Call to a member function getContent() on null

  • Hallo zusammen,


    habe die Seite

    Home

    von der letzten J3-Version auf 4 migriert.


    Das Frontend ist weitgehend unauffällig, abgesehen von einer Fehlermeldung im Fußbereich („Trying to access array offset on value of type null“) und der falschen Darstellung der RegularLab-Slider, die in der Version für J4 statt des Befehls „slider“ nun „accordion“ benötigen.


    Im Backend kann ich allerdings weder Beiträge noch Module oder Kategorien einsehen und bearbeiten (vgl. den als erledigt markierten Thread 0 Call to a member function getContent() on null, wo aber leider die Lösung nicht mitgeteilt wurde).

    Die Fehlermeldung lautet: „0 Call to a member function getContent() on null“.

    Schließen ist auch nicht möglich, man kann nur zum Dashboard zurückkehren.


    PHP 8.1.7

    SQL-Version: MySQLi 5.7.37-nmm1-log

    3rd Party:

    – JCE File Browser. (Hatte ich vor der Migration deinstalliert, da bei "Joomla next" eine Inkompatibilität angezeigt worden war, und hinterher nochmal installiert; das Problem bei den Beiträgen blieb bestehen.)

    – Template: Gantry 5.

    Hoster: All-inkl.


    Alle Erweiterungen sind aktuell. PHP habe ich probeweise auf 7.4 zurückgesetzt, hat leider ebenfalls nichts gebracht. (Test mit 7.3 hat im Front- und Backend zu Fehlermeldungen geführt.)


    Perspektivisch möchte ich von Gantry 5 zu Cassiopeia wechseln, wollte aber erst die Fehlfunktionen beheben.


    Herzlichen Dank im Voraus für Lösungsansätze!

    Gruß

    Anna

  • Call Stack mal aktivieren.

    Habe ich gemacht (System -> Konfiguration: TAB "System" : "System debuggen" auf "ja" gesetzt, richtig?).


    Danach wollte ich in die Erweiterungen gucken, ob über die im 1. Beitrag erwähnten noch weitere von Drittanbietern vorhanden sind, bekomme daraufhin die Meldung
    „Error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 8664736 bytes)“

    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ OutOfMemoryError

    in /www/htdocs/w014e03e/marburger-schlosskonzerte.de/libraries/vendor/maximebf/debugbar/src/DebugBar/DataFormatter/DataFormatter.php (line 41)“


    PS: Und jetzt noch

    System > Konfiguration: TAB "Server" : "Fehler berichten" auf "Maximum" gesetzt.


    Es liegt an einem deiner Plugins.

    Liste mal auf, was du für Erweiterungen von Drittanbietern nutzt.

    1. CodeMirror
    2. TinyMCE
    3. JCE
    4. Gantry 5
    5. RegularLabs
    6. JEvents
    7. SIGE Parameter

    Wenn ich jetzt versuche, einen Beitrag zu öffnen, kommt folgende Meldung:


    „Es ist ein Fehler aufgetreten.


    0 Call to a member function getContent() on null



    Oh, und das Frontend ist hinüber!


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, WM-Loose und Elwood!


    Ich werde jetzt erstmal nach den Slidern schauen. Dann wird sich zeigen, was es mit der Meldung im Fußbereich auf sich hat.


    Habe SIGE Parameter deinstalliert; dadurch hat sich das Problem im Backend erledigt.

  • 0 Call to a member function getContent() on null


    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/plugins/editors-xtd/sige_button/sige_button.php:142

    Wegen obigem Fehler gibt es einen Thread beim Viktor Vogel: Kubik-Rubik

    ERROR 0 - Call to a member function getContent() sige_button.php:142 - Kubik-Rubik Joomla! Extensions - Support Forum
    Hallo Viktor, beim einer Testinstallation von Joomla 4.x habe ich folgenden Fehler erhalten. Vermute mal, der SIGE Button funktioniert noch nicht bei Joomla…
    kubik-rubik.de


    Du hast doch sicher Zugang dort? Seine Antwort war damals:

    Zitat

    den Editor Button gibt es (noch) nicht offiziell für Joomla! 4.
    Steht schon auf der To-Do Liste, bin noch nicht dazu gekommen.

    Liebe Grüße

    Christine


    Nachtrag: Es gibt viele Fehler in der Konsole. Extensions werden geblockt usw. Muss man sich noch genauer ansehen.