Alternative Sprachdatei zerschießt Frontend nach upgrade J3->J4

  • Ich habe eine Seite auf einer Online Testumgebung probehalber von J3 auf J4.2.5. gebracht.
    Installiert ist das Template kinvara von joomla51.com - PHP Version ist 8.0.20

    Soweit ich das sehen kann, sind alle Erweiterungen (die aktiviert sind) und das Template für J4 kompatibel bzw geupdatet. Da slief auch erstmal so

    Nun wollte die Frontend-Sprache (neuste J4 version) von englisch auf Deutsch umstellen, da hat es mir die (start)Seite zerschossen. Die unterseiten in anderen Menüeinträgen funktionieren

    Was habe ich ohne Erfolg versucht:

    Sprache neu installiert
    alternativ Dutch installliert
    template neu installiert
    beim cassiopaia scheint der fehler nicht zu kommen

    Link: Startseite (feherberichten max und Debug ist an)

    Link: Unteseite


    Im Backend gibt es bei der Sprachumstellund keine Probleme nur im FE
    anbei auch noch bilder

  • Sieht für mich so aus, als ob im readmore layout deines Templates ein fehler ist.

    Interessant ist, dass es nur bei Deutsch auftritt.

    Poste doch bitte mal die zeilen rund um zeile 33 dieses layouts (call stack, 3. Reihe). Vielleicht sieht man so die Fehler Ursache.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe vor dem update auf englisch umgestellt dann nach dem upgrate auf J4 im BE logischerweise das update auf die neuste Deutsche Sprachversion (4.2.5.1) bekommen. die habe ich installiert und dann unter Sprachen auf "SITE" auf deutsch gestellt... Wie erwähnt geht z.b. "dutch" auch nicht..

  • Sieht für mich so aus, als ob im readmore layout deines Templates ein fehler ist.

    Poste doch bitte mal die zeilen rund um zeile 33 dieses layouts (call stack, 3. Reihe). Vielleicht sieht man so die Fehler Ursache.

    anbei der code:

  • Als quick fix kannst du Zeile 33 ersetzen mit

    PHP
    <?php echo Text::sprintf('JGLOBAL_READ_MORE_TITLE', JHtml::_('string.truncate', $item->title, $params->get('readmore_limit'))); ?>

    Jedoch würde ich den Fehler am Template-Entwickler melden. Mir scheinen in diesem Layout noch andere Fehler zu liegen.

    Wenn ich den Code richtig interpretiere, dann wird ein Readmore mit Titel angezeigt, wenn die entsprechende option "Readmore ohne Titel" gewählt wird.

    Da scheint sich in J4 etwas geändert zu haben, was der Template-Entwickler nicht angepasst hat. Trotzdem interessant, dass es mit English funktioniert.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Als quick fix kannst du Zeile 33 ersetzen mit

    PHP
    <?php echo Text::sprintf('JGLOBAL_READ_MORE_TITLE', JHtml::_('string.truncate', $item->title, $params->get('readmore_limit'))); ?>

    Jedoch würde ich den Fehler am Template-Entwickler melden. Mir scheinen in diesem Layout noch andere Fehler zu liegen.

    Wenn ich den Code richtig interpretiere, dann wird ein Readmore mit Titel angezeigt, wenn die entsprechende option "Readmore ohne Titel" gewählt wird.

    Da scheint sich in J4 etwas geändert zu haben, was der Template-Entwickler nicht angepasst hat. Trotzdem interessant, dass es mit English funktioniert.

    Danke!! Ok, Den Entwickler werde ich informieren. das dauert nur dann immer etwas. deswegen habe ich erstmal den Weg hier über dieses Forum gesucht...


    Danke an alle für die schnelle Hilfe. Euch drei würde ich gern mal näher kennenlernen beer8o