Noch ein PHP 7.4 zu 8.x Problem

  • Hallo,

    nachdem wir kürzlich unsere Seite von PHP7.4 auf 8.1 gehoben haben (mit dem langzeit Ziel auf Joomla 4 umzustellen), funktioniert soweit eigentlich alles, mit einer großen Ausnahme, das Control Panel wird nicht angezeigt, stattdessen erhalten wir folgenden Fehler:


    Ich habe die üblichen 'Sofortmaßnahmen' durchgeführt (sprich die Joomla Core Components neu installiert und einen DB Fix ausgeführt), leider ohne Erfolg. Es gibt auch keine Overrides die stören sollten (ich habe testweise mal alle Overrides entfernt, ebenfalls ohne Erfolg).
    Ich kenne mich zwar ein wenig mit PHP aus, aber in irgendwelchen systemfiles rumfuhrwerken wirkt nicht wie eine gute Strategie.

  • Überprüfe, ob es ein Update für dein Modul Quickicon gibt.


    Wenn nicht, würde ich es über die Datenbank löschen. Vorher Backup machen.


    Oder Das Backup einspielen und vor der Migration das Modul löschen.

  • Sollte man nicht machen unter Joomla 3. Maximum ist PHP8.0, was man ausprobieren sollte oder man hat Nerven ;)

    Ok, ich habe auf 8.0 downgraded, nur um auf der sicheren Seite zu sein, hat am Problem aber leider nichts geändert.


    Überprüfe, ob es ein Update für dein Modul Quickicon gibt.


    Wenn nicht, würde ich es über die Datenbank löschen. Vorher Backup machen.


    Oder Das Backup einspielen und vor der Migration das Modul löschen.

    Danke, das Modul abschalten hat den Fehler beseitigt, um den Preis das nun im Control Center das Menü auf der linken Seite fehlt.
    Das Modul muss eigentlich aktuell sein, ich habe da nichts Besonderes installiert. Es handelt sich um das ganz normale Quickicon Modul das von Joomla automatisch installiert wird (ich habe die vier files mit denen im Joomla 3.10.10 Installer verglichen und sie sind identisch). Die Joomla Version ist 3.10.11. was nach meinem Stand der Dinge die aktuellste 3.x Version ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cederien mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann würde ich nochmal die Core-Dateien installieren, DB reparieren klicken und Caches löschen.

    Hallo,

    danke nochmal für die Hilfe. Ich habe jetzt nochmal wie vorgeschlagen die Core Dateien re-installiert, einen DB fix gemacht und die Caches gelöscht. Leider ohne Erfolg. :(

  • Deaktiviere doch bitte mal alle Plugins, die du mit diesem Filter findest (siehe Pfeile), weil die vermutlich ursächlich sind. Wenn du ein Bild postest, wäre gut.


    Wenn du dann ins Cpanel kommst, aktiviere sie schrittweise.



    Und prüfe, ob unter Module mehrere angezeigt werden mit diesen Filtern: