Probleme mit Xampp, Astroid 2.6.3, PHP 8.0/8.1 und Openstreetmap

  • Moin!


    Ich habe seit dem Update vom Astroid-Framework auf 2.6.3 Probleme bei der Anzeige von Openstreetmap mit verschiedenen Erweiterungen (agosm, zh).

    Es wird mir keine Karte angezeigt:






    Vorab: online beim Hoster wird alles normal angezeigt:



    Probleme habe ich nur offline mit Xampp.


    Hier mal die Fehlermeldungen in der Konsole:




    Einstellungen im Astroid-Plugin habe ich alle durch.


    Anfragen kann ich nicht, da ich kein Github-Konto (mehr) habe.


    Aber vielleicht kann es jemand mit Xampp-lokal- nachvollziehen.


    Hier die Fehlermeldungen:




    Was mir halt auffällt, ist die https-Abfrage im Offline-Link. Finde ich aber nicht:



    Vielleicht ist es auch ganz einfach.


    Hat ja mit 2.6.2 alles funktioniert!


    Besten Dank!

  • Es scheint irgendwo Einstellungen zu geben der Art "Minify JS" und "Minify CSS". Deaktiviere sie unter XAMPP.


    Das zu fixen ist etwas Aufwand, weil Astroid, siehst ja selber, gerne mit URLs arbeitet, anstatt direkt auf die Dateien innerhalb Joomla-ROOT zuzugreifen. Mir ist das eh rätsel, warum Astroid versucht, astroidfremde CSS und JS zu minifizieren. Da het der Macher sich was aufgehalst. In 2.6.3 sind z.B. Fixes drinnen, weil 2 Joomla Dateien das minifzieren gar nicht vertragen. Letztlich ist der zeitliche Programm-Aufwand (Performance) zu hinterfragen im Vergleich zu den Vorteilen dieses Features. Mehrere HTTP-Requests abzuschicken (file_get_contents(Url)) usw. usf.


    Es gibt weitere Stellen, wo die URLs statt "stinknormaler Pfadangaben ohne http/https" Probleme machen können. Bspw., wenn Caches verwendet werden.

  • Es scheint irgendwo Einstellungen zu geben der Art "Minify JS" und "Minify CSS". Deaktiviere sie unter XAMPP.


    Ja, kenne ich. Habe sie aber immer deaktiviert und nach dem Update auch nicht angeschaut.


    Muss sich wohl durch das Update auf 2.6.3 aktiviert haben. Magic! :D




    Nachdem ich es wieder deaktiviert habe, funktioniert es ohne Probleme.

    M.E. sollte diese Funktion eigentlich bei Framework schon rausgeflogen sein. Egal.


    Du verwendest für den localhost Port 819. Hast du den in der httpd.conf eingetragen?


    Hatta! Ich nutze 7.4 und habe 8.1.9 zusätzlich installiert.


    Kleiner Schalter, große Wirkung.


    Vielleicht ist es auch ganz einfach.

    :D:D

  • Muss sich wohl durch das Update auf 2.6.3 aktiviert haben. Magic!

    Danke für den Hinweis. Ich habe zwar noch nirgends geupdatet, aber dann werfe ich da mal einen genauen Blick drauf. Wäre eher tödlich für die betr. Seiten, die noch dazu alle mit .gz-Dateien arbeiten oder (ich schäme mich) mit JCH. Würde das Minifizieren zusätzlich gar keinen Sinn machen.


    Außerdem ist mir bei der Minifizierer-PHP-Bibliothek, die Astroid verwendet und auch ich manchmal in Plugins, aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, wenn eine Datei schon mini vorliegt, die oder die unminifizierte noch mal mit der Bibliothek zu minifizieren, weil das Ergebnis meist größer ist als die schon zuvor sauber minifizierte. Z.B. die von Joomla, die ja durch Node-Javascript schon ideal vorliegen.

    Da het der Macher sich was aufgehalst