Gemeinsame Joomla Session bei gleichem Server mit unterschiedlichen URLs verwenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Intranet-Projekt, welches auf einem XAMPP-Server mit PHP 7.3.3 läuft. Dort dient eine Joomla 3.10.5 Website als Dashboard und gleichzeitig als Rechteverwaltung für diverse Webapplikationen. Über eine API auf PHP-Basis greifen die Applikationen auf die Userdaten des angemeldeten Benutzers zu. Soweit so gut.


    Ich habe nun das Problem, dass der Session Cookie mit dem angemeldeten Benutzer an der URL hängt, mit der man sich in Joomla angemeldet hat. Das bedeutet, dass wenn man sich über http://www.example.org anmeldet und ein Programm über eine andere URL aufgerufen wird, der angemeldete User als `null` zurück gemeldet wird, obwohl beide Webseiten auf dem gleichen Server laufen. Wenn man z.B. alles über die IP-Adresse des Servers macht, funktioniert es einwandfrei.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man über den Cookie-Pfad in der Joomla-Konfiguration das Problem umgehen könnte? Falls ja, habe ich noch nicht rausgefunden wie.
    Oder muss man bei der Abfrage des Users den Pfad der Joomla-Seite mitgeben, damit er das korrekte Session Cookie findet?

    MfG Monk

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen herausgefunden, woran das Problem lag -> bei der Definition von JPATH_BASE  musste man nur auf $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] verweisen. Bei mir war noch der Unterordner angegeben.


    MfG Monk