Endlosschleife aufgrund Benutzergruppenabfrage

  • Hallo,


    ich habe auf einer Seite gerade ein Problem. Sobald die Benutzergruppen abgefragt werden, scheint es eine Endlosschleife zu geben, siehe Screenshots:





    Joomla 3.10.11

    PHP 7.4

    MySQL 5.7


    Das Problem ist z.B. vorhanden, wenn man die Benutzer oder die Benutzergruppen abfragt. Die Zugriffebenen hingegen werden angezeigt.
    Die Module und Beiträge kann man nicht aufrufen. Es erscheint der gleiche Fehler.


    Momentan ist nur der SuperUser enthalten. Die anderen User wurden testweise mal gelöscht. Die DB-Tabellen schauen alle unauffällig aus. Core-Dateien wurden "drübergebügelt".

    Hat jemand eine Idee, was diesen Fehler auslösen könnte oder was man noch überprüfen könnte?


    EDIT:
    Was noch auffällig ist: Wenn ich einen Beitrag beende, dann erscheint danach sofort das Schloss.
    Ferner kann ich die Konfiguration im Backend nicht aufrufen. Hier erscheint kein Fehler. Die Seite lädt einfach unendlich lang, ohne dass etwas passiert. Das könnte allerdings ein anderes Problem sein.

  • Hallo JoomlaWunder,


    keine Ahnung von dem. Nicht gleiche, aber ähnliche Meldung (schon älter) hier gefunden:

    looping in users goups · Issue #23933 · joomla/joomla-cms
    Possible to make looping in users groups See pictures (copy of DB) Steps to reproduce the issue Always Expected result Fatal error: Maximum function nesting…
    github.com

    Code
    Fatal error: Maximum function nesting level of '256' reached, aborting! in ...\libraries\src\Helper\UserGroupsHelper.php on line 169

    [3.9] Fix possible parent loop issues user groups by zero-24 · Pull Request #24021 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #23933 cc @rolandalsace Summary of Changes With this changes we make sure you can not configure an child group as your parent. As well…
    github.com


    loope mal zero24 an.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Die Joomla-Version, die bereits das Problem enthielt, war 3.8.2. Nach der Aktualisierung auf 3.10.11 ging ich zunächst von einem Problem der UserGroupsHelper.php aus. Gab da auch noch andere Probleme. Deshalb die Core-Dateien sicherheitshalber nochmal hochgeladen.


    Hab mir die Benutzergruppen nochmal zum gefühlten 1000x angeschaut. Nun habe ich nach den Hinweisen doch noch was entdeckt. Betriebsblind. search
    Manager (6) hat doch im Normalfall die parent_id 1. Diese steht aber auf 7 (Administrator).



    Keine Ahnung wann und in welchem Zusammenhang das entstanden ist . Ist nicht meine Seite.


    Aber die Benutzer, Benutzergruppen, Module, Beiträge und die Konfiguration werden nach der Änderung jetzt wieder angezeigt.