Server Erstreaktionszeiten von Joomla Projekt viel langsamer als z.B. Woltlab Forum

  • Hallo,

    wir haben unsere Firmenseite https://www.team-survival.de so gut es geht optimiert, aber finden einfach keine Möglichkeit die Server Erstreaktionszeit zu verringern. Diese liegt immer zwischen 0,6 und im Extremfall 2 Sekunden. Nun gut, man könnte denken, dass der Server bei Hetzer daran Schuld hat, aber warum liegen die Antwortzeiten von unserem unoptimierten Forum https://www.das-schaeferhund-forum.de/ dann z.B. immer um die 0,25 Sekunden. Erstreaktionszeit sollte doch eigentlich nichts mit Bildern auf der Seite etc. zu tun haben, sondern einfach die Antwortzeit des Servers wiederspiegeln. Finde einfach den Fehler nicht.


    Das einzige, was es vielleicht sein könnte, wir haben alle verfügbaren Cache Arten beim Joomla Projekt deaktivieren müssen, da es sonst immer schwerde Probleme mit den Buchungsformularen (RSJommla) gab. Da kamen bis zu 20 % der Buchungen nicht durch, da das Formular nicht richtig funktioniert hatte. Aber eigentlich sollte das doch nichts mit der Antwortzeit vom Server zu tun haben. Was könnte hier der Flaschenhals sein?


    Grüße Ronny

  • Erstreaktionszeit des Servers verringern 0,6 s

    zu Kurze Erstreaktionszeit des Servers Stammdokument brauchte 290 ms


    Schon das Forum im Unterodner von Team-Survival https://www.team-survival.de/forum/ ist ja viel schneller: Kurze Erstreaktionszeit des Servers Stammdokument brauchte 210 ms


    Ich möchte halt gern herausfinden, warum die Startseite von Joomla bei mir so lange braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CryoW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das einzige, was es vielleicht sein könnte, wir haben alle verfügbaren Cache Arten beim Joomla Projekt deaktivieren müssen, da es sonst immer schwerde Probleme mit den Buchungsformularen (RSJommla) gab. Da kamen bis zu 20 % der Buchungen nicht durch, da das Formular nicht richtig funktioniert hatte. Aber eigentlich sollte das doch nichts mit der Antwortzeit vom Server zu tun haben. Was könnte hier der Flaschenhals sein?

    In deinem Fall würde ich tatsächlich auf das fehlende caching tippen. Schalte es mal wieder ein um zu testen.

  • Die Antwortzeit ist stark davon abhängig was PHP machen muss bis der HTML-Code fertig gerendert ist. Das heißt Module, Plugins, Komponente laden, Datenbankabfragen, etc.

    Oft sind es Plugins, die da reingrätschen.


    Was du tun kannst ist, den Debug-Modus im Joomla Backend zu aktivieren (setze das Debug Plugin dabei auf Super User, sodass deine Gäste von der Ausgabe nicht gestört werden) und dort den Call-Stack durchzugehen:

    - gibt es langsame Datenbankabfragen oder sich wiederholende

    - gibt es Plugins, die das ganze verlangsamen

    - gibt es Module die das ganze verlangsamen

    - was macht die Komponente


    Da kann man sicher noch was rausholen und wenn du da am Optimum bist, dann kannst du mit dem Cache herumspielen (den man z.B. für das Formular deaktivieren kann...oder den Entwickler anschreiben, das Problem hängt wahrscheinlich mit dem Session-Token zusammen).


    Cache aktivieren um Performance-Probleme zu beheben ist eigentlich nicht "the way to go", Cache sollte eher zusätzlich aktiviert werden um einer gut optimierten Seite nochmals den letzten Boost zu geben.

  • Ich habe den Debug Modus jetzt einmal an. kenn mich da nicht so aus, um zu sehen, was da das Problem sein könnte. Eventuell kannst Du ja mal bitte schauen. Das Problem mit den Formularen von RSJommla gibt es schon seit Jahren. Da konnten die auch nie was machen.

  • Sieht man hier zufällig das Problem? Ich habe jetzt schon JCH entfernt, aber das Problem besteht weiterhin:


  • Meine Erfahrung:


    JCH und sonstige Addons, die eine Optimierung vorgaukeln, deaktivieren.


    Einen guten bis sehr guten Hoster suchen (preislich sind die oftmals günstiger), der Einstellungen in der php.ini ermöglicht. Sich anschließend mit der .htaccess Datei (gzip Optimierung) und dem OpCache (Jitbuffer) auseinandersetzen und die DB-Statistik in der MySQL deaktivieren. Sofern keine Frontend Anmeldung verwendet wird, die Sessions in Joomla deaktivieren:



    Mit dem Joomla (Systemchace Plugin) bekomme ich anschließend eine Erstreaktionszeit von 80ms und einen DOM-Aufbau von 200ms hin (mit Werbung sind es 700ms).


    Aber eigentlich wünschte ich mit, dass Joomla das von Haus aus kann :)

  • Meine Erfahrung:

    JCH und sonstige Addons, die eine Optimierung vorgaukeln, deaktivieren.

    Ich konnte schon sehr vielen Seiten mit JCH einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil verschaffen. Nur sollte man halt sehr genau wissen, was die einzelnen Funktionen in JCH bewirken und wie man sie richtig einsetzt. Ansonsten endet das Ganze sehr schnell im Desaster. Man muss etwas Zeit investieren und viel testen. Viele Anwender kennen da leider nur an und aus. JCH gaugelt da aber definitiv keine Optimierung vor.

    Nun gut, für J3 konnte JCH noch richtig was bringen, seit J4 hat sich das meiner Ansicht nach deutlich geändert, da J4 hier nachgebessert wurde. Da setze ich es eigentlich nicht mehr ein.