Nach php 8.1 kein Zugriff mehr auf Joomla 3

  • unser provider hat von php 7.4 auf php 8.1 umgestellt. Jetzt haben wir keinen Zugriff mehr auf unsere Internetseite (kann höchstens auf 8.0 downgraden). Der provider empfiehlt, Joomla zu aktualisieren. Aber ich komme gar nicht in die "/administration", wahrscheinlich weil das dortige "index.php" schon nicht mehr funktioniert. Ich komme lediglich über ftp an die Joomla-Daten. Gibt es da einen Trick? Joomla 3.10 herunterladen und manuell Daten ersetzen? Vielen Dank für jede Hilfe!

    Chaka

  • kann höchstens auf 8.0 downgraden

    Es gibt Riesenunterschiede zwischen PHP 8.0 und PHP 8.1. Mit PHP8.2 wird das nicht besser werden, nebenbei. Mir ist kaum ein Joomla 3 bekannt, das unter PHP8.1 läuft. Selbst meine eigene, die ich parallel noch als Testseite unter J!3 laufen habe und lange vorbereitet habe und regelmäßig sichte. Und da ist es Joomla, nicht Erweiterungen, die sich unter Umständen aufhängen.


    Unter PHP 8.0 angezeigte Warnings, Deprecated, Notice-Meldungen tun ja akut noch nicht weh. Zahlreiche davon werden unter PHP8.1 aber fatale Fehler, die die Seite aufhängen lassen.


    Der erste Versuch wäre also immer erst mal 8.0 ausprobieren und "Fehler berichten" DEaktivieren, wenn der Provider kein 7.4 mehr anbietet. Nat. keine Garantie, wie Elwood ja schon sagt.


    Nach meiner Erfahrung, sollte man auch die Joomla-4-Migration erst mal unter PHP7.4 machen, wenn man es eben noch verfügbar hat.

  • Nein, 7.4 ist nicht mehr verfügbar (Host Europe). 8.0 hängt sich leider auch auf.

    Errorlog Zeile (die XXX sind von mir, dort steht unsere domain):

    Code
    [Tue Nov 15 13:12:38 2022] [ssl:warn] [pid 18013] [client [host AH01909: XXXXXXXX.de:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
  • Original congif gexxt, geänderte config hochgeladen. Steht auf lesen / lesen / lesen. Habe aber auch bis lesen / schreiben / ausführen für alle ausprobiert. Ich habe die Anleitung zum Ändern abgearbeitet und alles so gemacht, wie es da steht. Es kommt aber keine Fehlermeldung von Joomla auf den Bildschirm.


    Ja und die Einbettung ist etwas schräg, kommt noch aus der Zeit, als wir von Joomla 2 nach Joomla 3 migriert sind. Da lief beides zeitweise parallel. Hat aber nie Probleme gegeben.

  • Original congif gexxt, geänderte config hochgeladen.

    Verstehe ich nicht.


    Normalerweise sollte so eine Anzeige erscheinen:



    Mehr weiß ich dann auch nicht, außer:


    Da sind Erweiterungen/Template/Framework nicht PHP 8-tauglich.


    Aber man kann ja die Seite:


    Auch Testweise mal ein Backup lokal installieren mit Xampp für PHP 7.4


    Um zu testen, welche Erweiterung nicht PHP 8-kompatibel ist.


    Oder man müsste mal Zugang bekommen, um sich das anschauen zu können.

  • aus der configuration.php wie sie auf dem Server liegt:

    public $debug = '1';

    public $error_reporting = 'maximum';


    Ich habe zudem den Ordner mit dem benutzten template mal umbenannt, falls schon beim Laden des templates eine Inkompatibität zu 8.0 entstehen sollte, hat aber auch nicht geholfen.


    Mit Zugang habe ich kein Problem, aber das sollten wir dann nicht hier besprechen. Auf jeden Fall schon einmal ein großes Dankeschön für die detaillierte Hilfe. Vielleicht müssen wir auch die gesamte Website mit Joomla 4 komplett neu aufsetzen. Uff. Den Joomla Ordner habe ich natürlich als Erstes komplett hier auf unsere Backup Platte gezogen. Zur Not wird alles wieder rübergeschaufelt.

  • Ich habe zudem den Ordner mit dem benutzten template mal umbenannt,


    Eigentlich sollst du nur die error.php umbenennen.



    Den Joomla Ordner habe ich natürlich als Erstes komplett hier auf unsere Backup Platte gezogen. Zur Not wird alles wieder rübergeschaufelt.


    Das nützt dir aber nichts, da in dem Ordner deine Datenbank nicht enthalten ist.


    Ich würde Easy Joomla Backup oder Akeeba Backup nutzen, um ein oder mehrere Backups anzufertigen.

    Dort sind dann auch die DB'en enthalten.


    Und dann noch lokal speichern.


    Steht aber auch alles in unseren Anleitungen.


    Einfach mal durchlesen.

  • Ich finde es sehr seltsam, dass dein Provider jetzt bereits keine php7.4 mehr anbietet. Er muss dich doch schon vorgewarnt haben.

    Rede mit Ihm und lass deine Webseite auf einen Server umziehen, der noch mit php7.4 läuft und mach schnellstens das Update auf J4. Wenn er sich weigert, solltest du deine Webseite und DB herunterladen und lokal updaten (hat Elwood ja bereits vorgeschlagen).


    Dass ein Hoster noch vor End of life (also 28.11.22) kein PHP7.4 mehr bereitstellt ist grenzwertig und wohl rechtlich auch bedenklich.

  • Darf ich raten? HostEurope??


    Nein, 7.4 ist nicht mehr verfügbar (Host Europe). 8.0 hängt sich leider auch auf.




    Dass ein Hoster noch vor End of life (also 28.11.22) kein PHP7.4 mehr bereitstellt ist grenzwertig und wohl rechtlich auch bedenklich.


    Siehe #34:



    Also so, wie es der Hoster auch angekündigt hat!