Vorbereitung zum Update auf Joomla 4 (Kurze Frage dazu)

  • Hallo,


    Ich hab da eine kurze Frage.


    Auf der Update-Seite von Joomla warnt mich das System bevor Joomla 4 aufgespielt wird, dass


    Update erforderlich

    sind!


    Hier bekomme ich Phoca-Gallery und Download angezeigt. Doch die aktuellste Version von Phoca für Joomla 3 sind aber installiert. Oder muss ich (was ich mir nicht vorstellen kann) von Phoca die Version 4 aufspielen? Läuft die auf Joomla 3? Oder kann ich die Update-Meldung ignorieren?

    Habe noch nie Joomla auf eine andere Version umgestellt, Updates ja, aber keine Version Umstellung! Daher frage ich vorher lieber einmal nach.

    Denn ich bereite mich auf die Umstellung vor. Backup des gesamten Servers ist auch angelegt und habe nun die aktuellste Joomla 3 Version installiert.


    Jetzt die Frage kann ich das Ignorieren, was auf der Joomla-Update-Seite steht bei

    Update erforderlich

    1. Phoca Gallery

    2. Phoca Download



    Bei PHP ist alles Grün und bei der Datenbank. Die habe ich ja schon vor Wochen aktualisiert.

    PHP 8 kann ich erst installieren, wen ja Joomla 4 aufgespielt ist. Da PHP 8 Joomla 3 nicht unterstützt, wie ich feststellen musste, da ich PHP 8 installiert habe und die Seite nicht mehr ginge. Zum Test habe ich eine kurze Testseite mit Joomla 4 erstellt, ob PHP 8 wirklich läuft und ja, mit Joomla 4 funktionierte PHP 8. So habe ich erstmal PHP deaktiviert bis ich Joomla auf 4 geupgradet habe.

    Nur die 2 Komponenten von Phoca bin ich mir unsicher.


    Daher die Frage, wie ich mich mit den beiden Komponenten verhalten soll.


    Liebe Grüße

    Jens

  • Wenn du die aktuelle Version von Phoca für J3 installiert hast, kannst du das Update auf j4 starten.

    Hier noch ein Link, wie ich es bei mir war:

    Phoca
    If I select photoswipe for detail, nothing happens in the frontend. It is a joomla installation that has been updated from 3 to 4.2.5 after the update I…
    www.phoca.cz


    Muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir dann reibungslos funktioniert.


    Die offizielle Anleitung zur Migration findest du hier:

    https://www.reisefotografien.eu/phoca-bedienungsanleitung/46-joomla/phoca/419-wie-koennen-erweiterungen-von-joomla-3-zu-joomla-4-migriert-werden