Wie kann ich in einer Lightbox einen Artikel öffnen ohne die restliche Webseite?

  • In Joomla 3.x gab es den Trick, einen Artikel in einer Lightbox zu öffnen ohne den Rest der Webseite, indem man an die URL dranhängte:

    Code
    ?tmpl=component

    Nun funktioniert das in J4 anscheinend jetzt nicht mehr, oder? – Es kann aber auch sein, dass auf meiner J4 Versuchs-Website, die ich gerade mittels YOOtheme aufbauen möchte, dieser Trick in der in YOOtheme integrierten Lightbox-Funktion aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert. Jedenfalls lädt es mir immer die komplette Webseite, statt nur den Artikel.

  • Ich habe das gerade mal getestet und es funktionierte ohne Probleme. Ob es bei dir an der Lightbox bzw. Yootheme liegt, weiß ich nicht. Mein Test war mit einem J4-Template, aber nicht Cassiopeia. Bei letzterem wird es dann sicherlich auch funktionieren.

    Oder ist da bei dir vielleicht etwas über die .htaccess blockiert?

  • Normalerweise: Es muss mindestens eine Datei component.php im Template-Ordner geben. Und die muss entsprechend aufgebaut sein, dass sie halt hauptsächlich nur den component-Bereich ausgibt, keine Module und Zeugs. Wenn es die gibt, wird nicht die index.php des Templates sondern die component.php ausgeführt. "Normalerweise"...


    joomla-cms/component.php at 4.2.5 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Habe gerade vom YOOtheme-Support die Antwort erhalten. Wenn man YOOtheme PageBuilder nutzt, muss die gewünschte Erweiterung der URL heißen

    Code
    ?tmpl=template

    Im Template-Verzeichnis gibt es durchaus eine component.php. Diese gibt aber wohl die von mir gewünschte Funktion nicht her.