Seitennavigation fallweise deaktivieren

  • Hi Leute,


    ich versuche gerade verzweifelt die Seitennavigation - also das Vor- und Zurückblättern von Beitrag zu Beitrag bzw. Kategorie zu Kategorie - individuell einzustellen. Da hab ich mir anscheinend was vorgenommen.


    Wo liegt das Problem?

    Für spezielle Seiten, wie Impressum, Kontakt usw. habe ich eine Kategorie namens "System" angelegt - ebenso noch ein Menü gleichen Namens dafür - eine Art "Schattenmenü" - das benutze ich quasi nur, um sprechende URLs zu generieren. Für diese Inhalte habe ich jeweils im Tab "Optionen" des jeweiligen Menüpunktes bei der Option "Seitennavigation" -> Verbergen ausgewählt. Aber das ändert rein gar nichts! Wo ist der Fehler? thinking


    Nachtrag: Man kann das eigentlich auch direkt im Beitrag einstellen - wird aber ebenso ignoriert.

  • Die Einstellungen im Menü sind Master und überschreiben die Beitragseinstellungen.

    Die Seitennavigation ist kategorieabhängig. Bedeutet, dass jede Aktivierung oder Deaktivierung pro Kategorie ausgewählt wird.

    Öhm ... in den Kategorieeinstellungen ist aber nix dazu einstellbar!? Aber egal was nun Master ist - egal ob ich in Beitrag und/oder in Menü etwas daran ändere - es tut sich gar nix. Die Seitennavigation ist einfach permanent vorhanden.

  • Oh Mann! Ich Dussel! Ich hatte übersehen, dass die Seitennavigation gewöhnlich nur für Beiträge funktioniert. Also WM-Loose - funktioniert im Grunde korrekt. ;)


    Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich theoretisch kategorieübergreifend weiterblättern können müsste. Gibt es dafür eine Lösung?

    Zum Hintergrund: Ich adaptiere ein Buch. Ein Bekannter möchte gerne sein Buch als Website zur Verfügung stellen. Das Buch besitzt eine Menge Kapitel und Unterkapitel. Nun habe ich die Kapitel als Kategorien in Joomla erstellt und dort die Beiträge eingesetzt. Allerdings wäre es nun - im Sinne des "Buchlesens" - recht praktisch wenn man nicht nur durch die Beiträge, sondern auch zum nächsten Kapitel "blättern" könnte. Gibt es dafür eine Lösung oder komme ich da um ein Plugin nicht herum?

  • Ja. Du kannst ja auch einweiteres Menü z.B. unten auf einer Menüposition horizontal anlegen.

    Ebenso kann man mir Sprungmarken (Anker) arbeiten, die dann an die gewünschte Stelle im Beitrag springen.

    Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.

  • Ja. Du kannst ja auch einweiteres Menü z.B. unten auf einer Menüposition horizontal anlegen.

    Weiteres Menü ... okay ... aber ein Menü ist doch eigentlich immer statisch, d.h. manuell gefüllt, oder irre ich? Meines Wissens kann man keinen Menüpunkt "vorheriger Menüpunkt" oder "nächster Menüpunkt" anlegen oder hab ich da etwas übersehen? ;)

  • Klar, jeder Menüpunkt muss eine Anweisung erhalten, um auch zu wissen was er tun soll.

    Kann es sein, dass du 2 Themen hier im Forum zumgleichen Thema erstellt hast?


    Ist nicht gerade nützlich... ?(

    Wenn dem so ist, bitte unsere Administrato*innen um Zusammenlegung.

  • Kann es sein, dass du 2 Themen hier im Forum zumgleichen Thema erstellt hast?

    Ist nicht gerade nützlich... ?(

    Wenn dem so ist, bitte unsere Administrato*innen um Zusammenlegung.

    Nee, eigentlich nicht. ;)

    Hier ging es in erster Linie um die Seitennavigation, wohingegen es im anderen Thread primär um die Frage der Struktur ging. Und da ich nicht wusste, ob du in beiden Threads unbedingt mitliest - ich wollte dir nicht zumuten, dass du beide lesen musst - hatte ich meinen Hintergrund (Buch) nur kurz erwähnt. Dass du nun tatsächlich in beiden Threads antworten würdest, hatte ich nicht einmal erwartet. Ist aber natürlich super! :thumbup:


    Also wenn das jetzt tatsächlich als Doppel angesehen wird - bitte Indigo66 - lege die beiden Threads gern zusammen.

    Ich denke, das hat sich "dynamisch" so entwickelt, dass wir wohl - letztlich - zum gleichen Ziel hin überlegen. ;)