PHP Update von 7.4 auf 8.0 Frontend nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update von http://www.schiesstermine.de auf PHP 8.0 ist das Frontend nicht mehr erreichbar mit folgender Fehlerweldung:


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /hp/cj/aa/jr/www/www.schiesstermine.de/plugins/system/sunfw/includes/utils.php on line 184


    Das Plugin ist wohl im Zuammenhang mit dem aktuell verwendeten Template JSN Epic zu sehen.


    Schalte ich auf das Template Protostar um und das Plugin JSN Sun Framework ab, kommt folgende Fehlerweldung:


    Error: Class "SunFwSite" not found: Class "SunFwSite" not found.


    Was kann ich machen?

  • Hast du denn nicht hier schon Hilfe bekommen?

    Und die PHP-Version habe ich erstmal auf 7.4 zurückgestellt.


    EDIT: JoomlaShine gibt es halt nicht mehr. Wenn du etwas fitter bist bzgl. PHP, schaffst du es vielleicht, alle diese Fehlerchen wie oben zu fixen für PHP 8, aber mit Joomla 4 ist dann vermutlich sowieso gänzlich Schluss mit JSN-Templates.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Das Problem ist, glaube ich, erstmal erledigt:-)


    Ich habe das deaktivierte Plugin Update für JSN Sun Framework aktivieren können, da war doch noch eines online verfügbar.

    Nun ist das Frontend mit PHP 8.0.25 erstmal wieder erreichbar:-)


    Nächste Frage:


    mir ist jetzt klar, dass ich in absehbarer Zeit das Template wechseln muss.


    Problem: ich bin echt kein Profi in diesen Dingen.


    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich möglichst simpel eine Testumgebung für ein neues kompatibles Template einrichte?

    Ich lese da von neuen Verzeichnissen beim Hoster einrichten oder lokalen Entwicklungsumgebungen.

    Was ist der simpelste Weg?


    Ich kann ja nicht einfach alle Dateien in ein neues Template kopieren? Da passen dann wahrscheinlich die Details wie Menüpositionen etc. nicht mehr?


    Idealerweise schalte ich dann das neue Template einfach online, wenn es fertig ist. :)


    Mein Hoster ist 1Blu.


    ...

    Hast du denn nicht hier schon Hilfe bekommen?

    Stimmt, da ging es aber um das Update auf 4.0, das ist mir leider komplett um die Ohren geflogen.


    Da hatte Elwood mir wirklich super geholfen :)


    Nun bleibe ich erstmal noch auf 3.10. mit PHP 8.0., bis ich ein kompatibles Template fertig habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde die Anleitung unter Punkt 4 auf der Seite für eine lokale Installation mit XAMPP eigentlich ganz gut und ausreichend.


    Joomla installieren und einrichten | Schritt-für-Schritt-Tutorial - IONOS

  • mir ist jetzt klar, dass ich in absehbarer Zeit das Template wechseln muss.

    Ich würde erst auf Joomla 4 migrieren. Und mich dann nach einem neuen Template umschauen. Oder das parallel machen.


    Unter Joomla 3 das Template wechseln, ist sicherlich etwas Aufwand.

    Aber wahrscheinlich hast du dann wieder Aufwand damit unter Joomla 4.


    Es gibt Framework-Templates, die versprechen, unter Joomla 3 und Joomla 4 zu laufen. Z.B. viele Astroid-Templates und/oder aktuelles Helix. Beides auch als free Versionen erhältlich.


    Nimmt man ein Kauftemplate, sollte man bei beiden darauf achten, dass sie neueren Datums sind. Bei Astroid hatte ich kürzlich ein sehr altes, was nach Migration auf Joomla 4 nicht ohne gutes Zureden weiterlief.


    Ich persönlich bin halt kein Freund von Frameworks (siehe dein JSN).


    Auch https://joomla51.com/joomla-templates bietet mittlerweile Templates, die 2-gleisig fahren. Ob die dann aber leicht updatebar sind (Joomla 3 auf 4), weiß ich nicht. Wollte es nur erwähnt haben. Man muss dann wohl beide kaufen und die Preise sind bei denen etwas gestiegen. Aber deren Templates sind näher an der "Joomladenke".

  • Auch https://joomla51.com/joomla-templates bietet mittlerweile Templates, die 2-gleisig fahren. Ob die dann aber leicht updatebar sind (Joomla 3 auf 4), weiß ich nicht. Wollte es nur erwähnt haben. Man muss dann wohl beide kaufen und die Preise sind bei denen etwas gestiegen. Aber deren Templates sind näher an der "Joomladenke".

    Ich habe bei einem Kunden das durchgespielt: Das Template, das ich für Joomla 3 gekauft hatte, gibt's mit einem Rabattcode auch für Joomla 4. Der Update lief dann problemlos: Bei Joomla 3 auf Protostar wechseln, altes Template ausknipsen. Dann Upgraden und in Joomla 4 das neue (J4) Template installieren und aktivieren. Dann werden die Einstellungen übernommen. Am Schluss kann das alte template entsorgt werden. Aber eben: man kauft das template halt zweimal.

  • Ich persönlich bin halt kein Freund von Frameworks (siehe dein JSN).

    was wäre denn eine gute Alternative? Funktionieren die Templates nicht alle so?

    Ich würde erst auf Joomla 4 migrieren. Und mich dann nach einem neuen Template umschauen. Oder das parallel machen.

    jaaaa, wenn da bei meiner Kompatibilitätsprüfung nicht noch so viele vorhandene Unverträglichkeiten wären :(


    ... und blöderweise kenne ich die Wichtigkeit (für die Funktion der Seite) der meisten Plugins nicht thinking

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aaaa, wenn da bei meiner Kompatibilitätsprüfung nicht noch so viele vorhandene Unverträglichkeiten wären

    Hatte ich schon mal irgendwo hier geschrieben, in Kurz: Erst Backend, Migration auf 4, dann Frontend!

    Subdomain einrichten.

    Mache zuerst angebotene Updates. Stelle dann auf Template Protostar um. Deaktiviere unter Erweiterungen>Verwalten ALLES im Backend, was nicht Author "Joomla" hat. Von oben nach unten einzeln durchgehen. Notiere dir das. Spiele nicht mehr rum, sondern mache die Basis-Migration. Dann können dir die Hinweise im Update-Checker auch erst mal wurst sein. Mache danach angebotene Erweiterungs-Updates. Zwischen-Backup nicht vergessen. Dann erst geht's weiter.


    was wäre denn eine gute Alternative? Funktionieren die Templates nicht alle so?

    Ein paar Tipps stehen ja oben. Und nein, JSN und auch andere sog. Template-Frameworks, sind auf Joomla aufgepropft, sozusagen. Und nutzen Joomla-Basis-Features nur, wo sinnvoll.


    Und JSN war seit je her etwas "biestig", weil z.B. teils Erweiterungen gar nicht deaktiviert werden konnten oder sich wechselseitig wieder aktivierten etc. pp. Da kann man aber leider aus der Ferne nur schwer helfen, wenn solche Biester vorhanden sind. Gibt auch andere.

  • in Kurz: Erst Backend, Migration auf 4, dann Frontend!

    Subdomain einrichten.

    Mache zuerst angebotene Updates. Stelle dann auf Template Protostar um. Deaktiviere unter Erweiterungen>Verwalten ALLES im Backend, was nicht Author "Joomla" hat. Von oben nach unten einzeln durchgehen. Notiere dir das. Spiele nicht mehr rum, sondern mache die Basis-Migration. Dann können dir die Hinweise im Update-Checker auch erst mal wurst sein. Mache danach angebotene Erweiterungs-Updates. Zwischen-Backup nicht vergessen. Dann erst geht's weiter.

    Sorry, das bekomme ich alleine nicht hin. Viel zu viel Gefummel.

    Meine Vorstellung ist: ich betreibe meine laufende Seite weiter, bis die neue Seite in Joomla 4 fertig ist.

    Das ist eine ehrenamtliche Sportergebnisseite. Die kann ich nicht einige Wochen offline schalten bis ich endlich fertig bin.

    Die Seite hat spezielle Inhalte, große Exceltabellen mit vielen Zeilen und Spalten. Im jetzigen Template läuft das gut.

    Ich habe mal testweise auf Helix Ultimate umgeschaltet, da waren die Tabellen gar nicht mehr formatiert und gequetscht.


    Benötige ich professionelle Hilfe?

    Ein paar Tipps stehen ja oben. Und nein, JSN und auch andere sog. Template-Frameworks, sind auf Joomla aufgepropft, sozusagen. Und nutzen Joomla-Basis-Features nur, wo sinnvoll.


    Welche Template Anbieter außer Joomla51 für Joomla 4 ohne Framework oder mit gutem Framework sollte ich mir noch ansehen?

  • Die kann ich nicht einige Wochen offline schalten bis ich endlich fertig bin.

    Ja klar. Deshalb macht man das in einer Kopie der Seite.


    Aber du hast natürlich dann das Problem, dass du ja auf der Originalseite stetig Inhalte anpasst/änderst. Die Seitenkopie ist dann inhaltlich veraltet, wenn sie fertig ist. Auch das ist dann leider noch mal ein großer Schritt das anzupassen.

    Ich habe mal testweise auf Helix Ultimate umgeschaltet, da waren die Tabellen gar nicht mehr formatiert und gequetscht.

    Auch das ist leider oftmals der Fall, egal welches Template man nun in Zukunft verwendet. 1:1 identisch wird das nie aussehen. Oft hat man viel zu viele Formatierungen direkt im Editor eingegeben und viele Dinge mehr. Das macht man nicht. Weiß ich bei dir nicht...


    Du musst achon Riesenglück haben

    1) auf Joomla 3 ein anderes Template zu finden, dass die Inhalte auf Anhieb so anzeigt wie mit dem alten,

    2) ein Template zu finden, dass dann auch nich unter Joomla 4 weiterläuft.


    Kurz: Du musst viele Kompromisse eingehen. "Loslassen!" sage ich meinen Kunden oft.

    Welche Template Anbieter außer Joomla51 für Joomla 4 ohne Framework oder mit gutem Framework sollte ich mir noch ansehen?

    Astroid wurde oben noch genannt.

    Benötige ich professionelle Hilfe?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal, es wird sich hier niemand finden, der wie Elwood kostenlos bei so einer großen Aufgabe einsteigt. So mal eben mittleren Standard-Kleinkram gibt es immer mal jemanden. Aber bei dir ist das ja schon sehr aufwendig. ein komlpetter Neuaufbau.

  • Ahm... was mir dazu noch einfällt: Die Templates von JSN bringen doch eigene Tabellenformate mit (striped und so'n Zeugs). Die verwende spezielle CSS Anweisungen. Und nun, falls du diese Funktionen verwendet hast, kannst du das gesamte CSS Gedöns für diese Tabelenformate in eine user/custom.css es neuen Templates kopieren und hast diese Formate wieder.

  • Lieben Dank für Eure fachkundigen Ratschläge :)


    Blöderweise kann ich mangels Fachwissen die einzelnen Ratschläge im Kopf nicht zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen.


    Ich tüftele schon lange genug an den Standardeinstellungen in einem jungfräulichen Template herum, bis die Seite endlich aussieht wie ich möchte.


    Die große Tabelle mit slide bars an den Seiten (die sieht man erst wenn man sich angemeldet hat) habe ich mir vor Jahren mal von einem Spezi programmieren lassen, aber den gibt es leider nicht mehr.


    Wenn ich es nun so versuche (damit die Originalseite bis zur Umstellung weiterlaufen kann):


    1. local Xamp installieren: erledigt

    2. local Joomla 4 installieren

    3. local ein neues Template installieren, entweder von Joomla 51 oder eines mit Astroid Framework

    4. jemanden finden, der mir eine große Tabelle mit slide bars für das neue Template baut

    5. local das Template gestalten bis es mir gefällt

    6. in meiner bestehenden Installation mit dem JSN Template auf ein leeres Protostar umschalten, alle fremden Plugins abschalten und auf Joomla 4 hochgehen

    7. das neue funktionierende Template von Xamp local auf Joomla 4 online kopieren (dafür benötige ich dann nochmal Hilfe)

    Hab ich das so richtig verstanden?