Website nicht mehr aufrufbar!

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich keinen passenden Beitrag für mein Problem im Forum gefunden...


    Seit heute morgen ist unsere Homepage leider nicht mehr zu erreichen und die Fehlermeldung, die angezeigt wird sagt mir leider nichts.


    rufe ich www.georg-monsch-schule.de auf so kommt sowohl im FE als auch im BE nur:

    Zitat


    Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for .../webseiten/configuration.php in .../webseiten/includes/framework.php on line 29
    No configuration file found and no installation code available. Exiting...


    Brauche dringend Hilfe, da ich mir hier leider überhaupt nicht zu helfen weiß! Vielen Dank


    Grüße gemo

  • Hi Faro,
    nutze die nueste Joomla Version (3.5). Habe diese auch erst vor wenigen Tagen geupdatet und bisher hat es funktioniert (auch gestern Abend noch)!
    PHP ist die Version 5.3.29

  • Die configuration.php im root deiner Joomla installaion fehlt.


    Ggf. aus einem Backup wieder einspielen.


    Wenn du absolut garnichts gemacht hast würde ich auch überprüfen (lassen) warum die Datei gelöscht wurde und von wem. Ggf. bist du gehackt?

  • Hallo,


    hm, in der betreffenden Zeile wird folgendes versucht:


    Code
    (filesize(JPATH_CONFIGURATION . '/configuration.php') < 10)


    Die configuration.php scheint grundsätzlich zu existieren, allerdings schmeißt er mir beim Aufruf einen Internal Server error statt einer weißen Seite.


    Man könnte nun in die Logs schauen, und prüfen, warum hier ein Internal Server Error ausgegeben wird. Möglich wäre z.B., dass die Datei nicht lesbar (Dateiberechtigungsproblem, ...) ist. Das ist auch eine mögliche Ursache für den PHP-Fehler.


    Beste Grüße :)



    P.S.


    Die configuration.php im root deiner Joomla installaion fehlt.


    Hm, ich sehe da einen Internal Server Error beim Aufruf - bei meiner Installation erhalte ich einfach nur eine weiße Seite (klar, kein echo oder anderweitiger Output definiert). Würde die Datei fehlen, so sollte hier doch 404 zurück gegeben werden? Oder versucht Joomla seit der Version 3.5 den Zugriff auf die configuration.php irgendwie noch anderweitig (htaccess, ...) abzufangen und der Internal Server Error ist ein Resultat dessen?

  • Hey Zero24,
    die configuration.php ist im root nach wie vor vorhanden, habe das eben auch nochmal geprüft.
    Das letzte Backup habe ich blöderweise vor dem Update auf die Version 3.5 gemacht, ich nehme mal an, dass ich diese configuration.php nicht wieder einfach so hochladen kann!?

  • Da möchte ich dann auf meinen Beitrag verweisen. Prüfe doch bitte einmal die Fehlerlogs und - als Schuss ins Blaue - meine Vermutung, ob ggf. die Dateirechte falsch gesetzt sind.


    Wenn die Dateirechte korrekt sind (hier auch darauf achten, welchem Systembenutzer die Datei gehört) kann geprüft werden, ob ein Lesezugriff mit diesen Rechten möglich ist - ggf. ist die Datei auch beschädigt.

  • @ Ehrenwert
    genau das steht in der Zeile 29. Also echt soll dann bei mir eben "No configuration file found and no installation code available. Exiting..." ausgegeben werden.
    Die Rechte der configuration.php sind bei mir auf 444 gesetzt, ist das korrekt? Oder müssten es andere Rechte sein?

  • Zitat

    Hm, ich sehe da einen Internal Server Error beim Aufruf - bei meiner Installation erhalte ich einfach nur eine weiße Seite (klar, kein echo oder anderweitiger Output definiert). Würde die Datei fehlen, so sollte hier doch 404 zurück gegeben werden? Oder versucht Joomla seit der Version 3.5 den Zugriff auf die configuration.php irgendwie noch anderweitig (htaccess, ...) abzufangen und der Internal Server Error ist ein Resultat dessen?


    Nicht das ich wüsste. Genauer könnte man sage das Joomla die Datei nicht lesen kann. Wie du schon gesagt hast wegen Berechtigungen oder weil die Datei defekt ist (warum auch immer)


    Ich bezog mich auf:


    Zitat

    No configuration file found and no installation code available. Exiting...


    Zitat

    Das letzte Backup habe ich blöderweise vor dem Update auf die Version 3.5 gemacht, ich nehme mal an, dass ich diese configuration.php nicht wieder einfach so hochladen kann!?


    Einen Versuch wäre es wert. Meines wissens nach wurde an der configuration.php nichts verändert beim Update. (3.4.8 -> 3.5.0)

  • 444 würde ja mit r-- r-- r-- übersetzt werden (ohne sb).


    Also: Owner darf lesen, Group darf lesen, Everyone darf lesen.



    Das ist bei mir identisch:


    Code
    -r--r--r--  1 web1 web1 3,1K Mär 25 20:34 configuration.php



    Ist die Datei denn an sich "in Ordnung"? Sprich: Kann man sie z.B. lesen?


    Falls ein SSH-Zugang vorhanden ist:


    Code
    # cat configuration.php


    Wenn kein SSH-Zugang vorhanden ist: Datei einfach mal über den FTP-Client herunterladen und öffnen.



    Falls ein Backup der Datei vorhanden ist: Alte (ggf. "kaputte") Datei sichern (bitte aber nicht configuration.php.backup oder so etwas wählen - lieber configuration-alt.php) und die Datei aus dem Backup hinterlegen. Ggf. ist Dir das Sichern oder umbenennen der Datei aber auch gar nicht möglich, dann müsste man da seitens des Providers ran.

  • Dann scheinen die Rechte ja richtig zu sein.
    Ich habe die Datei schon runtergeladen und kann sie zumindest in Dreamweaver öffnen!
    werde sie jetzt mal umbenennen und aus einem Backup die Datei auf den Server hochladen. Ich Kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, dass das klappt, da die Backup-Datei ja aus der Joomla 2.5-Version ist! Aber einen Versuch ist es natürlich wert!!