Joomla 4 und Beez5 wie migriere ich?

  • Alles klar....
    Dann werde ich über die Feiertage mal loslegen....


    kleine Anmerkung:
    Ich finde es schade, dass ich aufgrund der Migration meine Seiten "neu bauen muss" obwohl ich Templates aus dem Core (Beez) verwendet habe....

  • Ich finde es schade, dass ich aufgrund der Migration meine Seiten "neu bauen muss" obwohl ich Templates aus dem Core (Beez) verwendet habe....


    Das kann ich sehr gut verstehen.


    Andererseits sind genau dafür die großen Updates da, also von 3.x auf 4.x. Es ist ein Kompromiss zwischen Verlässligchkeit und Modernisierung. Die Technologie ändert sich und Dinge werden veraltet. Wenn man nie etwas entrümpelt, schleppt man immer unnötigen Code mit sich herum, der im schlimmsten Fall Sicherheitsrisiken verursacht. Im besten Fall ist es ein großer Wartungsaufwand.


    Ich würde es schade finden, wenn Joomla nicht auf dem neuesten Stand gehalten würde.


    Meiner Erfahrung nach ist es trotzdem gut, sich so weit wie möglich an den Core-Code zu halten. Bei den Websites, die ich aktualisiert habe, war der Aufwand für diejenigen mit nur eigenem Code und Joomla Core Code überschaubar. Was Joomla Core betrifft, habe ich leicht Hilfe gefunden, weil andere ähnliche Probleme hatten. Bei eigenen Code wusste ich, was ich getan hatte.

  • Hallo Astrid,

    könntest Du mir etwas helfen....
    Ich sehe, dass ich hier hoffnungslos überfordert bin..... Ich bin verzweifelt.....
    Wie bekomme ich es hin, dass die Seite ohne viel Aufwand wieder aussieht wie die alte......

    Ich habe die Anleitung zur Migration gelesen, habe aber keinerlei Ahnung wie ich die Seite mit einem neuen Template nachbauen soll.

    Desshalb finde ich es trotzdem sehr schade, dass einfach gesagt wird, das Template beez muss gelöscht werden. Ich denke es gibt sehr viele Leute, die diese Templates eingesetzt haben. Da haben es sich die Entwickler denke ich etwas zu leicht gemacht.
    Schön wäre es gewesen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte wenn eben diese Templates aus dem core auch konvertiert werden....

    Seis drum, jetzt muss ich meine Seite irgendwie retten.....

  • Desshalb finde ich es trotzdem sehr schade, dass einfach gesagt wird, das Template beez muss gelöscht werden. Ich denke es gibt sehr viele Leute, die diese Templates eingesetzt haben. Da haben es sich die Entwickler denke ich etwas zu leicht gemacht.
    Schön wäre es gewesen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte wenn eben diese Templates aus dem core auch konvertiert werden....

    J1.5 (beez)
    J1.6 (beez5 / beez_20)
    J1.7 (beez5 / beez_20)
    J2.5 (beez5 / beez_20)

    J3 (beez3)


    Es wird schon Jahre lang empfohlen, Beez nicht mehr anzuwenden. Fängt schon damit an, dass es nicht responsive ist. Und "mobile first" ist heute ein sehr wichtiges Kriterium bei den Suchmaschinen. Ich kann eure Webseite auf dem Handy im Prinzip nicht mehr vernünftig navigieren, geschweige denn die Texte lesen.
    Nebenbei: Copyright 2013 motiviert leider nicht, sich die Webseite anzuschauen. Letzter Eintrag vom Gästebuch war 2018.


    Meiner Meinung nach hätten die Entwickler das Beez bereits in J3 nicht mehr beachten sollen.

    Dennoch kann ich deinen Wunsch natürlich nachvollziehen.


    Hast du denn mal die Template-Anbieter durchgeschaut nach einem passenden J4-Template?

  • Ich werde Protostar nehmen....
    Künftig werde ich auf externes so weit wie möglich verzichten......
    Wenn ich jetzt ein zusätzliches Template einbaue, werde ich beim nächsten größeren Upgrade wieder dieses Problem haben. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und manuell die Modulpositionen und die Styles in der user.css anpassen.

    Ich werde dann mal losbasteln......
    XAMPP installieren .....
    Ich melde mich garantiert wieder...... rofl

    Du hast Recht. Das Copyright muss ich anpassen, an der Seite bastel ich ständig herum. Da hatte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen......

  • Ich werde Protostar nehmen....

    Zur Migration J3 auf J4 schaltet man auf Protostar um, weil man die Templates von Drittanbieter unmittelbar vor der Migration so gut wie immer deinstallieren muss. Allerdings musst du dir dann nach der Migration erst ein J4-kompatibles Template besorgen und installieren. Protostar läuft nicht so ohne Weiteres in J4. Fange also mit den Anpassungen erst dann an, wenn du dein J4-Template installiert hast. Sonst wäre das doppelte und unnötige Arbeit, wenn du das bereits mit Protostar (in J3) machen würdest, was dir ja nichts nutzt.


    Tipp: Der ein oder andere Template-Anbieter bietet seine J3-Templates nun auch für J4 an. Da geht es mit der Umstellung dann auch schneller. Das ist natürlich immer das Beste. Nun gut, dafür ist es jetzt zu spät.

    Manch einer entwickelt aber auch überhaupt keine neuen Templates mehr. Leider kann man vorher nicht wissen, wie es in ein paar Jahren ausschaut.

  • Mit Cassiopeia lässt sich Beez nachbauen. Ist das J4 Core Template und meines Erachtens eine gute Wahl.

    Positionen im Template gut dokumentiert.

    Auch sonst gibt es zu diesem Template viele Infos (nutze mal die Forensuche), so dass es eigentlich schnell mit dem Umbau gehen müsste