Override entspricht direkt nach Erstellung nicht dem Original

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage um eine Sache zu testen ein Override der com_content ➜ category erstellt, wobei es mir insbesondere um die blog_item.php geht. Nach dem Test habe ich die Dateien aus dem Template Ordner per FTP gelöscht. Jetzt würde ich gerne, dass was ich getestet habe final umsetzen und habe den Override erneut angelegt. Leider besteht jetzt aber das Problem, dass obwohl ich die blog_item.php noch nicht geändert habe, sie sich also noch im originalen Zustand befindet, die Darstellung der entsprechenden Seiten trotzdem schon komplett anders ist. So tauchen plötzlich Tags auf, die eigentlich nicht gezeigt werden sollten usw. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

  • Wie hast du das Override erstellt, manuell durch kopieren/verschieben der php Datei oder mit dem entsprechenden Tool im GUI (Templates->Overrides)?


    Ich prüfe jeweils nach dem erstellen des Override-Files mit einem <?php echo 'test'; ?> im File, dass auch das richtige File als Override verwendet wird.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Leider besteht jetzt aber das Problem, dass obwohl ich die blog_item.php noch nicht geändert habe, sie sich also noch im originalen Zustand befindet, die Darstellung der entsprechenden Seiten trotzdem schon komplett anders ist.

    Leere mal alle Caches!
    Deaktiviere auch alle Caches, solange du beim Testen bist!

  • Kann gerne mal reinschauen. Da findet sich eine Lösung,

    Vielen Dank! Wenn ich es richtig sehe dann darf ich keine Nachricht schreiben, oder ich bin blind.


    Leere mal alle Caches!
    Deaktiviere auch alle Caches, solange du beim Testen bist!

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Cache meinst den ich direkt über die Startseite des Backends auswählen kann. Wenn ja, dann ist dieser geleert. Zusätzlich ist der Cache in der Global Configuration auf "OFF - Caching disbabled" gestellt.

  • Ich habe selber noch einmal etwas probiert das Problem zu lösen und bin aber kein Stück weitergekommen. Als "Unwissender" kann ich mir nicht erklären warum eine einfache Kopie (Erstellung des Overrides) schon zu einem anderen Ergebnis führt als das Original...

  • Als "Unwissender" kann ich mir nicht erklären warum eine einfache Kopie (Erstellung des Overrides) schon zu einem anderen Ergebnis führt als das Original...

    Kann es sein, dass du einfach nur die falsche Datei kopierst?

    Sonst entferne die Override-Datei wieder und benenne testweise die originale Datei mal um! Dann sollte ein Fehler kommen.
    Wenn trotzdem alles korrekt angezeigt wird, dann bist du an der falschen Stelle.


    Wie gesagt: Caches beim Testen unbedingt deaktivieren!

  • Der Cache ist bei mir aktuell deaktiviert (und wurde vorher geleert), daran sollte es also nicht liegen. Den Hinweis bzgl. einer "falschen Datei" verstehe ich nicht ganz, da ich den Override wie oben beschrieben per Backend erstelle. Kann man da etwas falsches kopieren?


    Ich füge mal 2 Bilder an, damit man sieht was gemeint ist, wobei der Effekt bei anderen Artikeln weiter unten in dem Category Blog leicht anders ist.



  • Als "Unwissender" kann ich mir nicht erklären warum eine einfache Kopie (Erstellung des Overrides) schon zu einem anderen Ergebnis führt als das Original...

    Ja, wenn z.B. vor deiner Erstellung des Template-Overrides zuvor im verwendeten Template vom "Templatehersteller" schon eine entsprechende Override-Datei vorhanden war, das von der Orginal-Core-Datei abweicht. Wenn schon ein Template-Override der entsprechenden Datei vorhanden ist muß man die gewünschten Änderungen in dieser Datei vornehmen. Oder wenn man ein Template verwendet das ein zusätzliches Framework benutzt muß man beim Templatehersteller klären ob man überhaupt Template-Overrides erstellen darf/kann und in welchen Dateiordnern die Template-Overrides-Dateien abgespeichert werden müßen um die gewünschte Wirkung zu haben.

  • Was für ein Template nutzt du?

    Das Template heißt Eranews (Quelle).


    Vielleicht gibt es auch einen Link zum Problem.

    Ich stelle einmal 2 ein und sage noch kurz etwas dazu.


    1. Link: https://www.califarap.net/english/throwbacks


    Vor Erstellung des Overrides werden hier die Cover in 3 Spalten dargestellt und die Tags sind nicht zu sehen.


    2. Link: https://www.califarap.net/english/videos/music-videos


    Vor dem Override werden die Videos bei den Artikeln mit Introbild über das Introbild gelegt und die Überschrift usw. steht darüber. Dies ist ja das Beispiel von den Fotos oben.


    Ja, wenn z.B. vor deiner Erstellung des Template-Overrides zuvor im verwendeten Template vom "Templatehersteller" schon eine entsprechende Override-Datei vorhanden war, das von der Orginal-Core-Datei abweicht. Wenn schon ein Template-Override der entsprechenden Datei vorhanden ist muß man die gewünschten Änderungen in dieser Datei vornehmen. Oder wenn man ein Template verwendet das ein zusätzliches Framework benutzt muß man beim Templatehersteller klären ob man überhaupt Template-Overrides erstellen darf/kann und in welchen Dateiordnern die Template-Overrides-Dateien abgespeichert werden müßen um die gewünschte Wirkung zu haben.

    Ich habe gerade noch einmal schnell die Zip des Templates entpackt und in den HTML Ordner geschaut, dort finde ich keinen com_content Ordner. Als Framework nutzt das Template das t3 Framework. Es ist schon wieder einige Tage her, aber bevor ich den aktuellen Override erstellen wollte habe ich mal einen zu Testzwecken erstellt. Da habe ich nicht ganz so genau darauf geachtet, meine aber dass die aktuellen Probleme da nicht aufgetreten sind. Wenn ich es zeitlich schaffe dann werde ich gleich noch einmal lokal (XAMPP) ein "sauberes" Joomla aufsetzen, das Template installieren und schauen wie es sich da verhält wenn ich den Override erstelle.

  • Du hast ein Problem mit float.. dein Intro-Bild hat die Klasse pull-left

    CSS
    .pull-left {
      float: left !important;
    }

    es gibt kein clear danach, deswegen schieben sich die Inhalte drüber

    Müsste ich dieses Problem dann nicht aber auch in der Originalversion, spricht vor der Erstellung des Overrides haben?


    Schaue ich mir mal, vielen Dank!

  • Euch allen vielen Dank, das Problem ist gelöst. JoomlaWunder hat oben ja angemerkt, dass ich vielleicht nicht die richtige Datei kopiere. So ist es am Ende des Tages auch gewesen, ein älteres Topic hier ihm Forum (Quelle), das ich durch Zufall gefunden habe, hat mich ebenfalls darauf hingewiesen. Ich musste die blog_item.php aus dem t3 Ordner nehmen und in den HTML Ordner des Templates kopieren.