


    ..und Jawollo, ich werde nun wieder öfters hier in die Tasten hauen :)


    Liebe Grüße

    Reimund

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Hi Elwood,


    stimmt, war richtig in anderen "Gefilden" aktiv; nun aber mit Beginn der 7. Lebensalters-Runde diese "Gefilde" verlassen und somit bleibt auch wieder Zeit für HIER ;)


    Hast natürlich Recht, das mit 4.0 hatte ich soweit auch angesprochen, sollte aber erst mal bei 3 bleiben; baue aber trotzdem parallel auch eine Subdomain mit 4 für ihn auf.


    Danke für Deinen Hinweis auf 08/2023!


    Man liest sich :S

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Es geht auch einfacher:

    Hi Dirk,


    habe mal auf die Schnelle das Plugin getestet. So wie ich es verstanden und gesehen habe, ist es sehr gut geeignet Fonts von externen Quellen auf den eigenen Server zu laden und von dort zu starten.


    Passt daher m. E. leider nicht zu meinem Problemfall; in meinem "Fall" habe ich ja bereits diese Fonts (die weder Google-, noch Awesome-Fonts sind) auf dem eigenen Server gespeichert und besagte custom.css erstellt und damit diese eingebunden.

    Habe den Quell-Code hier gepostet, da ich als Programmierer-Laie vielleicht einen Syntax-Fehler produziert habe und es möglicherweise daran hängt.


    Danke Dir!


    LG Reimund



    Btw: Ein FETTES DANKE an Elwood und Indigo66 für ihr tolles Tutorial!

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Mit dem Plugin funktioniert das auch mit den eigenen Fonts nicht.


    Wenn du den SPPB Pro hast, würde ich mal bei JS im Support nochfragen über das Einbinden eigener Fonts.



    Vielleicht noch hilfreich:


    How to use custom font (self-hosted) in Helix Ultimate
    Guide How to use self-hosted fonts in the Helix Ultimate template (JoomShaper.com). Useful for the custom font(s) that aren't included inside Google font fam...
    www.youtube.com

  • Zu #1, weiß nicht, ev. gucke/sehe ich es falsch vor lauter wuff, öhm woff ....


    Kann es sein, dass da ab Zeile 86 schließende Klammern fehlen bzw. später eine zuviel oder so ist?

    Falls eh OK, ignorieren :) Gehe mir Brille putzen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi Elwood,


    vielen Dank! Das Video hatte ich auch erfolgslos nachvollzoge. Wird dann wohl in Richtung Joomshaper Support gehen (hatte aber bereits auch da schon entsprechend erfolglos gesuch). Wie auch immer, wenn ich etwas Funktionierendes erfahre, dann werde ich es hier nachvollziehbar posten.

    BG Reimund

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

  • Hi Christine,


    danke für Deine Mühen und Du hast richtig gesehen (lag doch nicht an der Birlle ^^ ), die "Geschweifte" in Zeile 88 muss weg.

    Hatte aber nichts bewirkt (hatte Cache geleert).


    LG Reimund


    Könntest du mir ein Backup per Zugang oder PN bereitstellen?


    Dann würde ich es mal testen.


    Könnte dann ggf. auch meine Anleitung ergänzen. :)

    Hi Elwood,


    zunächst ein MEGA-Danke. Hast gerade eine entsprechende PN bekommen.

    BG Reimund

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leftdefence mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood,


    dann hat sich meine PN in Bezug auf meine Anfragen erledigt.


    Wirklich KLASSE, dass Du auch noch die Mühe auf Dich nimmst, um dann die Lösung zu posten.


    Dann lasse ich meine Anfrage noch auf und markiere "Erledigt" nach Deinem Post.


    Komme aus dem Eishockey und meine bayerrischen Kollegen brachten mir in diesen Momenten als besonderes Dankeschön HABE DIE EHRE! bei.


    Daher: Habe die Ehre!


    Beste Grüße!
    Reimund

    Viele Grüße!


    Manchmal braucht es Hilfe beim "learning by doing" ;)