Modul Update

  • Benutze nach Update von 3.10 Joomshopping unter Joomla 4.2.5, im Dashboard werden mit nach einem Update der Joomshopping extension alle extensions als aktuell angezeigt. Die joomshopping extension benutzt jedoch Module, die ebenfalls ein Update benötigen. Wie bekomme ich die Module auf den aktuellen Stand? Habe mit zwei Updates für die Module als Download geholt und in Joomla Erweiterungen -> Paketdatei hochladen aufgespielt. Bekomme danach die Meldung, Joomla werde die Updates installieren. Hat es aber nicht? Ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen wie vorher. Leider kann ich im Modul selbst auch nicht die Version des Moduls abfragen?

  • Leider kann ich im Modul selbst auch nicht die Version des Moduls abfragen?

    Was wird unter "Verwalten" -> "Erweiterungen" angezeigt?


    Ich kenne Joomshopping nicht. Wurden die Module wirklich zusätzlich installiert? Vielleicht sind sie in der neuen Version bereits im Paket enthalten. Nur so einige Ideen.

  • Egal ob "Dashboard" oder "System-> Erweiterungen", das Ergebnis ist immer, "Es sind keine Updates verfügbar". Die extension "joomshoping" ist auch auf einer korrekten Version, laut Hinweis aus dem joomshopping-Forum müssen aber auch die verwendeten Module manuell ein Update erfahren. Wie ich das probiert habe, steht ja in #1. Nur kann ich es nicht nachkontrollieren, ob Joomla die zusätzlichen Module wirklich aktualisiert hat.

  • und in Joomla Erweiterungen -> Paketdatei hochladen aufgespielt.

    Es hängt von der Art der Erweiterung ab, ob sie eventuell im Joomshopping-Panel unter Installieren&Update aktualisiert wird. Ich denke, das hat sich auchn I!4 nicht geändert.


    Und

    Was wird unter "Verwalten" -> "Erweiterungen" angezeigt?

    Dort werden dir in einer Spalte Version eben die Versionen angezeigt. Die Übersicht aller installierten Erweiterungen.

    Ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen wie vorher

    Welche denn eigentlich?

  • Es hängt von der Art der Erweiterung ab, ob sie eventuell im Joomshopping-Panel unter Installieren&Update aktualisiert wird. Ich denke, das hat sich auchn I!4 nicht geändert.


    Und

    Dort werden dir in einer Spalte Version eben die Versionen angezeigt. Die Übersicht aller installierten Erweiterungen.

    Welche denn eigentlich?

    Ja, habe jetzt auch noch einmal ein zip-Datei der Modul-Updates im Joomshopping - Panel hochgeladen.


    Bekomme die Meldung:


    "Die Installation wird durch Joomla getan"


    Dann, wenn ich das searcch-Modul einbinden möchte:


    Fehlermeldung:

    Failed opening required '/is/htdocs/wp12877334_WBU0GAX8RQ/www/www.audiolino.de/joomla/joomla-klon/components/com_jshopping/lib/factory.php' (include_path='.:/usr/share/php8.1')


    Gab es vor dem Update auch schon.



    Nach Update des Warenkorb-Modul Updates: Der Warenkorb ist rechts im template eingebunden. Danach ist keine Seite mehr nicht aufrufbar:


    "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden."


    Nehme ich das Warenkorb Modul wieder raus, läuft die Seite


    Hast du mal die Update-Quellen aktualisiert?

    In der joomshopping Erweiterung wird mit angezeigt, dass ich die aktuelle für J4 geeignete Fassung installiert habe. Die Modul-Updates habe ich direkt von der joomshopping-Seite heruntergeladen und als Paket von meinem Rechner aus in Joomla hochgeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chacko17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der joomshopping Erweiterung wird mit angezeigt, dass ich die aktuelle für J4 geeignete Fassung installiert habe.

    Manchmal kann es sein, dass unter "Aktualisierungen" halt nicht die aktiuellen Updates angezeigt werden. Einfach mal di Update-Quellen wiederherstellen lassen. Wird dann eventuell doch noch was Neueres angezeigt.
    Aber wie gesagt: Du kannst deine Versionen ja auch manuell mit denen vergleichen, die auf der Webseite des Anbieters angeboten werden.


    Was mit noch aufgefallen ist: Nutzt du eine Testseite oder ist das die produktive Webseite. Kann es sein, dass du die Testseite in einem Verzeichnis direkt unter deiner produktiven Webseite installiert hast?

  • Joomshopping betreibt ja ein Forum und ich denke, das wäre der richtige Ort für deine Fragen.

    genau von dort kam ja der Hinweis, ich solle die Module updaten, was ich jetzt gemacht habe.

    Dann scheint das Update-Problem ja erledigt zu sein.

    Welche PHP-Version läuft bei dir und mit welcher kann Joomshopping "arbeiten"?

    Ja, die extension ist definitiv die aktuelle Passende. Zum Warenkorb-Modul: gerade auf unserem Server nachgeschaut: "mod_jshopping_cart.php" ist von heute, das Modul selbst ist vom 26.11.22, also auch eine aktuelle Version. Ich habe es sowohl mit php 8.0 wie auch mit php 8.1 ausprobiert.

  • Dann würde ich dort im Forum auch nach der neuen Fehlermeldung fragen:


    Fehlermeldung:

    Failed opening required '/is/htdocs/wp12877334_WBU0GAX8RQ/www/www.audiolino.de/joomla/joomla-klon/components/com_jshopping/lib/factory.php' (include_path='.:/usr/share/php8.1')

  • Joomshopping support schreibt, alle addons, Plugins und Module löschen, dann neu installieren. Das geht nur manuell über FTP, oder? Muss ich etwas beachten?

    Installieren bzw. deinstallieren sollte man immer über das Backend, damit auch immer schön die DB-Tabellen vernünftig geschrieben werden! Ansonsten kommt es in der Regel zu Problemen.


    Nur in seltenen Fällen, wenn es nicht mehr anders geht, nutzt man FTP. Dann muss man zusätzlich an die DB ran. Da kann man dann aber auch schnell was "kaputt" machen, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt.


    Nebenbei: Eine lauffähige Komplettsicherung solltest du vorher sicherheitshalber anlegen!

  • ich habe die Module über das Backend in den "Papierkorb" geschoben und manuell per ftp gelöscht gehabt. Dann das Modul jshopping_search über die Update Möglichkeit der Jshopping Erweiterung als Paket hochgeladen. Unter "Module" -> "+" das Modul selektiert und hinzugefügt. Es erscheint neu in der Liste der verfügbaren Module. Wenn ich das Modul in Joomla öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Modul-XML-Daten nicht verfügbar"


    Die Joomla Dokumentation sagt, dass dies der Fall ist, wenn im Modul Großbuchstaben verwendet werden. Am Frontend ist das Modul nicht sichtbar, obwohl ich es im template dem "search" Platz zugeordnet habe.


    Folgende Dateien wurden bei der Installation hochgeladen und befinden sich aktuell im Joomla Ordner:


    de-DE.mod_jshopping_search.ini

    en-GB.mod_jshopping_search.ini

    mod_jshopping_search.php


    Das jshopping_search Modul selbst befindet noch nicht im Ordner "modules".


    zusätzliche im "tmp" Ordner der Unterordner:


    jsbk221207114916_joomshopping_search_5.1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chacko17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.