PHP-Update von 7.4.33 auf 8.0

  • Hallo zusammen,

    nach PHP-Update von 7.4.33 auf 8.0 erscheint beim Aufrufen der Website (Template "Protostar-Default", Joomla! 3.10.11 Stable)

    und des Admin-lockin:


    Fatal error: Declaration of YTTemplateUtils::resize($image, $width, $height, $mode = 'stretch', $image_type = null)

    must be compatible with YTTemplateTools::resize($image, $width, $height = null, $config = []) in /homepages/37/d570804415/htdocs/hkgh_website2/Joomla_3.4.1/

    plugins/system/yt/includes/libs/resize/tool.php on line 369


    Fragen:

    kann dieser Fehler nur über den Webhoster beseitigt werden oder geht es auch im Backend über Konfiguration --> Server --> Fehler berichten?

    Und wenn ja -wie??

    Oder funktioniert das PHP-Update nur bei Joomla 4.0 oder höher??

    Viele Grüße

    Majani

  • Welche Version hat das YT Framework Plugin?


    2.2.3 ?


    Steht in

    plugins/system/yt.xml


    Das Framework Plugin gehört zu einer Erweiterung von smartaddons.


    Hier die aktuelle Version - schau mal was passiert, wenn du das installierst.

    YT_Plugin_plg_yt_fw2_v2.2.3.zip
    Wolke - ein sicherer Ort für deine Daten
    wolke.website-bereinigung.de


    Unter Joomla 3 kann idR alles mit PHP 8 zum Laufen gebracht werden.

    Der aktuelle 3.10.x Core ist vollständig mit PHP 8 kompatibel.

  • Es ist Protostar, siehe oben und der Rest steht schon dort geschrieben thinking


    plugins/system/yt/


    kann auch erst mal gelöscht oder umbenannt werden und wenn das Backend dann wieder läuft, kann, sofern überhaupt benötigt, das YT Plugin v2.2.3 nachinstalliert werden.

    Es ist nicht aktuell, denn in /yt/includes/libs/resize/tool.php on line 369 steht in aktueller Version nur ein Kommentar.

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

    plugins/system/yt/ habe ich gelöscht - ohne Erfolg!

    Mit dem Template "Protostar" laufen zwei Websites - die eine mit PHP 8.0 problemlos, die andere Website stürzt ab (s.o.).

    Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen, werde aber auch auf Fehlersuche gehen - mal sehen.

    Vorab schönes Wochenende

    Majani

  • plugins/system/yt/ habe ich gelöscht - ohne Erfolg!

    Mit dem Template "Protostar" laufen zwei Websites - die eine mit PHP 8.0 problemlos, die andere Website stürzt ab (s.o.).

    Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen, werde aber auch auf Fehlersuche gehen - mal sehen.

    PHP 8.0 passt im Normalfall für Joomla und Protostar. Es ist wohl immer noch diese Erweiterung, die Probleme bereitet.

    PHP 8.1 solltest du jedenfalls nicht nutzen.


    Das Plugin hättest du einfach deaktivieren können oder notfalls zumindest testweise deinstallieren können.
    Wenn du da nun nur das Verzeichnis gelöscht hast (besser wäre umbennenen gewesen), dann bereiten womöglich die DB-Einträge Probleme, die ja noch vorhanden sind.

    Kannst du mal in die Tabelle _extensions gehen und nach diesem Plugin suchen. Dieses dann mal bei enable auf "0" stellen, um es zu deaktieren!

  • Hi JoomlaWunder,

    dieses Plugin ist in der Tabelle und "enable" steht auf "0".

    Vielleicht sollte ich ein anderes Template nutzen und hoffen das es damit erledigt ist!??

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

    Viele Grüße

    Majani

  • Gibt es weitere YT-Erweiterungen, die du in der DB deaktivieren kannst?


    Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

    Welches Template nutzt du auf der Webseite, wo du den 500er-Fehler erhältst? Protostar?

    Und dieser 500er kommt sowohl auf der Webseite und im Backend direkt nach dem Einloggen?

  • Habe gelöscht unter plugins/system/yt/ ist aber noch in der Datenbank vorhanden und auf "0" gestellt.


    Habe keine weiteren YT-Erweiterungen in der DB gefunden, suche aber noch einmal genauer.

    Ich nutze Template "Protostar" und der "500er" erscheint im Backend und auf der Webseite.

    Viele Grüße

    Majani

  • Es wäre schon hilfreich, wenn man den CallStack angezeigt bekäme. Sollte mit Protostar eigentlich auch kein Problem sein.


    Ansonsten denke ich jetzt mal in eine andere Richtung bzgl. 500er:

    Wie hast du von PHP 7.4 auf 8.0 gestellt? Direkt beim Hoster oder über einen Eintrag in die .htaccess?

    Es ist wichtig, dass die globale Version beim Hoster und ein eventueller Eintrag in der .htaccess nicht auf der gleichen PHP-Version stehen. Dann könnte es merkwürdige Probleme geben. Einen Eintrag in die .htaccess nutzt man nur, wenn man statt der globalen Version beim Hoster beispielsweise für ein bestimmtes Verzeichnis eine andere PHP-Version nutzen möchte. In der Regel lassen sich aber bereits beim Hoster für die verschiedenen Verzeichnisse jeweils andere PHP-Versionen einstellen, so dass ein Eintrag in die .htaccess nicht mehr nötig ist. Überprüfe das mal!

  • Die Umstellung von PHP 7.4 auf 8.0 habe ich generell nur beim Hoster vorgenommen (in der htaccess keinen Hinweis auf PHP gefunden).

    Kann das löschen der YT-Erweiterungen in der DB Nachteile bewirken?

    Habe unter Installieren --> Überprüfen nachgesehen - ohne Erfolg.

    Nochmal vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler begangen habe.

    Viele Grüße

    Majani