"Ultimate User" wird von Stéphane Bouey nicht mehr weiterentwickelt. Wie ersetzen?

  • Leider musste ich feststellen, dass die Extension "Ultimate User" (UU) bereits mit PHP 8.0 nicht mehr kooperiert - und natürlich auch nicht unter Joomla 4 läuft. Viele Jahre hatte sie beste Dienste geleistet.


    Auf meine Anfrage schrieb der Entwickler, Stéphane Bouey:

    "Es tut mir leid, aber Ultimate User wird nicht mehr entwickelt, es ist nicht mehr notwendig mit dem Joomla 3/4 Update (Custom Fields und Mail)"


    Zwischenzeitlich habe ich alles Mögliche ausprobiert, aber ich (Nichtprogrammierer) finde keine Möglichkeit, die für mich wichtigen Ultimate-User-Funktionen, durch etwas Joomla-eigenes zu ersetzen. Und ich finde auch keine anderen Extensions, die das alles können. Ich glaube, UU hatte in Sachen User-Registrierungsmanagement eine gewisse Alleinstellung in der Joomlawelt.


    Wichtig für mich ist ist folgender Workflow:


    1.) Ein neuer Nutzer registriert sich. Die Registrierung wird ihm per Email bestätigt. Darin ist der Bestätigungslink zur Aktivierung (nicht aber zur Freigabe!) des neuen Accounts. Der Nutzer kann sich also noch nicht an seinem neuen Account anmelden.


    2.) Erst wenn der Nutzer den Aktivierungslink betätigt, werden auch die Admins benachrichtigt. Sie prüfen manuell, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind (z. B. ob ein bestimmtes Heft-Abo - in der realen Welt - besteht) und erteilen DANACH die administrative Account-Freigabe (oder auch nicht). Dazu wird ihnen in der Adminbenachrichtigung gleich ein Link zur Freigabe mitgesendet, was sehr komfortabel ist, denn die Admins brauchen ihn nur anzuklicken.


    3.) Direkt nach dieser administrativen Freigabe erhält der Nutzer von UU die Nachricht, dass er sich ab jetzt in seinem Account anmelden und diesen nutzen kann.


    Diesen Ablauf hat UU selbstständig gemanaged. Und ich weiß nicht, wie ich diesen Workflow jetzt mit Joomla-Bordmitteln oder einer anderen Extension substituieren kann.


    Hat jemand von Euch hier eine Idee/Empfehlung?

  • Außer Punkt 3 kann das Joomla schon immer von Haus aus.
    Du müsstest Dir also nur einen Workflow für die letzte E-Mail an den User erarbeiten.

    Zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden: Mit RSForm!Pro von RSJoomla habe ich ein Formular erstellt, dass einerseits einen Antrag darstellt und andererseits auch gleich die Registrierung mit den o. g. 3 Schritten steuert. Damit wird der o. g. Workflow eingehalten.