Fehler mit URL-Rewrite aktiv

  • Wenn ich ein Backup der Livesite auf dem Webserver installiere, sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wenn ich aber im Frontend das Forum oder das Kontakformular oder irgendwas im Topmenü anklicke, kommt die Meldung :

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Gleichzeitig wird in der configuration.php die Zeile "public $log_priorities = array ('0' => 'all');" zerschossen.


    Code
    public $log_path = '/srv/www/htdocs/BFB425local/administrator/logs';
    public $log_priorities = array (
    '0' => 'all'
    );
    public $mailer = 'mail';

    Wenn ich auf dem Webserver URL-Rewrite nutzen deaktiviere, funktioniert das Frontend fehlerfrei und auch die Zeile in der configuration.php ist inline wenn ich vor dem Backup URL-Rewrite deaktiviert habe.

    Ich benutze Joomla 4.2.5 und habe es auf einem Laptop mit php 8.0.11, PC mit php 7.4.23 und PC mit php 8.1.13 getestet. Der Fehler ist auf allen gleich.


    Gruß gindi

  • Also, wenn irgendwas bei dir die configuration.php umschreibt, würde ich die Seite erst mal absperren per Verzeichnisschutz bis ich weiß, was das ist.


    Wobei grundlegend die 3-zeiligkeit von dem Array kein Problem sein sollte. Das Umschreiben aber wohl.


    Hast JCH-Optimize, Admintools oder irgend so was im Einsatz? Oder irgendein "cleveres" Provider-Tool?

  • Ich verwende Akeeba Backup-pro und Admintools-pro.

    Bei Server - Proxy steht beides auf NEIN

    hier gab es ähnlichen Fall (ist aber schon älter) wo es ev. am Akeeba Backup-Pro lag. Weiß nicht.

    Invalid field: Log Priorities · Issue #36722 · joomla/joomla-cms
    Steps to reproduce the issue Following Joomla 4 Installation, when configuring the following: Global Configuration/System/System Cache — selecting any ON cache…
    github.com


    Liebe Grüße

    Christine

  • Mit Akeeba Backup Professional for Joomla!™ 9.4.5 (2022-12-05) tritt der Fehler auch auf.

    Issue # 36722:

    System - Cache = Aus, Server - GZip Komprimierung = AUS, Server - Host diesen Eintrag gibt es nicht, Logging - Log Priorities = Alle


    Gruß gindi

  • Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich ein backup meiner Livesite auf meinem Webserver installiere, daß Joomla die configuration.php in einigen Einträgen abändert wenn ich die Konfiguration lade und , auch ohne was zu ändern, wieder speichere.

    Es betrifft Einträge mit = '0'; , mit = '1'; oder mit = ''; die in der Konfiguration vorkommen. Einträge mit = '1'; werden zu = true; und Einträge mit = '0'; oder = ''; werden zu = false; umgeändert.

    Hat das was mit dem zukünftigen php 8.2 zu tun?


    Gruß gindi

  • Meine Livesite ist Joomla 4 (4.2.6) und trotzdem steht in der configuration.php 0 und 1?

    Das wäre doch dann aktualisert worden als ich dort URL-Rewrite eingeschaltet und gespeichert habe.

    Im LAMP-Server wird es aktualisiert.


    Gruß gindi

    Bist du dir sicher, dass du in der korrekten Datei nachgesehen hast?


    Das Speichern der Konfiguration erledigt die Datei /libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php. Seit Joomla 4 wird die aus dem Framework 2.x verwendet (https://github.com/joomla-fram…dev/src/Registry.php#L326).


    In einer Joomla Installation ist die unter /libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php zu finden und biete die Möglichkeit die richtigen Datentypen auszugeben. Zuvor wurden die Werte meist in Strings umgewandelt, so dass beispielsweise boolean false einen leeren String oder 0 und boolean true 1 ergab.

  • Durch vergleichen der configuration.php in der livesite und auf dem webserver habe ich festgestellt, daß die Einstellungen mit '0' und '1' in der configuration.php des Webserver nichts mit Joomla zu tun hat sondern an Akeeba Backup liegt.

    In der configuration.php der livesite stehen die Werte auf true und false, in der configuration.php des Webservers nach der Installation des backup auf '1' und '0'

    Im Header der configuration.php steht:

  • Wusste gar nicht, dass Akeeba die configuration.php verändert.


    Vielleicht in der PRO.


    Das wird in die configuration.php geschrieben?

  • Ich möchte nochmal auf das ursprüngliche Thema aus #1 zurück kommen.


    "Wenn ich ein Backup der Livesite auf dem Webserver installiere, sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wenn ich aber im Frontend das Forum oder das Kontakformular oder irgendwas im Topmenü anklicke, kommt die Meldung :

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Wenn ich auf dem Webserver URL-Rewrite nutzen deaktiviere, funktioniert das Frontend fehlerfrei."

    Das Problem ist nur im Frontend, das Backend funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich wünsche allen im Team ein frohes und besinnliches Weihnachtfest.


    Gruß gindi

  • Wenn ich auf dem Webserver URL-Rewrite nutzen deaktiviere, funktioniert das Frontend fehlerfrei."

    Die J4-Macher haben sich erlaubt, den entscheidenden Hinweis unmittelbar unter "URL-Rewrite nutzen" ( Joomla-Konfiguration) zu schreiben. ;) Siehe auch #18.

    In J3 musste man noch mit dem Mauszeiger rüberfahren, um das zu finden.

  • #17 Meine Livesite ist bei STRATO.


    #18 #19

    Auf der Livesite sind Akeeba Admin Tools-PRO und Akeeba Backup-PRO installiert. Die .htaccess wurde von Admin Tools erstellt und wird beim backup auf den lokalen Webserver übertragen.

    Ich habe auf dem Webserver schon die Admin Tools .htaccess umbenannt und die htaccess.txt zur .htaccess gemacht aber der Fehler besteht weiterhin.


    Auch den Browser Cache und den Joomla Cache zu löschen ändert nichts.


    Gruß gindi