nach Umstellung auf PHP 8 Fehler

  • Hallo,


    ich betreue unsere Vereinswebseite und habe diese mit Joomla erstellt und seit ein paar Jahren gepflegt. Jetzt nach der Umstellung auf PHP8 komme ich nicht mal mehr ins Backend und bin ratlos.

    Folgender Fehler wir mir jetzt endlich ausgeworfen:


    Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "MB_OVERLOAD_STRING" in /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/utf8.php:38 Stack trace: #0 /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/libraries/vendor/composer/autoload_real.php(66): require() #1 /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/libraries/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequire205c915b9c7d3e718e7c95793ee67ffe('2fb9d6f23c8e8fa...', '/customers/5/8/...') #2 /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/libraries/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInit205c915b9c7d3e718e7c95793ee67ffe::getLoader() #3 /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/libraries/cms.php(36): require('/customers/5/8/...') #4 /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/includes/framework.php(18): require_once('/customers/5/8/...') #5 /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/index.php(40): require_once('/customers/5/8/...') #6 {main} thrown in /customers/5/8/a/fv-roehrsdorf.de/httpd.www/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/utf8.php on line 38


    Ich kann mit dem file Manager bei one.com zwar noch in die Dateien, aber was kann ich überhaupt ändern? Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir bitte helfen?

  • Du hast bestimmt ein Template oder eine Erweiterung, die mit PHP8 nicht kompatibel ist. Schau mal in den Anleitungen nach, wie man richtig den Call Stack postet, dann können wir vielleicht den Schuldigen finden. Ansonsten bleibt dir nur übrig wieder auf 7.4 zu wechseln.


  • Welche Joomla Version lief denn vor dem PHP 8 Update?


    3.10.11 sollte es sein (die neuste) und scheint es nicht gewesen zu sein.
    Denn in /libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/utf8.php Zeile 38 der 3.10.11 steht etwas anderes.

    Da es noch eine ältere 3.x Version war, kannst du über den one.com Filemanager

    - das Joomla 3.10.11 Upgrade Package hochladen.
    - das /libraries Verzeichnis in /libraries_alt umbenennen.

    - das Joomla 3.10.11 ZIP Paket extrahieren.

    - die Drittanbieter Verzeichnisse aus /libraries_alt wieder in /libraries kopieren.

    Sobald du wieder ins Backend kommst, unter Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank den [ Reparieren ] Button klicken. Damit wird die Datenbank auf Stand gebracht und alte/überflüssige Dateien werden entfernt.

  • Ich würde alle Erweiterungen/Template/Framework prüfen,

    ob sie auf dem aktuellsten Stand sind.


    Gibt es keine Updates für bestimmte Erweiterungen, würde ich sie komplett löschen.


    Oft bleibt der Fehler bestehen, wenn man sie nur deaktiviert!

  • Der veraltete Joomla Core ist hier laut Fehlermeldung das Hauptproblem, siehe

    https://fv-roehrsdorf.de/admin…anifests/files/joomla.xml

    Das TK Gen Multi II Template (Warp 6) ist jedoch auch ein Problem.
    https://www.fv-roehrsdorf.de/t…en_multi_ii/warp/warp.xml


    Warp 7 lässt sich hiermit für PHP 8 ohne viel Aufwand fixen - ein Warp 6 hatte ich noch nicht.
    https://github.com/bulgaru/warp7-php8.0/tree/main/warp

    Umbau auf Astroid wäre auch eine Option.
    https://www.joomlaplates.com/f…arp-6-warp-7-astroid.html

    ...oder eben der Umstieg auf ein anderes, modernes Template.

  • Hallo, ich habe ebenfalls dieses Problem. Zwar lädt im Frontend noch die Startseite, aber nach Anwahl des ersten Links kommt der Fehler und nichts mehr läuft. Wie könnte ich den Schuldigen finden? Oder gibt es hier ein Softwarehaus welches den Fehler (gegen Bezahlung natürlich) reparieren könnte? Danke für Antwort.

    Meinolf

  • Wie könnte ich den Schuldigen finden?


    Versuche das mal: