Erneuerung eines bestehenden Templates

  • Liebe Community,


    ich brauche eure Expertise: Wir haben eine Homepage (https://gsg-wismar.de/) 2018 neu aufgesetzt. Ich habe das 2021 übernommen, arbeite mich da rein, habe ganz ehrlich gesagt, von vielen technischen Gesetzmäßigkeiten rund um Joomla und das Template drumherum keine Ahnung.


    Für unsere (Schul-)Website wurde sich für das jp surfing - Template entschieden. (bzw. das template „surfing“ von joomlaplates -> https://www.joomlaplates.de/surfing-joomla-template.html) Das Template ist super für unsere Zwecke. Die Darstellung ist nützlich, alles ist modular anpassbar, es hat eine mobile Oberfläche, insgesamt alles super. Aber einige Punkte gefallen mir nicht: z. B. wollen wir unser historisches Schulgebäude (von 1893) gerne als Hintergundbild darstellen. Auf Desktops sieht das auch super aus, nur viele unserer Schüler und Eltern haben überhaupt keinen PC bzw. Desktop mehr. Unsere Kids schauen mit ihren mobilen Geräten auf die Homepage und da sind dann doch einige Darstellungsprobleme vorhanden, das Bild verzerrt massiv, es verhält sich nicht korrekt, das Bild wird auf verschiedenen Seiten der Webite unterschiedlich dargestellt, reagiert nicht ideal responsiv. Auch das Menü und die Anordnung auf dem Stadtbildschirm könnte mal aktualisiert werden. Tabellen scheinen ja auch immer im mobilen Bereich ein Problem zu sein. Im groben funktioniert auch die mobile Ansicht, aber es geht sicher etwas schicker. Also allgemein geht nur um eine Verschönerung.


    Zurück zum Template: Wir benutzen, so kann ich es jedenfalls sehen, (jp)surfing - Version 1.0.003 vom November 2015, die aktuelle Version ist aber 1.3.11. Hier ist es zu erwerben: https://www.joomlaplates.com/surfing-joomla-template.html


    Ich kann anhand von Tutorials etc. zu jp surfing erahnen, dass es bereits sehr viel besser anzupassen ist in seinen späteren Versionen, im Vergleich zu der, die wir haben. Ich erhoffe mir auch ein paar Verbesserungen war das responsive Verhalten der Seite angeht. Frage: Ist diese Hoffnung berechtigt?


    Da es so alt ist, vermute ich, dass ich kein simples Update von joomlaplates mehr bekomme. Wir werden es also neu erwerben müssen. Frage: Nur, wenn ich die neue Version des Templates erwerbe, (und joomlaplates gleich alles mit installiert, was nötig ist) heißt dass, dass einfach die alte Version ersetzt wird und alles weiter bzw. optimiert funktioniert? Oder zerschießt das die ganze Website (die auf der alten Version besteht) und eine vollkommene Neugestaltung ist nötig?


    Auch manche Erweiterungen könnten ja ein Problem werden - oder? Vermuten würde ich ja, solange die Erweiterungen unter der aktuellen joomla-Version funktionieren (wir haben die letzte aktuell supportete Version von joomla 3), dann sollte das Template für die Erweiterungen kein große Rolle spielen,oder?


    Ich danke im Vorraus für euren Input

  • Du kannst es nicht ohne weiteres ersetzen. JP-Templates nutzen das Warpframework

    Die aktuellen TP-Templates nutzen das Astroid-Framework.


    Man kann versuchen es Upzudaten:


    Update von Warp 7 Templates zu Astroid Templates
    Hallo, für das neue Joomla 4 haben wie unsere Templates auf ein moderneres Framework umgestellt, inklusive Uikit 3 Module, Bootstrap 4/5 und einem deutschen...
    www.joomlaplates.com


    Oder man baut die Seite gleich neu mit Joomla 4.


    Ggf. das Quickstartpaket vom Template nutzen.

  • Danke für die Erklärungen Elwood. Hmm… ja, ich denke, wenn unser Medienzentrums endgültig auf Joomla 4 umstellt, dann müssen wir wohl nochmal grundlegend ran.


    Wie könnte ich aber versuchen das jp-Surfing-Template zu updaten? Wie muss ich das ganz konkret angehen?

  • Nur das neue Template unter J3:

    Astroid Framework und Template in J3 installieren.

    Alle Module auf die neuen Modulpositionen umstellen /zuweisen.


    Wenn du auf J4 updaten willst, dann vorher:

    UIKIT Plugins statt den verwendeten von Roksprocket installieren.

    Warp Framework und Roksprocket Komponenten deinstallieren.

    Alle nicht PHP 8 fähigen Erweiterungen /Plugins deaktivieren (eine Liste wird dir beim Update angezeigt).


    Und vorher immer ein Backup erstellen (z.B. mit Akeeba Backup).