Seminarkalender selber programmieren

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal die Einschätzung von erfahrenen Joomla-Programmierern. Ich habe ein Website, die bisher Seminare mit dem OSG Seminarmanager verwaltet. Leider ist das Produkt immer noch nicht Joomla 4 kompatibel und ich bin am Überlegen, ob es Sinn macht, eine eigene Lösung zu bauen. Ich benötige im Prinzip folgendes:

    Einen Produktkatalog für - ihr ahnt es schon - Seminare sowie eine Terminverwaltung. Im Prinzip muss eine Landingpage mit der allgemeinen Seminarbeschreibung aufgerufen werden. Auf der Site müssen dann die nächsten Termine angezeigt und gebucht werden können. Für die Buchung reicht im Prinzip die Erstellung einer email, da die Seminare eh nicht online sondern nur gegen Rechnung abgerechnet werden. Es muss also auch kein Zahlungssystem integriert werden. Wichtig ist vor allem die sinnvolle Suchmaschinen-Optimierung.

    Für mich klingt das erst einmal nicht so irrsinnig aufwendig, da ich die Seminaransicht ja im Prinzip als ganz normale Webseite aufrufen kann. Könnt Ihr abschätzen, ob das tatsächlich so simpel ist, wie ich mir das vorstelle?


    Vielen Dank im Voraus,

    Holger

  • firstlady, Elwood: Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seid Super. Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit iCagenda und JEvents im Vergleich zu DPCalendar? Grundsätzlich scheinen die Plugins meine Anforderungen zu erfüllen. Anscheinend gibt es für den OSG-Seminarmanager nächste Woche auch ein neues Release, aber eventuell sind die anderen Plugins besser geeignet.

  • Ich habe noch nie einen Seminarmanager gebraucht. Abstrakt ausgedrückt würde ich sagen es ist ein verpflichtendes Reservationssystem für Termine/Events mit begrenzter anzahl Teilnehmer.

    Ist das so richtig?


    Wäre das dann von der Funktion vergleichbar mit sowas?

    Anwesenheitslisten
    l➤ Joomla! Erweiterung, um Informationen von (Event-)Besuchern aufzunehmen, woraus Präsenzlisten (HTML, PDF) generiert werden ✅.
    anwesenheitslisten.ch

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich habe mir DPCalendar und iCagenda jetzt mal in installiert, aber leider haben beide ein Manko - sie unterstützten keine Kategorien bzw. Unterkategorien. Ich muss Seminarkategorien (Cotententmanagement) und Unterkategorien (Joomla, Drupal, Typo3) erstellen können, in denen dann die Kurse und die dazugehörigen Termine aufgelistet sind. Leider kann das keiner der Event-Manager. Dann hoffe ich mal, dass der OSG-Seminarmanager in der neuen Version es bringt, sonst muss ich doch noch selber ran... :(

  • In DPCalender kann man Kalender anlegen und für Kalender eine Übergeordnete Kategorie festlegen. Das entspricht dann etwa deinen Kategorien mit Unterkategorien. DPCalender verträgt sich nicht so gut mit den Templates von Joomshaper (Helix).

  • In DPCalender kann man Kalender anlegen und für Kalender eine Übergeordnete Kategorie festlegen. Das entspricht dann etwa deinen Kategorien mit Unterkategorien. DPCalender verträgt sich nicht so gut mit den Templates von Joomshaper (Helix).

    Danke Dir - mein Problem ist aber, dass ich mehrere verschachtelte Kategorien brauche, und das konnte ich DPCalender so nicht nachvollziehen. Auf Helix könnte ich im Zweifel verzichten. Ich warte jetzt aber erst mal darauf, was der neue Seminarmanager kann.


    Ich habe noch nie einen Seminarmanager gebraucht. Abstrakt ausgedrückt würde ich sagen es ist ein verpflichtendes Reservationssystem für Termine/Events mit begrenzter anzahl Teilnehmer.

    Ist das so richtig?


    Wäre das dann von der Funktion vergleichbar mit sowas?

    https://anwesenheitslisten.ch/de/demo/privat-formular

    Das Problem, dass ich mit allen Eventmanagern habe ist, dass ich einen Hierarchischen Baum brauche, der dann zu einer Kursbeschreibung führt, und das können anscheinend alle Eventmanager nicht abbilden.

    Windows Server

    |

    |- Server 2019

    |

    | - Active Directory Administration (Das ist die Landingpage)


    Auf der Landingpage werden dann die Termine für das jeweilige Seminar aufgelistet.

    Alle Eventmanager speichern, soweit ich das bisher gesehen habe, im Besten Fall eine Kategorieebene und können dann Termine zu einem Event verwalten, oft geht aber nicht mal das, weil entweder keine zweite Hierarchieebene angelegt werden kann oder Termine einfach nur als wiederholende Events angelegt werden können, die dann einfach mehrfach auftauchen. Die Landingpage für das Seminar ist aber ein notwendige Feature.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holgitsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmmm, ich habe den Seminarmanager mal überflogen. Das scheint wirklich nichts mit Kalenderelementen (Termin/Events) zu beinhalten.

    Es sind eher ganz normale Artikel mit Bezahlsystem und Buchungsbeschränkung (max anz. Teilnehmer).

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Einen Produktkatalog für - ihr ahnt es schon - Seminare sowie eine Terminverwaltung.

    Was meinst du mit Terminverwaltung? In OSG sehe ich nichts dergleichen...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).