Export von Datenbankinhalten misslingt

  • Kickstart in der PRO Version verlangt das Umbenennen. Der Gedanke von Nicholas dürfte sein, dass ein Bösewicht, der zufällig auf eine Seite trifft, die gerade parat zum Restore ist, die kickstart anwerfen kann, und der Installation dann entweder eine fremde db unterschiebt, oder - noch besser - einen eigenen Admin. Damit lässt sich dann allerhand Unfug anstellen.

  • "Nur mal geraten: Hast du irgendwo die Optione "Export in einer Transaktion zusammenfasen" aktiviert? Dann den Haken mal entfernen!"


    Danke für den Hinweis. Habe ich gerade mal gemacht. Ergebnis leider auch wieder negativ (siehe oben).


    Mit Grüßen,
    Digger

  • In Deinem Screenshoot (#24) sieht es so aus als ob du als Server STRATO:3306 und als Datenbank dbs9175319 verwendet hast.

    Der Statoserver ist eigentlich rdbms.strato.de und der Datenbankname z.B. DB123456, mit Großbuchstaben am Anfang. Der Benutzername ist z.B. U123456, hat also ein großes "U" davor.

    Falls etwas übersehen oder vergessen wurde ist das vielleicht hilfreich: https://www.strato.de/faq/host…re-ich-joomla-bei-strato/

    Wenn deine, mit XAMPP erstellte, lokale Website richtig funktioniert und dort Akeeba Backup installiert ist, wäre es doch eine Kleinigkeit deine erstellte Website komplett auf STRATO zu übertragen. So habe ich es vor 3 Wochen gemacht.

    Wichtig bei STRATO sind Servername, Benutzername, Passwort, Datenbankname und alsoluter Pfad. Das findest Du alles in deinem Kundenaccount.

    Die aktuelle Kickstart findest Du hier: https://www.akeeba.com/download/akeeba-kickstart/7-1-2.html

    Viel Erfolg.

    Gruß gindi

  • Kleiner Zwischenstand:

    Der Import der DB-Inhalte per phpmyadmin klappt noch immer nicht. Ich kann es mir nicht erklären, das Ergebnis ist immer wieder wie bei #23. Meine IT-Kenntnisse betr. Datenbank sind sehr beschränkt, so dass ich mir nicht selbst weiterhelfen kann.
    Ich bin dabei, mich über Akeeba schlau zu machen, ich werde es einmal auf diesem Weg probieren.


    Mit Grüßen
    von der pfälzischen Weinstraße,
    Digger

  • Ich hatte ja schon per PN geschrieben, dass dein Dump nur eine einzige Tabelle enthält,

    und keine komplette Datenbank.


    - Versuche es mit Akeeba

    - Wenn nicht, dann mit Teamviewer

    - Oder du schiebst deine Seite auf eine Subdomain. Dann kann man es online testen mit Zugang.


    ;)

  • Wenn Du den Export wie von Elwood beschrieben (#20) durchgeführt hättest, würde in deinem Downloadverzeichnis eine Datei "joomla_db.sql" stehen und nicht "joomla_db.sql.gz". Bei Exportmethode: müßte der Radiobutton bei Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen akiv sein. In deiner Einstellung steht der Radiobutton bei Angepasst – zeige alle möglichen Optionen an.

    Beim importieren der Datei joomla_db.sql bei STRATO kommt die Meldung daß die Daten eingelesen werden und geht nach ein paar Sekunden wieder weg. Du mußt aber abwarten bis die Meldung kommt daß der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde sonst wurden die Daten nicht vollständig eingelesen.

    So müßte es funktionieren.

    Gruß gindi

  • Hallo alle,

    ich bin inzwischen weiter gekommen: Mit Hilfe von Akeeba habe ich eine DB-Backupdatei (xxx.sql) erstellt, und diese ließ sich erfolgreich auf die Datenbank bei Strato hochladen. Danach habe ich die configuration.php angepasst. Die eigentlichen Daten habe ich händisch auf den Serverspace hochgeladen.

    Beim anschließenden Versuch, mich auf das Backend der Site einzuwählen, kam jedoch eine Fehlermeldung:

    '0 Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found'

    Beim Stöbern im Netz fand ich die Info, dass dies ein Fehler bei Joomla 4.2 sei, und es wurde empfohlen in /administrator/cache/ die Datei 'autoload psr4.php' zu löschen. Bei einem anschließenden Reload der Site würde sich diese Datei automatisch wieder (jetzt korrekt) etablieren.

    Ich habe das Verfahren noch nicht ausprobiert und frage daher, ob ihr mir die Richtigkeit dieser Auskunft bestätigen könnt.


    Mit Sonntagsgrüßen,
    Digger

  • Beim Stöbern im Netz fand ich die Info, dass dies ein Fehler bei Joomla 4.2 sei, und es wurde empfohlen in /administrator/cache/ die Datei 'autoload psr4.php' zu löschen. Bei einem anschließenden Reload der Site würde sich diese Datei automatisch wieder (jetzt korrekt) etablieren.

    Ich habe das Verfahren noch nicht ausprobiert und frage daher, ob ihr mir die Richtigkeit dieser Auskunft bestätigen könnt.

    Die Dateien in den Cache-Verzeichnissen kannst du natürlich löschen. Ob es dein Problem löst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall solltest du es versuchen, wenn du diese Info irgendwo erhalten hast.


    Nebenbei: Siehe #38! Wenn du AkeebaBackup nutzt, dann solltest du es auch in vollem Umfang nutzen.

  • Warum hast du nur die Datenbank mit Akeeba gemacht und nicht die ganze Seite?

    Ich hatte die Daten schon vor dem ganzen Ärger mit dem Export der Datenbank-Inhalte auf den Server übertragen und dachte, dass ich mir ein erneutes Übertragen sparen könnte. "Normalerweise" hätte ich natürlich ein 'full-backup' mit Akeeba gemacht.