Error 500 - nach Instalation Template "Morph"

  • Hallo,


    ich wollte mal ein anderes Thempalte ausprobieren, habe davor auch ein Backup, komme aber nun gar nicht mehr auf die Seite. Weder front- noch backend.

    Überall kommt nur ein
    "Es ist ein Problem aufgetreten.

    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

    -

    Wie geht man nun vor?

  • nee, vor dem Einspielen des Backups. Ich bin davon ausgegangen, das ich auf die Seite muss, um das Backup einspielen zu können. Komm ich aber ja nicht.


    Hab keinen Plan, wie das geht, wenn ich nicht auf den Backend komme. Versuche gerade auf der Akeeba-Backup-Seite heraus zu finden, wie das geht.

    FTP- und MySQL-Zugang funktionieren. Habe auch schon versucht in der DB die letzten EInträge der MOD's auf "0" zu setzten, und das default-Template wieder zu aktivieren, aber habe keinen Erfolg damit.

  • Ist das Template denn J4-tauglich?

    Hast du vorher auch das T3-Framework-Plugin installiert und aktiviert?


    Mit dem Ändern in der Datenbank sollte es aber funktionieren.


    Hast du die richtigen Einstellungen gemacht?


    Vielleicht als Beispiel:




    Oder über den Hoster das Backup einspielen.

  • Ich bin davon ausgegangen, das ich auf die Seite muss, um das Backup einspielen zu können. Komm ich aber ja nicht.

    Aus deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du die Sicherung mit AkeebaBackup erstellt hast. Normalerweise sichert AkeebaBackup sowohl Dateien als auch Datenbanktabellen, also alles was du brauchst.

    Falls du dich entscheidest, die Sicherung (.jpa) einzuspielen, dann legt man die Sicherungsdatei zusammen mit kickstart.php und seiner Sprachversion (kickstart.zip zunächst entpacken) in ein leeres Verzeichnis und startet kickstart.php durch direkten Aufruf im Browser. Dann läuft es im Prinzip so ab, wie du es von einer Joomla-Installation gewöhnt bist.

    Wichtig: Dieses Einspielen von Backups sollte man mindestens 1x geübt haben. Wenn du das im Fall des Falles zum ersten Mal machst, kann es schnell passieren, dass du dir alles zerschießt. Na ja..... im Notfall gibt es ja noch den Hoster, der regelmäßig Sicherungen anlegt, allerdings meist nur ein paar Tage lang.


    Zum Problem:

    Hast du die weiße Seite unmittelbar nach dem Installieren des Templates erhalten oder erst, nachdem du es aktiviert hast?

    Möglicherweise musst du auch nur ein bestimmtes Plugin deaktivieren, um zumindest wieder Backenzugriff zu erhalten.

    Kannst auch mal den CallStack aufrufen! Dann erhält man weitere Hinweise:

  • Das Problem ist aufgetreten, nach dem ich alle benötigten Pakete für das Morph-template eingespielt hatte.
    Details: https://www.themexpert.com/joomla-templates/morph

    Eines davon musste über "Update" und nicht "Instalation" eingespielt werden. Das war wahrscheinlich der Showstopper.

    Ddie config habe ich angepasst, das error-reporting ist nun aktiv.

    Home

    Ist alles nur eine Test-Seite. Das backup habe ich entpackt, die SQL-dateien separiert.
    Wenn Eure Ideen, für dich ich herzlich danke, nicht helfen, werde ich das platt machen und das Backup drüber bügeln. Bin gespennt, ob die Inserts via MySql funktionieren.

  • Du bist nicht mit der Datenbank verbunden


    Wenn du ein Akeeba Backup hast, brauchst du keinen manuellen DB Import zu machen. Einfach mit Kickstart das Backup hochziehen.

    Das steht auf der Seite https://www.akeeba.com/documen…mergency-restoration.html aber anders.... Auch würden die SQL-Dateien nicht passen, da diese angepasst werden sollen, auch lt. der Seite.
    Aber ist eh zu spät, ich habe die Dateien alle gelöscht, das Verzeichniss fülle ich grade und die DB ist "gedropt" und das SQL-.Script impüortiere ich, wenn die Dateien alle wieder oben sind.

  • Habd das nun noch mals erneut gemacht, mit "Bachupdatei" und "kickstart.php" in das leere Serververzeichniss. Sieht wieder gut aus.

    Danke Euch für die Unterstützung!


    Kleines Problemchen: Das Template "morph" ist noch vorhanden und lässt sich via backend nicht löschen.

    Sollte ich das dann einfach aus dem Filesystem entfernen?
    Zusatz: Musste via "Erweiterung" deinstalliert werden, nicht über "Templates Stile".

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zusatz: Musste via "Erweiterung" deinstalliert werden, nicht über "Templates Stile".

    Alle Drittanbieter-Erweiterungen sind über "Verwalten" -> "Erweiterungen" zu deinstallieren. Das ist völlig normal.

    Unter Template-Stile" kannst du höchstens einen selber angelegten Stil eines Templates löschen, aber keinesfalls ein Template deinstallieren.