CookieHint and Consent - Darstellung auf verschiedenen Seiten

  • Hallo zusammen,


    ich teste auf einer lokalen Installation (Xampp) gerade einmal das Plug-In CookieHint and Consent von redim. Ich weiß nicht ob es überhaupt so einfach geht oder ich nur zu doof bin. Ich möchte erstens, dass beim Aufruf der Seite die Version des Plug-Ins angezeigt wird, die die eigentlich Seite ausgraut und erstmal unnavigierbar macht bis man zugestimmt hat oder eben nicht. Dies kriege ich auch ohne Probleme hin, ist ja eine Standardeinstellung des Plug-Ins. Zweitens möchte ich aber, dass wenn der User auf den Impressums- oder Datenschutzlink klickt, dass das Plug-In auf den Seiten dann unten angezeigt wird. Am Ende des Tages also so wie auf der redim Seite selber (Beispiel). Den zweiten Punkt kriege ich einfach nicht hin. Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Soweit ich mich erinnere, ist das Blockieren der Weiternavigation nicht zulässig. Warum auch? Das Tool MUSS einen Ablehnen-Button haben. Dann kann man dem Besucher doch auch gleich das Weiternavigieren erlauben und ihm das überlassen, wann er den Nervmüll mit welcher Entscheidung wegklickt. Viele wollen ja nur einen kurzen Blick werfen.

  • Gerade mal ausprobiert und mit diesen Einstellungen geht es.



    Du hast aber einen Denkfehler.

    Wnn du mit dem Link von Cookiehint das erneute Laden erzwingst, wird das Plugin unten nicht mehr angezeigt.

    Wenn du es testen willst, dann mach einen neuen privaten Tab auf oder lösch erst mal die zuvor bestätigten Cookies aus deinem Browsercache.


  • Soweit ich mich erinnere, ist das Blockieren der Weiternavigation nicht zulässig. Warum auch? Das Tool MUSS einen Ablehnen-Button haben. Dann kann man dem Besucher doch auch gleich das Weiternavigieren erlauben und ihm das überlassen, wann er den Nervmüll mit welcher Entscheidung wegklickt. Viele wollen ja nur einen kurzen Blick werfen.

    Ich weiß wir sollten hier jetzt keine Diskussion über rechtliche Themen führen aber ich finde das Thema aus Sicht einer Privatperson, die eine Internetseite über eins seiner Hobbys betreibt sehr interessant. Warum sollte ich die Weiternavigation nicht blockieren dürfen?


    Prinzipiell finde ich es bei CookieHint gut, dass neben den Cookies auch Skripte, die per iFrame eingebunden sind (z.B. Youtube Videos), bis zur Einwilligung blockiert sind. Und da gefällt mir auf der redim Seite halt ganz gut, dass erstmal die ganze Seite unnavigierbar gemacht wird, man aber über die Links im Pop-Up trotzdem die entsprechenden Informationen, die ja eigentlich für Zustimmung interessant sind, trotzdem lesen kann, sprich dort dann nicht die ganze Seite blockiert wird.


    Leider führt dies unabhängig von dem anderen Style im Vergleich zu der redim Seite nicht zu dem gleichen Ergebnis. Auch hier sind dann die Seiten, die man per Click in dem CookieHint Pop-Up ansteuern kann bis zur Zustimming bzw. Ablehnung blockiert. Die Zustimming soll ja nicht erneut "gelande" bzw. "erzwungen" werden, sie soll dan nur woanders anzeigt werden. Ich will den Usern einfach die Möglichkeit bieten vor der Zustimmung die beiden Seiten aus dem Pop-Up so aufrufen zu können, sie navigierbar sind, alle anderen aber erst nach Zustimmung bzw. Ablehnung.

  • Warum sollte ich die Weiternavigation nicht blockieren dürfen?

    Weil ich zu den Idioten gehöre, die seinerzeit DSGVO und weitere komplett durchgelesen haben. Das Blockieren alleine bedeutet, einen Zwang für irgendeine Entscheidung auszuüben, der eben nicht sein darf. So habe ich das als "eigentlich logisch, sagt der gesunde Menschenverstand" verinnerlicht ;)


    Welchen Sinn macht denn auch heutzutage das Blockieren noch, wenn man eh ablehnen kann? Und, wenn man ablehnt, darf einem der Zugang deshalb nicht versperrt werden, weil das eben der Zwang zur Zustimmung ist.


    Gesetze unterscheiden nicht allzusehr, wer die Seite mit welchen Inhalten betreibt. Die Ausnahmen sind rar gestreut. Jedenfalls gehören keine dazu, die öffentlich sind und die tatsächlich Sachen drinnen haben, die überhaupt eine Zustimmung erfordern.

  • Weil ich zu den Idioten gehöre, die seinerzeit DSGVO und weitere komplett durchgelesen haben. Das Blockieren alleine bedeutet, einen Zwang für irgendeine Entscheidung auszuüben, der eben nicht sein darf. So habe ich das als "eigentlich logisch, sagt der gesunde Menschenverstand" verinnerlicht ;)


    Welchen Sinn macht denn auch heutzutage das Blockieren noch, wenn man eh ablehnen kann? Und, wenn man ablehnt, darf einem der Zugang deshalb nicht versperrt werden, weil das eben der Zwang zur Zustimmung ist.


    Gesetze unterscheiden nicht allzusehr, wer die Seite mit welchen Inhalten betreibt. Die Ausnahmen sind rar gestreut. Jedenfalls gehören keine dazu, die öffentlich sind und die tatsächlich Sachen drinnen haben, die überhaupt eine Zustimmung erfordern.

    "Id*ot" würde ich jetzt nicht sagen, du hast es ja eigentlich richtig gemacht und eigentlich sollten alle entsprechend deinem Beispiel folgen, inkl. mir... :)


    Das das Thema der rechtlichen Seite ja eh off-topic ist belassen ich es jetzt dabei.

  • …Zweitens möchte ich aber, dass wenn der User auf den Impressums- oder Datenschutzlink klickt, dass das Plug-In auf den Seiten dann unten angezeigt wird. Am Ende des Tages also so wie auf der redim Seite selber (Beispiel). Den zweiten Punkt kriege ich einfach nicht hin. Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Wie sieht es mit diesem Teil der Frage aus? Mit welcher Einstellung bekommt reDim das auf der Demo-Seite hin?

  • Vielen Dank für die erneute Nachfrage. Ich werde es ausprobieren.


    Ich habe jetzt sehr schnell eine Antwort bekommen:


    Die Links zum Datenschutz und Impressum sollten relativ und nicht als komplette Adresse in die Felder eingetragen werden


    Manchmal ist es so einfach… 8) :S

    Hat es denn dann bei dir funktioniert? Bei mir war tatsächlich vorher die komplette URL hinterlegt und jetzt habe ich den Link zu den Joomla Artikeln eingefügt. Wenn ich jetzt auf einen der beiden Links klicke verschwindet das Pop-Up komplett und rückt nicht an den unten Rand.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funkadelic mit diesem Beitrag zusammengefügt.