Datenbankabfrage und Ausgabe über tcpdf

  • Hallo Forum,

    ich habe einen Traum, eine Speisekarte die im Web pflegbar ist und auf Wunsch aber

    auch ausgedruckt werden kann. Um Meinem Traum näher zu kommen habe Ich mich mit

    PHP beschäftigt, bin allerdings noch ziemlich grün hinter den Ohren.


    Also Tcpdf habe Ich zum Laufen gebracht und kann dort auch html so ausgeben,

    dass ich damit leidlich einen Kopf mit Logo und Adressse und Öffnungszeiten hinbekomme.

    Nun geht es aber los, ich habe alle Gerichte als einzelne Artikel mit Contentfeldern für Allergene und Preis.

    Alles hübsch und ordentlich in unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt (Vorspeisen, Hauptgerichte, Salate... usw)


    Vom layout will ich im ersten Schritt gar nicht sprechen, meine Framework Klassen (yootheme) funktionieren im

    tcpdf natürlich nicht.


    Mir würde schon reichen wenn ich es hinbekommen würde, dass ich die Ausgabe der einzelnen Gerichte pro Kategorie

    untereinander ausgegeben werden und dann mit TCPDF als PDF ausgegeben wird.


    Ich fühle mich allerdings schon damit unsicher, wenn ich z.B. für die Anmeldung zur Datenbankabfrage mein Kennwort

    in der PHP Datei speichern muss.


    Ich habe schon ewig gegoogelt aber keine brauchbare Lösung gefunden.

    Auch bei fertigen Plugins oder modulen geht es immer nur um die Anzeige auf der Website

    nie um die Ausgabe einer PDF.


    Vielleicht kann mir jemand da auf die Sprünge helfen.

    Schön wäre es wenn man gleich eine Möglichkeit umsetzt die dann auch in Joomla 4 läuft

    Im moment ist die seite aber noch auf der letzten Version 3 unterwegs


    Besten Dank schonmal

    Bodo

  • Ja, es gibt mindestens einen Klon von tcpdf, der PHP8-kompatibel ist (und auch ein Folgeprojekt, das ich bisher aber nicht getestet habe), der ansonsten noch sehr nahe an der alten ist. Der Austausch ist nur dann nicht "kompliziert", wenn die Basis-Konfiguration nicht zu sehr vom Original abweicht. Sonst muss man halt leider etwas tiefer einsteigen.


    Von der Joomla-Version selbst sollte das aber nicht abhängig sein, ob tcpdf oder Klone funktionieren. Ist ja nur eine Bibliothek.

  • TCPDF ist nicht J4-kompatibel.


    Vielleicht über einen Erweiterung?


    https://extensions.joomla.org/…-markets/food-a-beverage/

    Die tun sich da wie gesagt alle schwer mit dem Ausdrucken bzw Export via PDF - da geht es meist um Anzeige auf der Seite

    mir scheint meine Träume sind nicht vieler Leute Träume.


    Aber mal Abgesehen von PHP Version und Zukunftssicherheit

    ist denn das möglich was ich mir da so zusammengereimt habe?

  • Ich denke dass die Zeiten sich einfach verändert haben und der Bedarf an Drucksachen nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

    Mach deinen Traum nicht zum Alptraum für die Besucher deiner Webseite und biete stattdessen lieber ein schönes Format deiner Speisekarte an, was responsiv auf allen Displaygrößen jederzeit aufgerufen werden kann.


    Zusätzlich eine kleine Funktion "Speisekarte als Mail an den Besucher senden" ist eine feine Sache.