Tipps zur Strukturierung erbeten

  • Guten Morgen!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier das beste Unterforum dafür ist ... aber so richtig konnte ich kein anderes finden. Falls es woanders besser passt, möge ein Moderator es bitte verschieben.



    Zum Thema...


    Für einen Bekannten entwickle ich gerade eine "Website zum Buch". Er schreibt eine wissenschaftliche Ausarbeitung und will sie - in Form einer Website - der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Diese Ausarbeitung hat er zunächst einmal in Buchform geschrieben. Im Großen und Ganzen ist der Ursprung der Daten (für die Website) ja egal. Doch jetzt kommt das große ABER: Wir reden hier von einer Kategorisierung, die bis in die 4. Kategorieebene hinabreicht. Also bis X.X.X.X tief geht es - und das mehrere Male.


    Jetzt frage ich mich, was die sinnvollste Art sein könnte, die Inhalte zu strukturieren. Normalerweise bin ich es, im Rahmen von Joomla, so gewöhnt, dass man einige Kategorien nutzt und in der - jeweils - letzten Ebene dann einfach die ganzen Beiträge liegen. Aber im vorliegenden Fall des Buches wären ja theoretisch die meisten "Beiträge" eher so etwas wie "Kategorien" - da befinden sich Inhalte und dennoch geht es "tiefer". Mit anderen Worten - ein Beitrag im Buch ist - bezogen auf die Website - einmal eine Kategorie und einmal ein Beitrag. Denn es ist niemals definitiv gesagt, wann und wo das Ende der Kategoriehierarchie erreicht ist - ist alles "working".


    Eine Überlegung besteht nun darin, einfach alle Inhalte als Kategorie statt als Beitrag zu verfassen. Das birgt aber den Nachteil, dass man auf sämtliche Möglichkeiten verzichtet, die der Inhaltstyp "Beitrag" bietet (bspw. die Seitennavigation, Newsflash usw.). Die URLs werden hierbei "schön" lang. ;) Aber leider kann man in diesem Fall nicht "weiterblättern", weil die Seitennavigation (meines Wissens) nur mit Beiträgen funktioniert.


    Eine andere Überlegung wäre es, einfach nur die oberste, d.h. erste Ebene (also Hierarchie "X.") als Kategorie zu verwenden. Aber dann verzichtet man - mehr oder weniger - komplett auf die Kategorisierung der weiteren Inhalte. Bei 500 Buchseiten könnte das irgendwann etwas heavy werden. Auf der anderen Seite bleibt die URL relativ kurz - aber eben ohne Kategorie - und man hat die Optionen der Beiträge.


    Hm ... entweder habe ich noch einen Denkfehler oder mein Vorhaben ist schlicht mit Kompromissen behaftet.

    Habt ihr vielleicht Ideen dazu? Wie würdet ihr das angehen? Ich freue mich auf eure Tipps.


    Cheers

    Mopps

  • Wenn schon das Buch in Unterkategorien aufgeteilt ist, kann das in Joomla doch genauso umgesetzt werden.

    So viel ich weiß, gibt es keine Beschränkung der Kategorietiefe.

    Die Hauptkategorie ist das Buch allgemein. Muss ja keinen Inhalt oder nur das Vorwort haben. Der Rest ist Unterkategorien, die genauso heißen wie im Buch.

  • Wenn schon das Buch in Unterkategorien aufgeteilt ist, kann das in Joomla doch genauso umgesetzt werden.

    So viel ich weiß, gibt es keine Beschränkung der Kategorietiefe.

    Die Hauptkategorie ist das Buch allgemein. Muss ja keinen Inhalt oder nur das Vorwort haben. Der Rest ist Unterkategorien, die genauso heißen wie im Buch.

    Ja, nun ... das ist eben die eine Variante, die ich bereits durchspiele. In diesem Fall gäbe es quasi keinen einzigen "Beitrag" - aus Joomlasicht gesehen. ;) Zu dieser Variante tendiere ich tatsächlich im Moment - eben weil alles durchkategorisiert ist.


    ABER: Hast du dann ggf. eine Idee, wie ich Funktionen wie "Seitennavigation" und "Newsflash" für Kategorien realisiere? Mit Boardmitteln geht das nicht, oder? Denke ich da richtig, dass es dafür Extensions braucht?

  • Warum nicht? Du kannst die Unterkategorien doch mit einem Beitrag/Beiträgen befüllen. Die Kategorie dienen doch der Strukturierung von Beiträgen.

    Hm ... wenn ich dich richtig verstehe, heißen die Kategorien dann jeweils "1", "1.1", "1.1.1", "1.1.1.1" usw. ... aaahhh ... ich glaube jetzt macht's KLICK! :D Der Text der Kategorie (also bspw. "1.1") ist wiederum ein Beitrag - der erste - den ich dann als "featured"-Beitrag vorn ranstellen und visuell anders darstellen kann - der wird dann darunter gelistet - also als "Kategoriebox mit inkludierten Beiträgen in Kurzform". Hm ... mal weiterdenken muss. ;)


    Jetzt stoße ich doch wieder auf ein kleines (?) Hindernis. Inzwischen habe ich eine schöne Kategoriestruktur in Joomla angelegt, die nun der Kapitelstruktur des Buches entspricht. Hab jetzt die Texte der Buchkapitel als Beiträge den jeweiligen Kategorien zugeordnet. Also Buchtext von Kapitel 3.1 als Beitrag in die Kategorie 3.1 gelegt. Soweit so gut. Das ergibt jetzt allerdings den Effekt, das praktisch jede Kategorie exakt einen Beitrag besitzt. ;)


    Damit funktioniert die Seitennavigation ja wieder nicht, weil man nicht kategorieübergreifend "weiteblättern" kann. :(

    In den meisten Fällen wäre das auch Usability-Unsinn. In meinem Fall des Buches aber durchaus praktisch.


    Uff ... noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mopps mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Buch ist eine Kategorie, nämlich das gesamte Buch.

    Alle Beiträge werden seitenweise angelegt (so wie du es gemacht hast) und dieser einen Kategorie zugeordnet.

    Dann ein Menü anlegen und einen Menüeintrag für jedes Kapitel erstellen.

    Der Menüeintrag (Kapitel) wird dann dem der ersten Seite des Beitrags des Kapitels zugewiesen.

    Blättern kannst du dann ja seitenweise, da alle Beiträge in einer Kategorie (gesamtes Buch) ja vorhanden sind.

  • Ein Buch ist eine Kategorie, nämlich das gesamte Buch.

    Alle Beiträge werden seitenweise angelegt (so wie du es gemacht hast) und dieser einen Kategorie zugeordnet.

    Dann ein Menü anlegen und einen Menüeintrag für jedes Kapitel erstellen.

    Der Menüeintrag (Kapitel) wird dann dem der ersten Seite des Beitrags des Kapitels zugewiesen.

    Blättern kannst du dann ja seitenweise, da alle Beiträge in einer Kategorie (gesamtes Buch) ja vorhanden sind.

    In diesem Fall hätten wir aber überhaupt keine Datenstruktur mehr ... alles in einer Ebene. Hm ...


    Mal laut gedacht: Um dann einzelne Kapitelübersichten zu realisieren, würde ich vermutlich - je Kapitelliste - ein Modul "Menü" erstellen. Hm ... ginge wohl so. Ist aber leider undynamisch, weil man dann bei jeder Änderung der Inhaltsstruktur dran denken muss an "allen" Stellen die Menüs upzudaten. Normalerweise würde ich sonst eine Kategorieliste bzw. eine Beitragsliste aus einer Kategorie darstellen - diese werden ja stets dynamisch gefüllt (basierend auf einer Kategorie). Also ganz ohne Kategorien ... erscheint mir auch nicht so günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mopps mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jede Seite des Buches ist doch ein Beitrag. Die Kategorien sind dann halt Menüeinträge /Menüpunkte.

    Diese einzelnen Menüeinträge verlinkst du dann mit dem gewünschten Beitrag (z.B. erster beitrag eines Kapitels.

    Das menü ist doch nichts anderes als dein Kapitelverzeichnis, was ja jedes Buch hat.

    Ich glaube du denkst zu kompliziert :/. Die Suchfunktion hast du ja noch gar nicht bedacht.

    Hier kannst du mit der Indexierung und Filtern zusätzlich noch aggieren.

  • kategorieübergreifend "weiteblättern" kann.

    Das sollte aber funktionieren, wenn Du einen Kategorieblog der Hauptkategorie verwendest und alle Unterkategorien einbeziehst (Unterkategorieebenen ALLE). und im Layout "Unterkategorien einbinden" und Dich direkt im Beitrag befindest.

  • Jede Seite des Buches ist doch ein Beitrag. Die Kategorien sind dann halt Menüeinträge /Menüpunkte.

    Diese einzelnen Menüeinträge verlinkst du dann mit dem gewünschten Beitrag (z.B. erster beitrag eines Kapitels.

    Das menü ist doch nichts anderes als dein Kapitelverzeichnis, was ja jedes Buch hat.

    Die Sache mit dem (Haupt-)Menü als Kapitelverzeichnis ist soweit klar.

    Ich meinte das eher so, dass ich bspw. eine Seite anbieten möchte, für "Kapitel 2". Öffnet man diese Seite, sieht man eine Liste aller Unterkapitel. Diese Liste kann aber nicht dynamisch generiert werden, wenn es a) ein Menü wäre (welches ich ja manuell zusammenstellen würde - quasi nur mit Unterkapitel-Links aus Kapitel 2 -> also 2.1, 2.2, 2.3 usw.) oder b) wir keine Kategorien haben, um bspw. ein Modul "Newsflash" oder "Beiträge - Kategorien" zu benutzen.


    Zitat

    Ich glaube du denkst zu kompliziert :/.

    Öhm ... joa, kommt vor. :D


    Zitat

    Die Suchfunktion hast du ja noch gar nicht bedacht.

    Hier kannst du mit der Indexierung und Filtern zusätzlich noch aggieren.

    Die Suchfunktion ... okay. Stimmt, das hatte ich bislang außen vor gelassen. Schau ich mir an.

  • WM-Loose


    Also die Suche bzw. den Suchindex hab ich mir angeschaut, aber da komme ich auf keinen grünen Zweig.

    Allerdings hast du mich dadurch auf eine andere Idee gebracht - die Tags (Schlagworte). Mir kam der Gedanke, ich könnte ja für jedes Hauptkapitel, Unterkapitel usw. fest definierte Schlagworte verwenden (bspw. "Kapitel-1", "Kapitel-2" usw.). Dann definiere ich einen Menüpunkt, mit dem Inhaltstyp "Schlagworte", dort kann ich ein bestimmtes Schlagwort als Referenz angeben. Und schließlich erfolgt der Aufruf via dieser Menü-URL.


    Schon lustig, wie man über Umwege zum Ziel kommt.

    Danke euch beiden Indigo66 und WM-Loose , an dieser Stelle! beer

  • Das sollte aber funktionieren, wenn Du einen Kategorieblog der Hauptkategorie verwendest und alle Unterkategorien einbeziehst (Unterkategorieebenen ALLE). und im Layout "Unterkategorien einbinden" und Dich direkt im Beitrag befindest.

    Nee, leider nicht. Ich hab's versucht - mehrmals gegengeprüft. Ich habe sogar _alle_ Möglichkeiten auf "Anzeigen" gestellt. Hilft nix. Das geht einfach nicht. Daher werde ich vermutlich die o.g. Variante verwenden. Ist zwar schade, dass ich dadurch keinerlei Kategorisierung mehr habe, was den Verwaltungsaufwand für Leute erhöht, die nicht das Suchfeld verwenden, aber na ja ... anders wird's wohl nichts.