Joomla template Paket zu groß

  • auf dem Weg zu Joomla 4 (aktuell 3.10.11) muss ich ein neues template finden, da das bisherige nicht weiterentwickelt wurde und Schwierigkeiten mit php 8.1 macht. Das zip-File des templates "Section" ist 38 MB groß. Beim Upload sind aber nur 30 MB erlaubt. Lässt sich der Wert erhöhen? Ich habe das template.zip auch in meinen .../tmp Ordner auf den Server hochgeladen, bekomme dann beim Laden aus dem entsprechenden Verzeichnis die Fehlermeldung, dass keine XML-Insttallationsdatei gefunden und deswegen kein gültiger Pfad vorliegt.

  • Schau dir zunächst mal den Inhalt des ZIPs an! Kann es sein, dass das Template-Zip darin enthalten ist. Meist liegen noch andere Erweiterungen als ZIP bei. Dann das (Haupt)ZIP erst einmal entpacken. Oder ist das Ganze vielleicht ein Quickstart-Package?


    Wenn das Template wirklich sehr groß sein sollte, dann müsstest du in den Systeminfos -> PHP-Informatonen im Backend mal die Server-Werte für post_max_size und upload_max_filesize heraussuchen und hier nennen. Eventuell müssen diese höher gestellt werden.


    Nebenbei: Musst du das Template in J3 oder J4 installieren?

  • Ja, ist ein quickstart.zip mit 34 MB drin. Löschen, neu packen und dann installieren?


    Ich möchte es jetzt in J3 (last version) ausprobieren, dann noch die Liste der Kompatibilitätsprüfung gefundenen Plugins abarbeiten, dann nach Joomla 4 updaten ...

  • Ich möchte es jetzt in J3 (last version) ausprobieren, ...

    Alternativ: Installiere dir das Quickstart auf einer Subdomain und teste es dort. Meist muss man es dann noch auf die letzte Joomla-Version aktualisieren.


    Wenn du das Template in deinem aktuellen Joomla installierst, kannst du es es zwar ein wenig "durchklicken", aber nicht wirklich testen. Dazu müsstest du die Module den neuen Template-Positionen neu zuordnen usw. D.h. du "zerschiesst" dir zunächst dein J3.
    Oder du installierst dir deine J3-Sicherung auf einer Subdomain und testet das neue Template dort.

    Auf der produktiven Webseite würde ich es jedenfalls nicht machen!

  • Ich habe ja jetzt Protostar laufen und könnte jederzeit auf dieses template zurückwechseln, oder? Das ist auch nicht optimal und muss noch zurechtgeschustert werden, da wie gesagt unser ursprüngliches template gar nicht mehr funktioniert. Es geht erst einmal um das grobe Testen eines verifizierten J4 templates.

    Aber gut, könnte einen subdomain Ordner als Test mit einer Kopie des momentan laufenden Joomla füllen und zum Testen diesen Ordner im Browser anspringen, so ist es doch gemeint, oder?


    Leider bietet die Website nur das dicke Paket mit Quickstart-zip ...

  • Aber gut, könnte einen subdomain Ordner als Test mit einer Kopie des momentan laufenden Joomla füllen und zum Testen diesen Ordner im Browser anspringens, so ist es doch gemeint, oder?

    Ja, Subdomain oder andere freie Domain (falls vorhanden) auf diesen neuen Ordner einstellen und auf Testebene arbeiten, um die produktive Seite nicht ändern zu müssen.

    Wie du vorgehst, musst du letztendlich selber entscheiden. Wie gesagt, das Umstellen der Module auf die neuen Templatepositionen ist meist der Grund, warum ich neue Templates gerne auf Testebene teste. Dann könnte man auch schnell mal die ein oder andere css-Änderung ausprobieren. Mit einem neuen Template ist ja doch meist eine Korrektur nötig.

  • Danke Elwood. Im DL-zip gab es neben dem Quickstart Ordner (in dem in zwei Ebenen verschachtelt wieder Quickstart.zip Dateien lagen, einen Template Ordner mit "ordasofttemplate-sectiontemplate.zip". Dann versuche ich damit jetzt einmal mein Glück ...

  • Das ist auch nicht optimal und muss noch zurechtgeschustert werden, da wie gesagt unser ursprüngliches template gar nicht mehr funktioniert.

    Hatte ich dir ja hier in #48 schon mitgeteilt:



    Ich würde eine Kopie machen und die Seite mit dem Protostar auf J4 migrieren.


    Wenn das alles geklappt, würde ich das neue Template installieren und es anpassen.