externe Links monetarisieren per URL-Shortener. Welcher ist gut? Vignettenanzeige?

  • Hallo zusammen,


    um die Serverkosten unserer privaten Webseite (rund um Haus & Garten, Photovoltaik, Elektromobilität) zu decken habe ich vor ein paar Wochen damit angefangen, mich mit Werbung, Affiliate-Links und anderen Möglichkeiten auseinander zu setzen.


    Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit, externe Links zu monetarisieren.
    Ich habe recht viele externe Links zu weiterführenden Informationen auf anderen Webseiten gesetzt und da möchte ich gerne was mit machen.


    Zuerst hatte ich Vignettenanzeigen über Google Adsense geschaltet aber die sind ja mega-nervig da sie bei jedem Linkklick aufpoppen, auch beim Navigieren innerhalb der Seite. Da hat man genau Null EInstellungsmöglichkeiten, das zu beeinflussen - das möchte ich nicht.


    Dann habe ich die letzten Tage unterschiedliche URL-Shortener ausprobiert. Mit diesen kann man wenigstens per Blacklist diverse Domains (auch die eigene) eintragen, bei denen die Umleitung nicht greifen soll. Allerdings ist die Werbeart bei denen, die ich ausprobiert habe mega nervig, teils von Google als gefährliche Seite markiert, teils veirrt man sich als Besucher auf der URL-Shortener zwischenseite und finden den eigentlichen Link nicht mehr.


    Getestet habe ich:
    - Adf.ly -> wurde mittlerweile eingestellt
    - Linkvertise -> Besucher verirrt sich gnadenlos auf deren Zwischenseite
    - BCVC -> funktioniert eigentlich ganz ordentlich aber man findet keinerlei Impressum / Privacy Angaben / Geschäftsadresse, nichts
    - 3tl.de -> deutsches Impressum aber Zwischenseiten werden als gefährlich / Phishing eingestuft
    - uii.io -> scheint auf demselben Skript zu basieren wie 3tl



    Zwischenfazit:
    taugt mir alles nicht



    Frage an euch:
    1.) könnt ihr einen URL-Shortener empfehlen, bei dem die Zwischenseiten besucherfreundlich sind?
    2.) habt ihr vielleicht eine Alternative im Sinn, um externe Links zu monetarisieren?



    Danke und Grüße


    Stefan

  • ok, also was mir vorschwebt: wenn ein Besucher einen externen Link anklickt soll, bevor er weitergeleitet wird, noch irgend eine Art Werbung zwischengeschaltet werden.


    Die Google Adsense "Vignetten-Anzeige" macht genau das, ein Werbepopup, welches man erst wegklicken muss, bevor man zum Ziel weitergeleitet wird.

    So eine Lösung würde ich eigentlich präferieren, aber Google lässt keinerlei Einstellmöglichkeiten zu. Ich würde z.B. gerne eine handvoll extern Ziel-URLs manuell rausfiltern, also dass hier kein Werbefenster eingeblendet wird, und wenn Besucher innerhalb der Webseite navigieren sollen sie auch nicht unnötig bei jedem Klick mit Werbung bombardiert werden.

    1x beim Verlassen der Seite reicht.


    Die Alternative mittels Link-Shortener ist dann eher eine Notlösung.

    Dienste wie bit.ly und die o.g. lassen sich per Skript (Copy & Paste) in Joomla einfügen, sodass alle Links ersetzt werden durch deren gekürzte Links. Mittels Blacklist kann man dann einzelne Domains, z.B. auch die eigene, von dieser Linkkürzung ausnehmen.


    Klickt ein Besucher nun einen externen Link an landet er zunächst auf einer Zwischenseite des URL-Shortener Dienstes und muss sich für 5 Sekunden oder so eine Werbung ansehen, dann erst wird er automatisch weiter geleitet zur eigentlichen Zieladresse.

    Für das Einblenden der Werbung auf dieser Zwischenseite wird man dann als Webseitenbetreiber entsprechend bezahlt.