Plugin Installer Error

  • Auf einer Seite kommt im Backend beim Aufruf des Plugin-Installer "Erweiterungen > Verwalten > Installieren" nun folgender Fehler.


    Joomla: 3.10.11
    PHP Version: 7.4.33

    Error: 0 Call to a member function getName() on bool


    Debug-Modus:

    0 Call to a member function getName() on bool

    /***/***/***/***/***/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:525

    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:525

    2 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->setModel() JROOT/administrator/components/com_installer/controller.php:51

    3 InstallerController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702

    4 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_installer/installer.php:19

    5 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402

    6 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377

    7 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101

    8 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159

    9 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225

    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51



    Ich kann es atm leider nicht genau nachvollziehen seit wann, da länger nicht benutzt.
    Kann aber nur durch ein Joomla, Plugin od. Template Update passiert sein - da es jedoch das Backend betrifft, würde ich wenn eher auf das letzte Joomla Update tippen - das wurde Ende September durchgeführt u. kann nicht sagen ob der Plugin-Installer danach nochmal aufgerufen wurde.

    Auf anderen Joomla Seiten, selbe Version, selbe PHP Version u.a. auch selber Server - kein Problem.


    Hat da jemand eine Idee ?
    Sonst läuft alles, es ist in der Administration eigentlich nur der Installer betroffen, glaube daher kaum, dass hier ein veraltetes Plugin/Modul stören könnte.
    Müsste probieren ob es reicht, die oben genannten Files durch die Setup Files nochmal zu ersetzen.

  • Ja, hätte ich generell eh als nächster gemacht u. somit erledigt, da war ich wieder voreilig mit Topic.

    Offenbar gab's da wirklich ein Update-Problem, da es nun wieder funktioniert.


    Dachte halt, vl. hatte hier jemand schon das selbe Problem u. hätte da anderen Fix parat.

    Sorry, können das Topic damit eig. auch löschen.