XAMPP unter OSX

  • Hallo zusammen
    ich habe gerade ein seeehr spezielles Problem.
    eine uralte J1.5 Seite, immer wieder geupdatet, jetzt bei J4
    Im Moment am überarbeiten mit der neuesten Astroidversion, Template One

    Das Problem: schon das dritte Mal läuft um 16.30 diese Seite nicht mehr im Frontend, weiss in diversen Browsern

    aber:

    keine Probleme unter Template Cassiopeia

    keine Probleme mit anderen, auf gleichem XAMPP laufenden Astroid-basierten Websites
    auch interessant, nach diesem Bug läuft der Prozess «httpd» auf dem Mac (Catalina) auf Hochtouren, der Lüfter läuft an usw.
    Meine Lösung bis jetzt ->Cassiopeia ein -> Astroid deinstallieren und neu installieren -> Layoutvorgaben importieren
    hat mir jemand einen Tipp wo ich da suchen soll, oder hat jemand schon ähnliches erlebt?
    Viele Grüsse und vielen Dank

    (OSX Catalina, XAMPP 7.4.13-MariaDB Joomla 4.2.5, PHP-Version 7.4.12)

  • Das Problem: schon das dritte Mal läuft um 16.30 diese Seite nicht mehr im Frontend

    D.h. jeden Tag ist deine Seite ab 16.30 nicht mehr erreichbar? Wann ist sie wieder da?

    Fehlermeldungen?

    Link zur Seite?


    Achso, ist ja lokal mit Xampp.

    Läuft denn MySQL und Apache noch?


    Und wenn du die Seite mal auf eine Subdomain hochschiebst?

  • diese Seite ist jetzt unter https://test.kapf.ch erreichbar bzw im Moment nicht.

    die Daten habe ich nach so einem «16.30 Bug» hochgeladen, weil ich zuerst an meine XAMPP-Umgebung dachte.
    Aber auch auf der Subdomain ist es so: unter Cassiopeia läufts, unter Astroid geht nix.
    ich habe in den letzten Wochen eine andere Seite mit Astroid gemacht und nie ein Problem gehabt.
    Fehlermeldungen: kommen die nicht erst im Frontend wenn die Seite geladen ist?


    Auf dem Server https://test.kapf.ch PHP 8 oder 8.1

  • jawohl, jetzt gemacht
    im Frontend wird noch nichts angezeigt, die Seite bleibt weiss.
    Nach meiner Einschätzung ist da aus J1.5 Zeiten oder später irgendwas reingekommen das diesen Bug auslöst.
    Irgendwas das ich in der DB suchen müsste, aber ich weiss nicht wo.
    Ich bin hobbymässig in Joomla unterwegs, dh. ich mache Seiten für mich, meine Kinder, für Freunde usw.

    Aber ein spannendes Problem bleibt es.


    ich versuche mal zusammen zu fassen:

    • XAMPP und OS-unabhängig da gleichen Effekt auch auf Server bei Host
    • ein Astroid-Framework-Fehler wahrscheinlich weil mit Cassiopeia läufts
    • Astroid alleine auch nicht, andere Astroid-Seiten laufen in gleicher Umgebung (lokal und im Netz) problemlos
    • Ich kann problemlos Anpassungen machen und auf ein Mal (per Zufall drei Mal um ziemlich die gleiche Zeit) hängt die Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem: schon das dritte Mal läuft um 16.30 diese Seite nicht mehr im Frontend, weiss in diversen Browsern

    Irgendwann möchte die Seite halt auch mal Feierabend machen..... beer


    Nein, im Ernst:

    Das ist wahrscheinlich reiner Zufall. Ansonsten: Hast du irgendetwas auf deiner Webseite, was zeitgesteuert ist? Irgendwelche Veröffentlichungen oder so?

    Oder laufen da Cronjobs, die vielleicht den Server auslasten?

  • Eine Rückmeldung.
    ich habe noch einmal alle Erweiterungen im BE und in der DB kontrolliert und eher grosszügig weggeschmissen.
    J4 erneut installiert und die Seite (nur lokal) läuft wieder richtig.
    Vermutlich sind da Astroid und eine alte Erweiterung sich in die Quere gekommen.
    Vielen Dank trotzdem ans mitdenken!