"Subdomain" zur "Hauptdomain" umwandeln

  • Hallo zusammen,


    ich komme einfach nicht weiter....


    Mein Anbieter ist one.com. In einem Unterverzeichnis/Unterordner "final" habe ich Joomla mit einer neuen Version bespielt und eine neue Website gebastelt. Lässt sich auch öffnen per URL usw...das geht . Die alte wie neue Website liegen auf zwei Datenbanken vom Anbieter. Jetzt möchte ich halt die Website austauschen. Und die "neue Website" soll man halt auch bei Google finden können. Wie bekomme ich das nun hin?

    Vielleicht waren meine Informationen auch zu wenig, deswegen gerne Nachfragen. Ich wäre über Hilfe dankbar.

  • Ich kenne mich mit one.com nicht aus, aber du musst die Zuordnung der Domain ändern, also wenn jetzt "domain" mit Unterordner "joomla-alt" verknüpft ist und "subdomain" mit Unterordner ""joomla-neu", musst du "domain" ändern damit es mit Unterordner "joomla-neu" verknüpfen. Wenn du die alte Seite nicht mehr brauchst, dann noch Unterordner und Datenbank löschen und die Subdomain auch.

  • Ich denke dass die einfachste und schnellste Lösung wäre eine htaccess Datei im Hauptverzeichnis zu erstellen und dort auf das Unterverzeichnis mit der aktuellen Installation verweisen. Ich weiß aber nicht wie Google damit später klarkommt, da bin ich kein Experte.


    Sicherlich kann man die Installationen auch entsprechend verschieben, da weiß ich aber nicht ob dann an der configuration.php etwas angepasst werden muss.

  • Am einfachsten ist/wäre es eigentlich tatsächlich, wie drmenzelit es beschrieben hat. Hat one.com ein Verwaltungstool für deine Webseite? So dass du siehst zu welchem Ordner die Domain zeigt.


    Falls nicht, alles von der alten Domain sichern, löschen, Daten der neuen Domain in den Ordner, in dem die alte Domain "gelegen" hat, verschieben und in der configurtation.php die Pfade anpassen, die Indigo66 oben genannt hat.

  • Danke für die antworten. Ich weiß eigentlich in welchen Ordner die alte Version liegt. Also sagt ihr den Ordner löschen und den neuen rein? Ich hatte auch schon 5 mal zu one.com geschrieben ob man den Verweis der domain auf den Ordner wechseln kann. Ohne Erfolg...

    Inwieweit die temp und logs anpassen? Ich habe davon schon gelesen, aber ich weiß nicht so recht was da rein muss.

  • Erstelle eine path.php mit folgendem Inhalt:


    <?php

    echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"];

    ?>


    Dann wird dir beim Aufruf dieser Datei im Browser der absolute Server Pfad angezeigt - daran noch jeweils /administrator/log bzw. /tmp anhängen in den entsprechenden Zeilen der configuration.php


    Das mit der Domain verbundene Verzeichnis kannst du bei one.com nicht ändern.


    Bei Subdomains läuft es so:

    https://help.one.com/hc/de/art…%20Subdomains%20erstellen.


    Also kannst du dir den Weg über die path.php auch sparen und einfach den Subdomain Namen = Verzeichnis Name aus den Pfaden entfernen, wenn du die Subdomain Website eine Ebene nach oben, auf die Hauptdomain schiebst.


    Das erreichst du, indem du alles im Basisverzeichnis in einen Archiv Ordner verschiebst und anschließend die Dateien/Verzeichnisse aus dem Subdomain Verzeichnis auf die geleerte Hauptebene verschiebst.

  • Unabhängig von der eigentlichen Thematik: Beim Testen ist es immer besser, einen Ordner umzubenennen anstatt ihn zu löschen. Wenn gelöscht, dann ist er ganz weg. Beim Umbenennen kann man ihn notfalls wieder reaktivieren.

    Man sollte es nur nicht zu oft machen und immer mal wieder aufräumen, sonst verliert man den Überblick.

  • Danke für die Hinweise. Ich teste heute Abend!

  • Huhu,


    Config abgeändert:

    public $log_path = '/customers/d/f/8/ff-liebertwolkwitz.de/httpd.www/administrator/logs';

    public $tmp_path = '/customers/d/f/8/ff-liebertwolkwitz.de/httpd.www/tmp';


    Verzeichnis bereinigt (siehe Bild 1).

    Was ist passiert (siehe Bild 2).


    Bei zzz ist alles drin, was vorher irgendwo unterwegs war im Verzeichnis. tp_fire ist der ordner, den es halt von meinem Template gab (Joomla usw...)