Nach php 8.1 kein Zugriff mehr auf Joomla 3

  • Theoretisch und praktisch würde deine Seite völlig ruiniert sein.


    Es geht ja um die Datenbank. Du hast einen link zum Hosteurope Tutorial bekommen.

    Anmelden - Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - Skripte und Datenbanken - Datenbank verwalten ...


    Wenn du da gar keine Erfahrung hast: Beauftrage einen der Kollegen hier mit der Rettung deiner Seite - das spart dir Zeit und Nerven.

  • Habe auch Backup der DB gemacht, finde die Datei aber nicht. PHP Admin heruntergeladen, bekomme es aber nicht installiert bzw. konfiguriert, sprich komplett überfordert, habe jetzt drei Büro Nachmittage damit verbracht =8-(

    Wenn mir jemand extern damit helfen kann, wäre ich überglücklich …

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem beim gleichen Hoster (Host Europe) und komme nicht mehr an die Joomla Installation bzw. Administrator ran. Ich habe nur noch Zugriff per FTP.
    Ich weiß aber nicht welche Jommla Version installiert ist.
    Kann man irgendwo nachlesen, welche Version installiert ist?

  • ich habe das gleiche Problem beim gleichen Hoster (Host Europe) und komme nicht mehr an die Joomla Installation bzw. Administrator ran. Ich habe nur noch Zugriff per FTP.
    Ich weiß aber nicht welche Jommla Version installiert ist.
    Kann man irgendwo nachlesen, welche Version installiert ist?

    Wäre ev. besser, hiefür einen eigenen Thread aufzumachen. Wir wissen ja auch nicht, welche Ausgangsposition bei Dir vorliegt usw. Also Infos, ob auch Du auf PHP 8.1 gegangen bist bzw. was Du wann etc. gemacht hast.


    Joomla Version ev. hier einsehen:

    /administrator/components/com_joomlaupdate/joomlaupdate.xml, ca. Zeile 10


    Oder: example.org/administrator/manifests/files/joomla.xml
    (falls kein extra .htaccess Verzeichnisschutz besteht).


    Liebe Grüße

    Christine

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich konnte 'DIE' Datenbank und den dazugehörigen Webspace 'retten'! Größe der Seite: 2,9 GB!


    Ich habe es heruntergeladen und mit Xampp PHP 7.4 installiert.


    Die Seite wurde angezeigt. Backup gemacht und die Seite von 3.9.8 auf 3.10.11 upgedatet. Ohne Probleme.


    Einige Extensions auf die aktuelle Version upgedatet. Einige veraltete musste ich deinstallieren.


    Caches gelöscht, Backup gemacht.


    Dann bei Xampp von PHP 7.4 auf PHP 8.1 umgeschaltet.

    Debug-Modus aktiviert. Hauptproblem ist das veraltete Template.


    Ich habe dann auf Protostar umgeschaltet, einige Module und Menü neu zugeordnet.


    Backup gemacht und manuell die DB und den Webspace installiert.


    JTAldef con zero24 installiert, damit keine externen Google Fonts geladen werden.


    Cookie-Banner installiert.


    Die Seite wird jetzt mit Protostar, PHP 8.1 und J 3.10.11 angezeigt:


    (Domainpfad angepasst, Design muss selbst angepasst werden!).


    audiolino.de


    Im Ordner \\/joomla_3 liegt noch die alte Installation.

    Im Ordner \\/joomla_3_php74 liegt ein Backup der funktionierenden alten Seite mit PHP 7.4 und J3.10.11.

    Im Ordner \\/joomla_3_php81 liegt die aktuelle Version mit PHP 8.1.



    Mein Tipp:


    Das PHP 7.4 Backup und/oder das PHP 8.1 Backup lokal mit Xampp installieren, anpasssen, neues Template nehmen, und an J4 anpassen.

    Inklusive aller Erweiterungen.

  • JTAldef con zero24 installiert, damit keine externen Google Fonts geladen werden.

    Das Plugin ist von deGobbis ich hab das HTTP Header Plugin geschrieben Ehre wem Ehre gebührt ;)

  • Oh Mann, ja, da müssen wir erst einmal ein paar Pfade in den Add On‘s anpassen. Vielen, vielen Dank. Und du kannst mir auch sagen, ob ich dir da was bezahlen kann. Sonst schicke ich dir gerne ein paar Hörbücher, kannst ja auch was zu Weihnachten verschenken. Eher für Erwachsene oder auch für Kinder? Aber weil du „Kunden“ schreibst und vielleicht in dem Bereich auch arbeitest, geht auch eine Rechnung.


    Ich würde jetzt eigentlich gerne - wenn ich hier alles angepasst habe - auf Joomla 4 updaten. Unser wichtigstes Plugin ist der Shop, weil darüber die komplette Suche etc. geht. Da gibt es passendes Updates. Ist etwas tricky, weil das template angepasst werden muss, sonst funktioniert die Anbindung an den Download Store nicht.


    Eigentlich würde ich es wieder parallel online laufen lassen, offline habe ich es mit xampp nicht hinbekommen. Bin mir aber nicht sicher, wie ich es am besten angehe, ohne den laufenden Betrieb zu stören …

  • Jipp!


    Da ja HE PHP 7.4 sofort frühzeitig abgeschaltet hat, war's dann für die alten PHP 7.4-Seiten.


    Auch deine Joomla-Version ist ziemlich veraltet.


    Tipp:


    Backup lokal mit PHP 7.4 installieren, updaten und dann die MIgrationsprüfung durchführen.


    So würde ich vorgehen. :)