Seite wird bei Google nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Pflege einer Seite "geerbt". Die Seite klickibunti zusammenzustellen ist für mich das Problem, mit dem ganzen technischen Hintergrund bei Joomla bin ich aber (noch) nicht vertraut. Von daher bitte ich um etwas Nachsicht, sollten die Fragen nicht den hellsten Eindruck machen.


    Die Seite heißt http://www.doernach-kultur.de. Mir ist aufgefallen, dass die Seite, obwohl schon über ein Jahr vor sich hindümpelnd, bei Google überhaupt nicht gefunden wird, also so richtig gar nicht. Noch nicht einmal mit "site:doernach-kultur.de".


    Ich habe mich reichlich durch die Konfig-Einstellungen geklickt, habe aber keine Ahnung, wo ich da ansetzen könnte.


    Viele Grüße
    Vrumfondel

  • Grundlegend:

    1. Eine Webseite muss dem User einen Mehrwert bieten, der im Idealfall sogar einzigartig ist. Ansonsten ist eine Webseite für Suchmaschinen uninteressant. Also viel guter und eigener Inhalt....... ansonsten nützt jede weitere techn. Optimierung nichts.


    2. Und eine Seite muss technisch optimiert sein, zumindest sollten gewisse grundlegende Dinge eingehalten werden. Die vielen Analysemöglichkeiten im Web bieten einen guten Ansatzpunkt. Eine Aufzählung würde dich an dieser Stelle vermutlich nur verwirren.

    Und es gilt bei Google schon länger "mobile first". Es ist also wichtig, die mobile Darstellung zu beachten und zu optimieren. Ich erlebe es immer wieder, dass nur auf die Desktop-Version geschaut wird und die Webseite auf dem Smartphone eine halbe Katastrophe ist.


    Bearbeitungszeit war abgelaufen, deshalb:


    Was ich noch erwähnen wollte: Google generiert die Keywords selber nach Analyse der einzelnen Seiten. Wenn kein Inhalt vorhanden ist, kann das nicht funktionieren. Insofern kann es auch keine Übereinstimmung mit Suchanfragen durch Google-User geben und deine Seiten werden in der Suchergebnisliste nicht angezeigt.

    Viele Grüße!
    JoomlaWunder

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoomlaWunder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es befindet sich so gut wie kein inhalt auf der seite - was soll also indexiert werden?
    Keywords gibts nicht mehr, kann man also rauslassen.
    wichtig: bilder benennen, site-titel vergeben, meta desc für jede unterseite vergeben. texte auf der Seite: min 300 wörter,
    was man sonst tun kann: google search-console - dort die seite eintragen, sitemap.xml erstellen/lassen....und auch dort eintragen.

    mobile first: bedeutet, dass der text der mobilen version zuerst gecrawlt wird, aktuell eigentlich nur noch, da es keine desktop-crawler mehr gibt. somit: mobile sollte es gut aussehen für die user klar, weniger für den crawler, der schaut eher auf schnelligkeit der seite und inhalte.