Export von Datenbankinhalten misslingt

  • Hallo, ich bitte einmal wieder um Hilfe.
    Ich bin dabei, eine neue Website bei meinem Hoster (Strato) zu installieren. Der Export meiner Datenbankinhalte (lokal mit Xampp erzeugt) in die Datenbank bei Strato misslint wiederholt.
    Anbei sind 6 jpg-Dateien, die den Vorgang des Vorbereitens des Exports und den missglückten Import dokumentieren.


    Info: Joomla 4.2.4/PHP Version 8.o/Datenbanktypus: MySQLi

  • Wieso einzelne Tabellen?


    Und dann stimmen die Präfixe nicht.


    Klick auf 'Datenbanken', wähle deine DB aus und dann auf Exportieren:



    Bei Strato im KA dann auf Import.


    Oder du nutzt gleich ein Backup-Tool.


    Dort ist dann die Seite und DB enthalten.

  • Ich bin nach einer Anleitung vorgegangen, die mich bei früheren Webside-Konstrukten immer problemlos zum Ziel geführt hat.

    Das war allerdings unter Joomla 3.x . Jetzt ist es 4.x - ob das einen Unterschied macht?

    Kannst du bitte einmal in den jpg-Dateien Nr1-4 (Export von der Xampp-DB) kontrollieren, ob dort die Eintragungen richtig sind?

    Zu deinen Fragen:

    "Wieso einzelne Tabellen?" --> ???
    "Und dann stimmen die Präfixe nicht" --> Warum sind sie falsch? Mir ist aufgefallen, dass die Präfixe im unteren Teil der DB-Tabelle sich ändern von euj40 zu vcrrm (-->jpg-Datei Nr2) Ich habe den Vorgang der Erzeugung der Export-Datei mehrmals wiederholt, immer mit demselben Ergebnis.

  • Nunja, in #2 sind ja zum Export nur eine paar Tabellen ausgewählt, und nicht die komplette Datenbank.


    Außerdem würde ich die nicht genutzten DB-Tabellen (Präfix) löschen, die nicht zur Installation gehören.


    Ich habe glücklicherweise noch einen Kunden bei Strato.


    Deshalb kann ich sehr gut beurteilen. :)


    Du musst auch keine extra Einstellungen anklicken.


    Die Grundeinstellung reicht normalerweise völlig aus!

  • Hallo, nach Tagen der Abwesenheit aus familiären Gründen bin ich wieder hier - mein Problem mit dem Import der DB-Inhalte in die Datenbank meines Providers (Strato) besteht nach wie vor.

    Ich habe inzwischen mit unterschiedlichen Einstellungen eine Exportdatei erzeugt, aber das Ergebnis war jedes Mal dasselbe:

    Der Import der Datei (joomla_db.sql.gz) in die Stratro-Datenbank endet immer wieder mit folgendem Ergebnis-Text:
    "Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 11 Abfragen wurden ausgeführt. (joomla_db.sql.gz)
    MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze)."


    Ich bin ratlos. Was kann ich tun, um diesen Import hinzukriegen?

  • Danke für den Hinweis, ich möchte dir aber mein Problem noch einmal darstellen:
    Ich bin dabei eine neue Website zu erstellen. Das habe ich lokal via Xampp erledigt. Zum Übertrag zu Strato habe ich zunächst von den lokal vorhandenen Datenbankinhalten (via phpmyadmin) eine Exportdatei erstellt (= joomla_db.sql.gz). Diese Datei sollte dann bei Strato per phpmyadmin in die dortige Datenbank importiert werden.
    Dieser Import funktioniert nicht (siehe oben).
    Mir ist nicht klar, wie mir dabei Putty helfen soll.

  • Danke für den Hinweis, ich möchte dir aber mein Problem noch einmal darstellen:
    Ich bin dabei eine neue Website zu erstellen. Das habe ich lokal via Xampp erledigt. Zum Übertrag zu Strato habe ich zunächst von den lokal vorhandenen Datenbankinhalten (via phpmyadmin) eine Exportdatei erstellt (= joomla_db.sql.gz). Diese Datei sollte dann bei Strato per phpmyadmin in die dortige Datenbank importiert werden.
    Dieser Import funktioniert nicht (siehe oben).
    Mir ist nicht klar, wie mir dabei Putty helfen soll.

    Sorry, dies habe ich tatsächlich vorher anders verstanden...

  • Hallo Benno,


    mir ist dann im Traum erschienen, dass bei #10 und #11 die Situation damals anders war. Nämlich: Export/Import von Teiltabellen (nur data nicht struktur). :) Aber gut, war wie Du sagst, ein Versuch.


    Digger

    der Import sollte doch so wie in #2 dargestellt, funktionieren ....


    Liebe Grüße

    Christine

  • Wenn alles nichts wird, ggf. mal mit Akeeba-Backup probieren.
    Das kann beim Umziehen echt gut klappen.

    Akeeba macht ein Backup der Dateien und der Datenbank.
    Diese Datei kannt Du dann auf den neuen Server hochladen und mit
    Akeeba-Kickstart installieren (die kickstart.pho musst Du glaube ich in irgendwas anderes umbenennen).

    Dann die "kickstart.php" aufrufen alles entpacken lassen und Datenbank Parameter eingeben.
    Ausführen und dann kann das schon alles gelaufen sein.

    (Falls Strato die Performance nicht zu ark "kastriert" hat.)

    Have Fun.

    https://www.akeeba.com/

    https://www.akeeba.com/products/akeeba-backup.html
    https://www.akeeba.com/products/akeeba-kickstart.html

  • Akeeba-Kickstart installieren (die kickstart.pho musst Du glaube ich in irgendwas anderes umbenennen).

    Nur aus Interesse:

    Kann mir mal jemand verraten, wozu das Umbenennen gut sein soll? Ich habe in der letzten Woche mindestens ein halbes Dutzend Restores unter verschiedenen Linux Distributionen (Suse Leap, Suse Tumbleweed, Manjaro Linux) gemacht, ohne die kickstart.php umbenennen zu müssen.

  • Nur aus Interesse:

    Kann mir mal jemand verraten, wozu das Umbenennen gut sein soll? Ich habe in der letzten Woche mindestens ein halbes Dutzend Restores unter verschiedenen Linux Distributionen (Suse Leap, Suse Tumbleweed, Manjaro Linux) gemacht, ohne die kickstart.php umbenennen zu müssen.

    Nein, muss man auch nicht umbenennen. Man kann es. Das ist nur für den ev. Fall, falls gerade in dem Moment wer auf die kickstart.php aufruft bzw. zugreifen könnte oder sonstwie.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Du machst einen Fehler beim Exportieren:


    Öffne deine Datenbank, klick auf 'Alle auswählen' und dann auf 'Exportieren':



    Und dann nochmal auf 'Exportieren':



    Bei Strato einen neue DB anlegen, auf Import klicken und die Datei deine_datenbank.sql importieren!