Fehler mit URL-Rewrite aktiv

  • Grundsätzlich unterscheiden sich die .htaccess-Dateien von Server zu Server.
    Hast du in der .htaccess ein RewriteBase /Unterverzeichnis/ drinstehen?


    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Tools, die die .htaccess ändern können. Die sollte man manuell erstellen. Als Vorlage kann man die htaccess.txt verwenden und dann noch seine individuellen Anpassungen machen.

  • Zum Hinweis von christine2 in #25: Das auskommentieren von Options +FollowSymlinks in der original htaccess hat nichts verändert.


    Ich komme aber langsam zu dem Eindruck, daß man davon ausgeht daß sich meine Probleme auf die Webseite bei STRATO beziehen. Das ist keinesfalls so, die Webseite bei STRATO funktioniert z.Zt. ohne Probleme mit eingeschaltetem URL-Rewrite.

    Mein Problem bezieht sich auf das backup meiner Webseite, das ich auf meinem PC im Webserver installiert habe. Dort funktioniert das Frontend nur mit deaktiviertem URL-Rewrite. Das einzige das mit aktiviertem URL-Rewrite funktioniert ist die Anmeldung und der Button für die Startseite.

  • Mein Problem bezieht sich auf das backup meiner Webseite, das ich auf meinem PC im Webserver installiert habe. Dort funktioniert das Frontend nur mit deaktiviertem URL-Rewrite. Das einzige das mit aktiviertem URL-Rewrite funktioniert ist die Anmeldung und der Button für die Startseite.

    Kenne & verwende dieses Admin Tool nicht. Kannst ja dort fragen ....


    Gibt hier 2 ähnliche Fälle, wo auf diese "htaccess maker configuration" hingewiesen wird.

    hier ev. (auch) letzter Absatz:

    Admin Tools - Akeeba Ltd
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    Oder hier: https://www.akeeba.com/support…0-rewrite-rule-issue.html


    Geb das auch noch dazu: https://www.akeeba.com/documen…oomla/htaccess-maker.html


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich habe auf dem Webserver ein aktuelles Backup installiert, mit der originalen htaccess, auf der ich alle Hinweise und Tips ausprobiere.

    Die Links von Christine2 aus #28 habe ich gelesen und soweit es ging ausprobiert, ohne Erfolg.

    Den Tip von JoomlaWunder aus #30 in der .htaccess den Eintrag RewriteBase /Joomla426test/ zu ergänzen habe ich ohne Erfolg getestet.

    Die Antwort auf die Frage von Elwood aus #31:

    Code
    public $log_path = '/srv/www/htdocs/Joomla426test/administrator/logs';
    public $tmp_path = '/srv/www/htdocs/Joomla426test/tmp';

    Gruß Gindi

  • Könntest du bitte einmal den Unterschied zwischen deiner Livesite und deiner Webseite auf dem Webserver erklären, insbesondere in Hinblick auf die Serverumgebung!

    Und sind alle "Zielverzeichnisse" direkt über eine (Sub)Domain erreichbar?


    Kann es sein, dass es sich bei deiner Livesite um die produktive Webseite handelt, und bei der umgezogenen Seite um eine Testversion, die auf dem gleichen Server liegt (oder zumindest beim gleichen Hoster, also nicht lokal auf dem eigenen PC mit virtuellem Server).

  • D.h. du nutzt nicht Xampp oder so, sondern hast lokal einen eigenen Server?

    Die Pfade aus #32 verweisen ziemlich eindeutig auf einen "lokalen" Server, in diesem Fall wohl auf einen Lamp-Server unter Linux. Wobei der Lamp-Server im Prinzip nichts anderes ist als XAMPP, allerdings mit Linux-Bordmitteln.

  • Um es etwas verständlicher zu machen, mit Livesite meine ich die produktive Webseite bei STRATO, die ich mit "https://beagle-freunde-butzbach.de" aufrufe.

    Als Webserver bezeichne ich den LAMP-Server auf meinem Computer, der, im aktuellen Fall, mit "https://localhost/Joomla426test/index.php" aufgerufen wird.

    Er befindet sich in dem Verzeichnis /srv/www/htdocs/Joomla426test und die zugehörige Datenbank befindet sich in dem Verzeichnis /var/liv/mysql/DBJoomla426test.

    Je nach aktueller Version habe ich mehrere Joomla Versionen unter /srv/www/htdocs/ installiert, zum Ersten als Backup der produktiven Website und zum Zweiten zum testen von Aktualisierungen oder neuen Installationen bevor ich sie in der produktiven Website einspiele.


    Um zum aktuellen Problem zurück zu kommen, heute vormittag habe ich den Grund für mein Problem gefunden. Eigentlich hätte es mir schon früher auffallen müssen. Ich rufe die Testversion mit "https://localhost/Joomla426test/index.php" auf. Wenn ich jetzt z.B. das Forum aufrufe, steht in der Adressleiste vom Firefox "https://localhost/Joomla426test/forum" und löst die Fehlermeldung "Object not found!"aus. Mit "https://localhost/Joomla426test/index.php/forum" funktioniert es einwandfrei.

    Den ganzen Tag habe ich recherchiert um eine Lösung zu finden. Auch hier im Forum gab es 1019 und 2020 mehrere Meldungen zu diesem Thema.

    Ich habe alles was dort als Lösung angeboten wurde ausprobiert. Dazu habe ich die .htaccess von Admin-Tools verworfen und die originale htaccess.txt umbenannt und alles darin ausprobiert, z.B. Options +FollowSymLinks mit der # auskommentiert und # RewriteBase / in RewriteBase / geändert. Auch RewriteBase / zu RewriteBase / Joomla426test zu ändern brachte nichts.


    Ich suche weiter und hoffe irgendwann irgendwo die richtige Lösung zu finden.


    Gruß Gindi