Kann man das URL-Rewrite anpassen?

  • Hi Leute!


    Wie die meisten vermutlich, habe ich das SEF-Plugin natürlich aktiviert und das Rewrite aktiviert. Das funktioniert auch korrekt.

    Allerdings haben wir den Effekt, dass aufgrund vieler ziemlich langer Titel die URLs wahnsinnig aufgeblasen werden. Da wir ein vierstufiges Menü haben, wird das von Ebene zu Ebene nicht besser. ;)


    Nun weiß ich nicht, ob Google dann irgendwann kapituliert.

    Die Beiträge befinden sich alle in einer Kategorieebene. Aber durch die Menüstruktur entsteht - linktechnisch - eine Hierarchie mit vier Ebenen.


    Obwohl - technisch gesehen - alles korrekt funktioniert, würde ich gerne eine Änderung vornehmen - falls das überhaupt so einfach möglich ist.

    Und zwar würde ich gern _nur_ den Beitrags-Alias in die Gesamt-URL aufnehmen. Ist das mit Boardmitteln machbar?


    Die URL soll also so aussehen: http://www.domain.de/1-1-1-1-d…-titel-des-beitrages.html


    (Die 1-1-1-1 spiegelt die logische Struktur wieder, die auch in der Menüstruktur zu finden ist.)

  • Direkt Einfluss auf die URL kannst Du nur durch einen Menüpunkt nehmen.

    Joomla kann aber auch die URL wie folgt zusammenstellen: domain/hauptkategorie/unterkategorie/beitragstitel.

    Wenn man das weiß, kann man die Struktur sehr logisch aufbauen. Ich halte daher einen Kategorietitel oder Beitragstitel, der aus Nummern besteht, nicht für sinnvoll.

    Hat das Buch keine sinnvollen Kapitelnamen?

  • Direkt Einfluss auf die URL kannst Du nur durch einen Menüpunkt nehmen.

    Joomla kann aber auch die URL wie folgt zusammenstellen: domain/hauptkategorie/unterkategorie/beitragstitel.

    Wenn man das weiß, kann man die Struktur sehr logisch aufbauen. Ich halte daher einen Kategorietitel oder Beitragstitel, der aus Nummern besteht, nicht für sinnvoll.

    Hat das Buch keine sinnvollen Kapitelnamen?

    Aktuell habe ich es auch so wie in deinem Beispiel. Ist ja Standard.


    Warum Kapitelnummern? Mein Bekannter möchte das so. ;) Vor allem vor dem Hintergrund, dass es keine Kategorien gibt. Damit soll sichergestellt werden, dass man sich - bspw. bei Diskussionen - auf ein spezifisches Kapitel beziehen kann.

  • Guten Morgen allerseits! ;)


    Zur besseren Veranschaulichung und Aufklärung noch einmal einige Details sowie ein praktisches Beispiel. Dadurch wird es vielleicht klarer.


    Technik: Die htaccess ist aktiviert und die betreffenden Einstellungen in der Konfiguration sind vorgenommen. Das heißt, das Rewrite funktioniert insoweit korrekt, als dass es die URLs nach dem von Indigo66 erwähnten Muster erzeugt (domain/hauptkategorie/unterkategorie/beitrag). Das ist insofern alles paletti.


    Problem: Das Problem ergibt sich einzig und allein aus dem Umstand, dass die Menüstruktur recht tief ist (vier Ebenen) - im Verhältnis zu den Beitragstiteln. Das ist also eher ein visuelles oder "Google"-Problem.


    Ein Beispiel...

    Beitragstitel: Die Zwischensummen für jeweils drei Stämme in der Lagerordnung

    Platzierung im Menü: 4. Ebene

    Link: https://www.example.org/neubew…-in-der-lagerordnung.html


    Das ist - technisch gesehen - alles korrekt so. Wie gesagt, Joomlas Rewrite arbeitet erwartungsgemäß. Hier gibt es also weder technische Fehler noch komme ich damit nicht zurecht. ;) Einzig die Länge des so erzeugten Links bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen.


    Wenn ich nun einen kürzeren Link möchte, z.B. https://www.example.org/die-zw…-in-der-lagerordnung.html - also nur den Beitragstitel in der URL - dann fiele mir derzeit nur eine Möglichkeit ein, um mit Boardmitteln zu arbeiten - ein zweites (Schatten-)Menü aufbauen und dort alle (!) Beiträge in die erste Ebene setzen und das eigentliche - das sichtbare - Hauptmenü der Website nur mit Aliasen zu bestücken. Aber diese Methode wäre irgendwie ... eklig und irrsinnig aufwändig. Zumal man bei jeder Menüanpassung beide Menüs aktualisieren müsste. Die einzige übrige Alternative, die mir einfiele, wäre irgend so ein "SEO-Plugin". Das ist aber wirklich nur Plan B. Ich wollte gern erst einmal die hauseigenen Möglichkeiten ausschöpfen, die Joomla bietet, sind doch schon eine ganze Menge. ;)

  • Dein Googleproblem sind eher die nichtssagenden Kapitel.

    Öhm ... na ja. Das ist aber etwas, das mich persönlich nicht interessieren muss. ;)

    Das ist ja quasi Kundensache. Mein Bekannter schreibt da eine wissenschaftliche Arbeit. Er meint, die Interessierten, können was damit anfangen.


    Letztlich werde ich ihm wohl einfach empfehlen, die URL-Aliase sinnvoll zu kürzen.

  • Um das so umzusetzen, wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich wie folg vorgehen:

    1. Ein neues Menü erstellen und jeden Beitrag direkt mit einem Menüpunkt verlinken. Das Menü muss nirgends aufgerufen werden, wird halt nur eine lange Liste.
    2. Ein Menü erstellen, indem ich dann die Struktur (4 Ebenen) aufbaue und anstatt die Beiträge direkt zu verknüpfen, hier einen Alias auf den Menüpunkt des anderen Menüs.

    Damit sollten deine URLs ohne Unterordner angezeigt werden, dein Menü aber mit 4 Ebenen möglich geglieder werden.

  • Um das so umzusetzen, wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich wie folg vorgehen:

    1. Ein neues Menü erstellen und jeden Beitrag direkt mit einem Menüpunkt verlinken. Das Menü muss nirgends aufgerufen werden, wird halt nur eine lange Liste.
    2. Ein Menü erstellen, indem ich dann die Struktur (4 Ebenen) aufbaue und anstatt die Beiträge direkt zu verknüpfen, hier einen Alias auf den Menüpunkt des anderen Menüs.

    Damit sollten deine URLs ohne Unterordner angezeigt werden, dein Menü aber mit 4 Ebenen möglich geglieder werden.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber wie oben schon angemerkt, muss man in einem solchen Fall stets zwei Menüs pflegen. Nun rate mal wie lange es dauert, bis Otto-Normal-User vergisst, dass er _zuerst_ (und überhaupt) das unsichtbare Menü und danach das sichtbare pflegen muss. 😉