J4 Cache + Page Cache (APCu) + System Page Cache (Plugin)

  • Hallo Forum,


    J4 ist mit dem Caching gegenüber J3 deutlich besser geworden. OPcache in Kombination mit APCu Cache ist schon was feines. Wenn man dann noch den Page Cache aktiviert, geht´s unter Vollast richtig ab.

    Das tolle ist, dass Änderungen im Content übernommen werden. Das war in J3 nicht der Fall - da musste man immer händisch den Cache löschen.


    Jetzt aber zu meiner Frage.

    Ich habe eine Seite und ein AMP-Modul (JAMP) - bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn vom AMP - ist halt so :)


    Zwischen den beiden Seiten *.html und *.amp.html werden Module anders ausgespielt. Das geschieht über Bedingungen mit Advanced Modul Manager.

    • Ist der Cache aus, funktioniert das
    • Ist der System - Page Cache (Plugin) aktiv, funktioniert das
    • Ist der Config-Cache (APCu) aktiv, funktioniert das nicht.

    Die .html Seite wird zwischengespeichert und das Modul, dass in .amp.html definiert war, wird nicht ausgespielt.

    Wenn ich im entsprechenden Modul sage, dass es nicht Zwischengespeichert werden soll, so wird diese Anweisung ignoriert -> ich habe die Vermutung, dass beim Cachen die Bedingung von Advanced Modul Manager ignoriert wird, bzw. nur die verwendet wird, die zum Zeitpunkt des Cache Aufbaus verwendet wurde.


    Ich weiß, da spielen viele Komponenten und Fehlermöglichkeiten mit. Aber vielleicht hat einer ja eine ähnliche Konstellation, oder kann mich in eine andere Denkweise bringen :)