Updatesicherheit

  • Hallo,

    ich möchte gerne ein paar CSS Änderungen an Cassiopeia vornehmen.

    Es handelt sich um eine 10 Jahre alte Website mit beez3, die von mir auf Joomla 4 mit Cassiopeia migriert wurde.


    Von WordPress oder Shopware5 kenne ich es so, dass ein child-theme erstellt wird, das nur die Änderungen enthält (damit bei einem Update des Themes die Änderungen nicht zurückgesetzt werden).

    Bei zen-cart wiederum werden für jedes template-file "override" Dateien auf Dateisystemebene vollständig in neue Verzeichnisse kopiert und bearbeitet.


    Wie wird das bei Joomla 4.2.5 (und neuer) empfohlen?

    Das Entscheidende ist Updatesicherheit.

    Schick, aber weniger wichtig wäre - wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe - Varianten erstellen zu können, die man im Anschluss durchswitcht.


    Wer kann das einem Joomla Neueinsteiger erklären?

  • Ebenso: Child Template erstellen

    child-template ist erstellt. Ging ja sehr einfach. Ich sehe dort noch eine "[...]Kopie[...]".

    Kann ich das child-template explizit auswählen? Finde keinen Button.

    Wenn du nur kleine CSS Änderungen machen willst, kannst du einfach eine user.css Datei anlegen

    Ich kann den Umfang der Änderungen tatsächlich nicht genau beurteilen.

    Besonders wichtig war es, das Hosting in den Griff zu bekommen, alle Inhalte und Sprachen (Übersetzungsbüro) zu übernehmen, die Migration sauber durchzubekommen und alle Plugins zu aktualisieren.

    Hat alles easy geklappt. Sehr positives Erlebnis bisher mit Joomla.


    Jetzt geht es darum, die vorhandenen Template Positionen etwas im Style anzupassen - von der Sache her alles klar - aber jedes System hat immer seine Besonderheiten.


    user.css einfach im Dateisystem anlegen und gut? Nirgends einbinden?

    Sass ist egal (ich kann auf Sass gerne verzichten für die paar Änderungen)?

  • hier die user.css ablegen: media/templates/site/DeinTemplate/css (per FTP oder übers Backend beim Template Editor)

    Kann ich das child-template explizit auswählen? Finde keinen Button.

    System -> Site Templates Stile, hier kannst du das Standard Template auswählen.

    System -> Site Templates, hier kannst das Template editieren, Overrides anlegen, usw.

  • Ich kann dir nicht sagen, was du da gemacht hast... hast du eine Kopie vom Stile gemacht?


    user.css einfach im Dateisystem anlegen und gut? Nirgends einbinden?

    Sass ist egal (ich kann auf Sass gerne verzichten für die paar Änderungen)?

    Die user.css wird automatisch eingebunden, wenn sie da ist. Sass wird nicht in Joomla kompiliert, also brauchst du reines CSS

  • Ich kann dir nicht sagen, was du da gemacht hast... hast du eine Kopie vom Stile gemacht?


    Die user.css wird automatisch eingebunden, wenn sie da ist. Sass wird nicht in Joomla kompiliert, also brauchst du reines CSS

    Ich sehe, dass die "Kopie" nicht normal ist.

    Ja, ich hatte im Backend beim Erstellen des child-templates einen Bindestrich als Sonderzeichen verwendet und eine Fehlermeldung bekommen. Sonst habe ich da nichts weiter unternommen, außer es zu korrigieren und erneut durchzuführen.


    Ich würde die user.css dann einfach im Dateisystem im des child-themes erstellen? Bin gerade nicht in der Shell...